Das Stadthaus - 4/8

Innenraumdämmung mit Isofloc

Hallo, ich bin im Begriff mir ein Fachwerkhaus von 1760 zu kaufen. Da es ein Stadthaus ist kommt eine Aussendämmung nicht in Frage. Da die Wandstärke nur 16cm beträgt halte ich persönlich eine Dämmung jedoch für Sinnvoll. Meine Überlegung war nun folgendes: 16cm Aussenwand / Lattung 2cm waagerecht ...»

Meinungen gefragt: Müssen meine Fenster ausgetauscht werden?

Hallo Fachwerk.de Community, ich habe kürzlich ein 1930 gebautes Stadthaus (Sandstein) gekauft, welches zwar in einem guten Allgemeinzustand ist, an dem aber auch schon seit Jahrzenten (innen) nichts mehr gemacht wurde. Wir müssen also einiges sanieren/renovieren. Meine Frage bezieht sich jetzt auf die ...»

Hallo liebes Forum, habe mich nun endlich angemeldet, aber auch vorher schon viel auf diesen interessanten und informativen Seiten gestöbert. Bestimmt wurden meine Fragen auch schon diskutiet, aber es ist ja doch jede Baustelle ganz speziell. Ich will mal meine kleine kurz vorstellen: ich wohne in einem südlich ...»

Kalkfarbe auf Balken entfernen

Bild / Foto: Kalkfarbe auf Balken entfernenLiebe Forumsmitglieder, ich habe mir einen Dachboden in einem Altstadthaus in einer Kleinstadt in Bayern gekauft, den ich zu einer Dachwohnung ausbauen möchte. Es gibt einen vor einigen Jahren genehmigten Plan vom Vorbesitzer, den mein Architekt grade umzeichnet. Der Dachboden wurde ursprünglich als Wäschetrockenboden ...»

Hauskauf schwere Entscheidung

Hallo, endlich ist es soweit, nach langer Suche haben wir, meine Frau und ich 2 Objekte in die nährere Auswahl genommen: 1. kleines Stadthaus mit kleinem Hof, hier wäre die Decke aufzumachen und ein Kaminofen (Kachelofen) über 2 Etagen zu bauen. Das wäre die wichtigste Arbeit, um das Haus bewohnbar zu machen. ...»

Instandsetzung Nebenraum/Schuppen

Vor einigen Monaten kaufte ich ein altes Stadthaus mit einem angrenzendem Schuppen, der mindestens 100 Jahre alt ist. Im inneren hatte der Vorbesitzer eine kleine Bar installiert. Die Wände waren verputzt und weiß gestrichen. Aufgrund der Feuchtigkeit im Gebäude bröckelte der Putz immer weiter ab. Unterhalb des ...»

dach-deckendämmung

Hallo liebe community, vorneweg: toll, dass es solch ein qualifiziertes Forum gibt. Stöbere hier schon seit Längerem und konnte bereits viele wichtige Informationen für mich filtern. Vielen Dank an alle (, die sich angesprochen fühlen ;-) ) Ok. Bin derzeit am Sanieren eines Altstadthauses. Das Obergeschoss ...»