ständerbau

  1. I

    Holzbalkendecke Aufbau Ständerbau

    Habe einfache Holzbalkendecke, nach unten Dampfbremse Lattung Panele. Zwischen den Sparren Glaswolle. Nun sehe ich immer beim Fußbodenaufbau erst die Lattung und die Platten zuerst und dann den Ständerbau oben drauf. Nun meine Frage muß das so sein oder kann man auch erst den Ständerbau setzen...
  2. A

    Ständerbau

    hier ist mal eine Zeichnung von der Giebelwand ,alle Wände sind so aufgebaut,der Sockel sitzt rings rum halbwegs in der Waage,in Teilbereichen besteht der Sockel noch aus Bruchstein,sonst wurde mit Ziegeln ergänzt. Das ist natürlich keine Maßstabsgerechte Zeichnung.
  3. A

    Ständerbau

    Warum wurden bei manchen Fachwerkhäusern die durchlaufenden Ständer auf den Sockel gestellt und die Schwelle dazwischen gesetzt? Die allerersten Ständerbauten hatten ja gar keine Schwelle,wurde das einfach übernommen oder hatte das einen konstruktiven Sinn? So mancher Ständerfuß hier wäre...
  4. W

    Bauweise erkennen?

    Welche Bauweise hat das angefügte moderne Fachwerkhaus? Ich muss eine Facharbeit zu dem Thema schreiben und weiß es leider nicht. Ist es Vier- oder Zweiständerbau? Kann man das auf den Bildern irgendwie erkennen? http://www.heimdino.de/wp-content/uploads/2011/12/Fachwerkhaus1-600x390.jpg Info...
  5. E

    Fassade hinterlüftet oder nicht

    Hallo Fachwerkgemeinde, was wäre besser. Fassade hinterlüftet oder nicht? Zum Haus: Holzständerbau Baujahr 1980 (von innen nach außen) Folgende arbeiten sind Fertig Gipsplatte 1,25cm Styrodur 4cm Holzständerbau mit Porenbeton 10cm ausgemauert Folgende arbeiten sind beabsichtigt...
  6. B

    Was ist ein Dreiständer Fachwerk?

    Ich kenne den Unterschied zwischen einem Zwei- und Vierständer-Fachwerk, kann aber nirgendwo eine Fachwerkdarstellung über ein Dreiständer-Fachwerk finden. Über einen Tip wäre ich sehr dankbar.
Zurück
Oben