Der Stahl - 1/29

Holz_Stahlbeton Ja / Nein

Hier mal eine Frage die mich die letzten Tage beschäftigt hat. Vielleicht kann mir der ein oder andere nen Tip geben. Ich saniere unser ca. 100 Jahre altes Haus schon seit ein paar Jahren und habe auch schon viel Zeit mit der Holzbalkendecke des Bodens verbracht. Meine Vorgehensweise war. Teppich raus, Pvc ...»

Stahlkasten in Sandsteinmauer

Bild / Foto: Stahlkasten in SandsteinmauerHallo Gemeinde, ich muss derzeit einen Blechkasten in eine Sandsteinmauer einlassen. Ich hab ihn schonmal am Wochenende eingesetzt und festgeschraubt, jetzt würde es um das einmauern gehen. Ich bin mir aber nicht ganz sicher, welches Material, also welchen Mörtel ich nehmen sollte... Ich hab soviel ...»

Fundament ohne Stahlbeton bauen?

Hallo Fachwerkfreunde! Darf ich Euch um Rat bzgl. Fundament und Keller bei einem Neubau-Vorhaben fragen: Wir haben vor, neu zu bauen, undzwar sehr traditionell, regionaltypisch mit natürlichen Baustoffen. Was mir besonders Kopfschmerzen bereitet, ist die Frage wie wir die Bodenplatte (ich meine damit ...»

Holzbalken auf Stahlträgern abdichten ?

Hallo Zusammen, ich baue mir im Garten ein Saunahaus aus Massivbalken mit sehr großen Scheibenflächen als Wände. Das Gerüst entsteht aus 140/140 Leimholzbindern. Um langfristig, wegen der Scheiben jeden Verzug aus zu schließen habe ich mich für einen Streifenfundament und einen Stahlgrundrahmen aus HEB140/140 ...»

Balkenkopfsanierung über Stahlträger

Bild / Foto: Balkenkopfsanierung über StahlträgerHallo zusammen, meine Freundin und ich renovieren ein einstöckiges Backsteinhaus (Doppelhaushälfte, Baujahr Ende 19. Jh.). An einer Außenwand (Traufseite) ist ein Hausschwammbefall festgestellt worden, der u.a. auch die Balkenköpfe der Decke zwischen EG und 1.OG betrifft. Die Balken sollen nach Beratung des ...»

Stahlträger Rosten

Bild / Foto: Stahlträger RostenHallo, wir haben eine Betongeschossdeke mit Stahlträgern. Beim 2 Stahlträgern die so ziemlich nahe am Kellerfenster sind ist Rost am Auflager der Putz ist an dieser stellen schon abgeplatzt. Wie kann ich diese ausbessern? oder kann man die so belassen ? Gruß Frank...»

Fassadenverkleidung mit recycling Edelstahlplatten

Guten Tag. Die Wetterseite meines kleinen Fachwerkhauses (Lehmfachungen) ist mit einer altersgezeichneten, teils maroden und unvollständigen Eternitplattenverkleidung versehen (ich verspüre wenig Drang mich mit diesem Werkstoff zu befassen und schadhaften Segmente zu ersetzen). Die nicht einsehbare Hausrückwand ...»