Das Stadthaus - 1/8

Neuer Oberputz auf vorhandenen intakten Oberputz? Was beachten?

Liebe Experten, Nachdem wir unser Stadthaus von 1910 nicht zuletzt dank vieler hilfreicher Tipps vor 8 Jahren kernsaniert haben, wollen wir nun aus rein optischen Gründen die Außenfassade sanieren. Der Putz hier ist an allen Stellen intakt und fest, der Sockel aus Sandstein muss nur an wenigen Stellen saniert ...»

Fachwerkmauer ausmauern und Innendämmung

Bild / Foto: Fachwerkmauer ausmauern und InnendämmungHallo Experten, wir haben uns vor einigen Jahren ein Altstadthaus mit angebauter Fachwerkscheune gekauft und sind seit dem kräftig am Renovieren. Da wir keinen Garten haben ließen wir die Scheune vom Zimmermann aufstocken und mit einem Flachdach versehen um eine Terasse zu erhalten. Ich möchte die Scheune als ...»

Gipskartonverkleidung 1. OG und Dachgeschoß

Hallo zusammen, bin über Google auf Euer Forum gestoßen und habe nun schon sehr viel gelesen. (fast die ganze Nacht und bis jetzt ;) ) Nur meine Frage ist leider da nicht beantwortet wurden. Also ich bewohne ein Stadthaus was um 1900 gebaut wurde. Ist wirklich mitten in der Innenstadt vom schönen Bad Salzuflen ...»

Zunächst großzügig Entkernen?

Hallo Miteinander, Wir haben uns vergangener Woche ein "Stadthaus" (FW-Haus mit gemauerter Fassade (stuckverzierungen usw.) gekauft. Laut Vorbesitzer ist das Haus "abbruchreif ", da die Grundsubstanz aber gut aussieht, ich hoffe mir die Argumentation erlauben zu dürfen, da wir schon einige Bauvorhaben gemeistert ...»

ästhetik, wie die Fenstermaße festlegen? Goldener Schnitt?

Bild / Foto: ästhetik, wie die Fenstermaße festlegen? Goldener Schnitt?Hallo, ich versuche gerade an einem FW-Haus (Stadthaus) neue Fenster aufzumessen. Die vorhandenen Fenster sollen vergrößert werden Da das Haus vertikal wie auch horizontal krumm ist, wird es aber nicht gelingen , sei es auf einer Etage die Kämpfer oder die Sprossen in einer "Linie" anzuordnen. Irgendwo gibt ...»

Innen roter Ziergelstein, außen Sandstein

Hallo zusammen, wir haben uns ein Stadthaus mit dem Baujahr 1926 zugelegt und wollen uns mit dem etwas feuchten Keller näher befassen: Da gerade ein Einfahrt in Planung ist, überlegen wir, da der Keller zur hälfte "im freien liegt" das Mauerwerk bis zur Sohle freizulegen und eine Drainage einzubauen. Das Mauerwerk ...»

Literaturempfehlung gesucht zu Farbgebung im Inneren, Türen, Verkleidungen und FW

Hallo, Konkret suche ich nach Informationen über Bauweise und Farbgebung typischer Innengestaltung in Fachwerkhäusern des vom Früh-Barock bis Klassizismus. als Anregung für mein sog. "Buden"-Stadthaus von ca. 1675. Ich habe einige originale aus der Zeit auftreiben können: Holzverkleidungen in Eiche unterhalb ...»