ständer

  1. A

    Fachwerkständer auf Streben versetzt

    Hallo, ich bin neu hier. Ich habe diese Woche eine Innenwand bei mir freigelegt. Zum Vorschein kam ein Fachwerk das wie ich denke nicht fachgerecht geändert wurde. Die Ständer innen wurden entfernt und in die Streben eingefügt. Hier sollte es mehr Platz als Durchgamg geben. Es steht jetzt so 30...
  2. D

    Schaden am Schwellbalken

    Hallo liebe Fachwerkgemeinde, Ich brauche mal Euren Rat. Fachwerkhaus erbaut 1780, immer bewohnt. Wir haben das Haus vor 14 Jahren gekauft. Nach kompletter Innensanierung Wiederherstellung bzw. Versuch der Rekonstruktion des alten Zustandes - Wände, Decken Fußböden,Türen, Fenster, komplette...
  3. C

    Balken (Schwelle, Pfette, Ständer) austauschen

    Hallo liebe Community, bei den Bauarbeiten an einem ehemaligen Kartoffelkeller (nur 2 Stufen unter Oberfläche) stellen sich akut mehrere Fragen. Hintergrund und zum Verständnis: Der ca. 12 qm große Raum war bis vor kurzem unterteilt in Kartoffelkeller und weiteren Abstellraum (mehr oder weniger...
  4. C

    Balken rutscht aus Ständer

    Hallo aus Niedersachsen. Wir haben ein Zweiständerhaus, welches ca. 1655 als Wohnhaus aufgestellt wurde. 1790 wurde es für ein neues Wohnhaus abgebaut und 30m weiter als Schafstall wieder aufgebaut. Das Ständerwerk soll noch aus dem 17. Jahrhundert sein. Der mittlere der drei Balken, die...
  5. H

    Keine tragenden Holzständer sichtbar bei 2 StänderFachwerkhaus

    Hallo in die Runde, bauliche Frage zu 2-Ständer Fachwerkhaus. Das Dach liegt ja auf der inneren Ständerreihe auf. Das heißt die Außenwände sind nicht tragend. Nun ist in unserem Haus die innere tragende Ständerreihe nicht in der Flucht mit den Wänden. Das heißt: stehe ich zB in der Diele sind...
  6. K

    Schwelle defekt

    Hallo, in meinem zweiten Obergeschoss ist eine Schwelle auf 60 -70 cm komplett kaputt. Rechts und links daneben macht sie noch einen guten Eindruck. Die defekte Schwelle befinden sich genau ziwschen zwei Gefachen und der einst auf ihr stehende Stiel ist auch auf etwa 10 cm defekt, Meine...
  7. A

    Ständer partiell erneuern

    Hallo, ich muss/darf einen Eckständer partiell erneuern. Die unteren 70cm sind durch auflaufendes Wasser morsch (die Ursache ist inzwischen behoben). Ich kann mit einem Schraubendreher ohne Problem in das Holz eindringen. Nun möchte ich diesen Bereich austauschen. Welche Verbindung zwischen...
  8. Y

    Fachwerk oder nur kosten ersparnis?

    Hallo zusammen, bin mom dabei das haus meiner oma, Baujahr 1914, zu sanieren. die auswände sind im eg aus naturstein gemauert und 42cm breit. die Innenwände sind um den Kamin herum mit backsteinen gemauert, vom boden bis zur decke. am anschluss dieser innenwand setzt die wand dann in richtung...
  9. V

    Hilfe! Eilt! Ständer morgen setzen!

    Hallo, morgen wollen wir einen fehlenden Ständer (Eiche) zwischen Deckenbalken OG und Balken Decke EG setzen. An dem Gefache hat man um 1900 einen Ständer in dieser Nähe des Flurs entfernt, dort eine dünne Bretterwand gesetzt, um ein Zimmer zu bekommen. Die Querriegel und der Deckenbalken haben...
  10. A

    Zapfen des Deckenbalkens steht nicht bündig

    Sorry. Die Fotos aus meiner Galerie bekomme ich hier nicht rein. Bitte schaut unter meinen Bildern im „Profil nach. Muss mich da wohl noch mit beschäftigen bis es klappt. Wie man auf dem einen Foto erkennen kann ist ein Ständer "zurückgezogen. Der Spalt ist ca. 3 cm groß. Der dazugehörige...
  11. Y

    Sanierung altes Hallenhaus mit Massivwänden lohnenswert ?

    Hallo in die Runde! Bei der Suche nach für uns interessanten "Landhäusern" mit etwas mehr Platz für Bewohner und Pferde sind wir durch Zufall auf eine alte Hofstelle nähe Bremen gestoßen. Da ich zwar mit älteren "neuen" Häusern (ab ca. 1950) etwas Erfahrung auch im Bereich Sanierung habe, aber...
  12. M

    Ständer in Aussenwänden austauschen, ggf. ausmauern?

    Hallo liebe Community, ich habe ein sanierungsbedürftiges Haus von 1873 kaufen dürfen. Auf den 2. Blick entpuppte sich mein "normaler" Ziegelbau als Ziegelbau mit Holzständern in den Aussen- und Innenwänden. Die Bundwände innen hatte ich erwartet, die sind OK. Aber die Ständer in den...
  13. D

    Handelsbezeichnug für Balkenverbinder gesucht, Kondensprobleme am Stahl zu besorgen?

    Hallo, ich muß 1 waagerechte Balken und 3 Riegel mit einem Ständer verbinden ohne jedoch einzapfen zu können und suche nach dem Namen für das geeignete Verbindugsmittel: Bohrung von ca. 18mm durch den Ständer und in das Stirnholz vom einzubindenden Riegel oder Balken . Im rechten Winkel dazu...
  14. M

    Ständer anflicken

    Hallo Zusammen! Bin im Moment etwas ratlos was ich mit diesem Ständer mache,Ausgangssituation,riesen Zapfenloch 30x5x8 linke Seite Ständer ,von innen kommt noch eins Bundwandriegel 11,5x3,5x7 beide Löcher liegen auf einer Höhe,was den Ständerquerschnitt schwächt. Gut hat 150 Jahre gehalten...
  15. M

    Innenfachwerk langer Riss im Ständer!

    Hallo Zusammen, wir haben im Dezember letzten Jahres ein Altbau Haus in Backstein/Fachwerkkonstruktion von 1908 gekauft. Nun haben wir im 1. OG im Wohnzimmer im Januar 2013 an einer Stelle das Innengefache (Backsteine) entfernt um Sichtfachwerk zu erhalten. Wir hatten einen Holzbauer und...
  16. F

    Fragen zum Fachwerk-Neubau

    Hallo Forumsgemeinde, ich bin schon längere Zeit in diesem Forum beim mitlesen. Jetzt habe ich ein...zwei Fragen, bei denen ihr mir hoffentlich weiterhelfen könnt. Ich habe mir eine Garage aus Fachwerk gebaut. Ich muss nur noch den Dachstuhl fertig abbinden. die Maße der Grundfläche belaufen...
  17. C

    Eingeschnittene Ständer u.ä.

    Hallo, wir sind dabei unser Haus zu entkernen. Dabei stoßen wir immer wieder auf beschädigte Ständer und Riegel.(siehe Bilder) Gibt es eine Möglichkeit diese Makel zu kaschieren? Danke schonmal für die Antworten Manuel
  18. A

    Fachwerk ausmauern

    Hallo, bin neu und habe folgende Frage. Im Scheunenanbau meines Hauses geht das Fachwerk direkt bis auf die Granitschwellen, also es gibt dort keine untere Holzschwelle, die Staken sind direkt zw. der Granitschwelle und dem ersten Riegel verkeilt und mit Lehm ausgefacht. Zumindest gewesen. Dazu...
  19. K

    Fenstereinbau

    Hallo, wir haben ein altes Fachwerkhaus gekauft und möchten dort nun nach hinten in den Garten ein Fenster und eine Tür einbauen. Da das Haus von außen verputz ist sieht man die Querbalken nicht. Nun meine Frage: Geht das überhaubt dort Fenster ein zu bauen? Die Querbalken dienen doch der...
  20. P

    Kompletten Ständer wechseln

    Guten Abend zusammen, ich muss einen kompletten Ständer wechseln, von der Fußschwelle über 2 Rähmetagen bis zur Kopfschwelle. Kann mir jemand einen Tip geben, wie ich die Rähmzapfen einfädeln und den Ständer in die Schwellenzapflöcher stecken kann? Ich wollte ungern mit Stahlwinkeln arbeiten...
Zurück
Oben