stahl

  1. F

    Stahl anstelle von Holz

    Guten Tag an die Community, bin frisch angemeldet, da es in wenigen Wochen losgeht mit der Renovierung eines kleinen Fachwerkhauses. Gerade konzipiere ich die Nutzung und überlege, eine ohnehin marode Kellerdecke nicht wieder mit Holzbalken sondern mit Stahlträgern wieder aufzubauen. Ich...
  2. H

    Rostschutz, Eisenglimmer - Auskreiden

    Hallo zusammen, ich möchte ein Geländer für den (neu angebauten) Balkon aus Stahl bauen. Plastikbeschichtung finden wir optisch unpassend für das alte Haus. Daher soll es wohl Schuppenpanzerfarbe/Eisenglimmer werden. Da gibts jetzt das Produkt von Kreidezeit auf Ölbasis...
  3. S

    Lehmputz mit Kelle aus rostfreiem Stahl

    Hallo liebe Fachmenschen, ich habe mal wieder eine Frage: Ich will zeitnah damit beginnen den Lehmklebe- und Armierungsmörtel von Claytec und später dann darauf den Lehmputz aufzutragen. Für den Kleber würde ich mir gerne Morgen diese Glättekelle kaufen...
  4. N

    Ofenrohr für Holzkamin: Stahl oder FAL ?

    Hallo leute, ich würde gerne einen Kamin in der Werkstatt aufstellen. Dazu muesste ich das Abgasrohr durchs Fenster bauen. Stellt sich nur die Frage: 2mm Stahl oder 0.8mm feueralimuniertes FAL Blech ? Optik spielt keine Rolle. Laut Herstellerangaben eignet sich FAL Blech "bedingt" für feste...
  5. E

    Dachträger aus Stahl

    Hallo zusammen. Meine Familie und ich haben vor einiger Zeit ein Haus geerbt, was wir nun für uns fertig machen wollen. Ein Problem habe ich beim Dachausbau. Die Dachform ist Giebeldach. Die Träger des Daches sind nicht mehr aus Holz, sondern Doppel-T-Träger aus Stahl. Wie bekomme ich dort eine...
  6. D

    Aluminium Heizkörper

    Hallo, ich habe mir einen Aluminium-Heizkörper gekauft und mir wurde gesagt, dass ich zum anschließen kein Kupferrohr verwenden darf. Ich kann nur eine solche Aussage nirgendwo finden, denn alles was ich dazu gelesen habe ist nicht negativ... Kann es denn für meine Heizung schädlich sein wenn...
  7. R

    Guten Tag werte Gesellschaft!

    Ich habe mal eine Frage, die mir die Fachleute in meinem Bekanntenkreis nicht befriedigend beantworten konnten. Bei mir steht an, KVH mit alter, trockener Eiche,nicht im Freien, nicht bewittert, zu verbinden. Wenn ich Verbindungsmittel in Metall wähle, muss das Edelstahl sein? Wenn ja...
  8. T

    Stahl-Zuganker auf dem Dachboden (Baussicherung)

    Hallo, in meinem Haus Bj, 1951 (Bimswände, Holzbalkendecke, Innenwand, Holzständerwerk) sind die umlaufenden Zugbanlk im Bereich des Dachboden teilweise verfault und entfernt gewesen. Mit Rücksprache mit dem Statiker, hat mir unsere Zimmerei Zuganker aus 16er Runstahl rund ums Haus auf dem...
  9. J

    Zuganker in Kappengewölbe einbauen

    Hallo, wir haben ein 10 x 12 m Haus, vollunterkellert mit Kappengewölben. Es wurde beim Bau vor 120 Jahren kein Stahl eingebaut, also keine preußischen Kappen, sondern die Horizontalkräfte nur durch die 80 cm dicken Feldstein-Kellerwände abgefangen. Leider ist im Bereich der Kellerdecke von...
  10. W

    Edelstahl oder verzinkt?

    Guten Tag! Will draußen für eine Treppe zwei starke Holzpfosten aufstellen. Die stehen je auf einem Feldstein. Dazwischen soll eine Dolle zur Lagesicherung, i.V. mit einer Metallplatte für etwas Luftabstand. Wollte das aus Edelstahl machen lassen, ist aber umständlich. Manchen fehlt der...
  11. A

    Stemmeisen neu schleifen

    Hallo Zusammen! Habe die Tage zwei alte Stemmeisen und eine Stichaxt"geerbt"leider sind die Klingen verschliffen,Grad stimmt nicht mehr und schief geschliffen,ich würde die Eisen gerne neu schleifen lassen.Worauf werden Stemmeisen geschliffen;Stein ,Band ,etc. Ich lebe zwar in der Stadt der...
  12. H

    SOS 2010 Stahl Fassade- Fehlende Wasser & Wärmedämmung

    Im April 2010 ist die Sanierung von unserem 137 Jahre alten Haus abgeschlossen worden. Wir haben einen Anbau der mit einer namhaften Stahl & Glas (doppelt, Einbruch sicher) Fassade von ung. 20 qm "abgeschlossen" wurde. Das ganze sieht toll aus ist aber absolut nicht dicht! Wind und Wasser haben...
  13. H

    Hezungsverrohrung, welches Material ist geeignet?

    Ich habe von drei Installateuren ein Angebot für die Heizungsanlage in unserem Haus, der eine nimmt Verbundrohr mit Aluminium, der nächste nimmt C- Stahl und der dritte arbeitet mit Kupfer. Abgesehen von der Tatsache, daß Kupfer ziemlich teuer ist, hat es denn qualitativ oder von der Haltbarkeit...
  14. S

    Verrückt? Glasboden, Glas"brücke" bzw- Glassteg???

    Liebe Fachwerkler, es mag etwas verrückt klingen, aber vielleicht kann ja dennoch jemand mit Tipps (und Erfahrung?) aufwarten: Wollen in unserem Haus (alte Villa, Bj. 1900)den Boden eines Turm in der oberen Etage (ca .6,6 m2) aus begehbarem Glas fertigen lassen (alte Diehlung muss sowieso raus)...
  15. M

    Fäulnis am Fundamentbalken Holzwintergarten

    Hallo, ich habe am Fundamentbalken meines Holzwintergartens Fäulnis an den unteren Balken festgestellt. Nach freilegen des Sockelbereich wurde das Ausmaß erst richtig deutlich. Der Wintergarten wurde damals zum Höhenausgleich für des Estrich auf ein Kantholz aufgebaut. Dabei wurde das Kantholz...
  16. A

    Bürstenschleifer Makita oder Flex (Satiniermaschine) zum Kauf oder mieten gesucht.

    So nachdem ich mich schon Ewigkeiten mit der Siliconfarbe auf meinen Fachwerkbalken abmühe, mag ich nun ordentliches Gerät haben. Mit dem Winkelschleifer, regulierbar und weicher Drahtbürste funktioniert es prima, nur dauert es zu lange, steht noch genug andere Arbeit an. Vom Prinzip sind...
  17. R

    Metall im Innenbereich roh lassen?

    Hallo zusammen, wir bekommen morgen eine Faltwerktreppe und in Kürze Geländer, beides aus Metall roh. Und ich glaube, so soll es auch bleiben, also ungestrichen. Nun denke ich dass dies so völlig ungehandelt nicht bleiben kann (Luftfeuchtigkeit...). Gibt's da was (Öle, Wachse...?), das das...
  18. N

    Eisenplatte für Kaminofen

    Hallo, wer kann mir einen Tipp geben, wo ich eine gebrauchte Eisenplatte bekommen kann? Ich meine diese - meist angerosteten - Dinger, die im Strassenbau zum Abdecken von Baugruben benutzt werden. Ich möchte so etwas unter einen Kaminofen legen, da ich die "löchrige" Oberfläche einer...
  19. J

    Balkon an verschiefertes Fachwerkhaus anbeuen

    Hallo Zusammen, bin neu hier und auch in der Welt des Fachwerkhauses. Freue mich auf dieses spanndende Vorhaben. Kurz zum Haus: BJ 1913 2000 Kernsaniert verschiefert Sockel nicht verschiefert KEIN Denkmalschutz Ich möchte gerne einen Balkon an das Fachwerkaus anbauen, die Vorbesitzer haben...
  20. C

    Stahlfenster in barockem Haus?

    Hallo, weiß jemand, der für ein barockes Haus Isolierglasfenster aus Stahl fertigt. Hat jemand Erfahrung mit Stahlfenstern im Altbau.
Zurück
Oben