Die Stärke - 1/22

Sparrenstärke bei Begrünng

Bild / Foto: Sparrenstärke bei BegrünngHallo, ich baue gerade in Norddeutschland mit einem Tischler mein Carport (4,5m x 9m), welcher anschließend extensiv begrünt werden soll (max. 10cm Substrat etc.). Ich denke, der Carport muss somit ca. 350kg/qm halten. Die Frage ist nun, wie stark die Sparren hierfür sein müssen. Sie sind in 4,48m lang, haben ...»

Welche Balkenstärke bei Austausch der Fachwerkwand?

Nabend, gibt es eine (Zimmermanns-) Regel wie dick Balken und Riegel bei Austausch der äußeren Fachwerkwände sein müssen in Bezug auf die alten Balkendicke? Ich kenne es, dass bei Decken oder Böden, berechnet werden kann, welche Last ein wie dicker Balken tragen kann. Wie ist das bei Wänden? Ist die Stärke ...»

Holzbalkendecke Verstärken

Hallo, Es ist das erste Mal, dass ich hier eine Frage stelle. Und zwar haben wir uns vor ein paar Jahren, einem zum Teil ausgebauten Altbau gekauft. Das Erdgeschoss ist komplett Ausgebaut und nun wollten wir im Dachgeschoss angreifen, das als kleine Einleitung und nun zur Frage. Die Decke besteht aus einer ...»

Balkenstärke Decke

Hallo Freunde, in unserem alten Fachwerkhaus steht der Neuaufbau der Decke zwischen 1. OG und Dachboden an. Bisher waren hier 6 m lange Balken in der Dimension 16 auf 16 cm verbaut. Die relative schwere Füllung (Durchhängen) und ein massiver Feuchtigkeitsschaden machen nun einen kompletten Neuaufbau nötig. ...»

Sparren trennen und seitlich verstärken

Bild / Foto: Sparren trennen und seitlich verstärkenGuten Abend, zwar wurde die Frage so ähnlich schon gestellt, aber mich würde interessieren, ob diese Lösung wie beschrieben machbar ist? Lösungsvorschlag: Mindestens 80cm Überlappung zum kraftschlüssigen Anschluß mittels je drei Gewindestäbe M16 und Scheiben mit versetzter Bohrung. Ein Fachbetrieb hat ...»

Stärke Topdec Decken-Lamellen?

Hallo, kann mir jemand sagen, welche Stärke Topdec-Deckenlamellen für die Isolierung meiner Kellerdecke haben sollten? Welche Faktoren sind für die Wahl der Stärke ausschlaggebend? Viele Grüße Katta...»

Ringbalken auf Mauerstärke aufdoppeln?

Bild / Foto: Ringbalken auf Mauerstärke aufdoppeln?Hallo in die Forumsrunde, mich beschäftigt derzeit der Ringbalken (BSH) auf dem die Sichtbalkendecke liegt: Ich bin mir nicht schlüssig, ob ich mit Heraklithplatten auf Mauerstärke (2 bis 6 cm) aufdopple und anschließend verputze, oder mit einer Latte eine Putzkante bilde und den Ringbalken sichtbar lasse. Ich ...»