Der Spund - 1/13

Dämmen oder nicht? - das ist hier die Frage

Hallo zusammen Ja richtig. Die Frage ist nicht neu. Aber ich werde einfach aus allem was bisher darüber geschrieben wurde nicht schlau. Vermutlich bin ich zu doof. Der Grund für die Frage ist, dass ich bis vor kurzem in einer modernen Mietwohnung (nach Minergiestandard) gelebt habe und es dort recht warm ...»

Fußbodenaufbau Spitzboden

Liebe Fachwerks-Gemeinschaft, wir sanieren derzeit ein Haus von 1900 mit Fachwerkanteilen und sind daher zu regelmäßigen Lesern dieses Forums geworden. Die hier versammelte Fachkompetenz war uns schon in vielerlei Hinsichten sehr hilfreich und hat uns eine Reihe an Fehlentscheidungen erspart! Vielen Dank dafür! Nun ...»

Zwischendecken

Und noch ne Frage: Die Lehm/Stroh-Zwischendecken zum OG (Vollgeschoss) sehen tw. nicht mehr erfreulich aus. Das originalgetreu zu erneuern, ist mir zu aufwändig. Jetzt habe ich überlegt, die Decke durch teilweises Abtragen und Ausbessern von Lehmputz nur grob zu egalisieren, darunter dann Rauspund an die Balken. ...»

Alten Dielenboden schleifen - Machbarkeit, Verhältnismäßigkeit

Bild / Foto: Alten Dielenboden schleifen - Machbarkeit, VerhältnismäßigkeitLiebe Community, UNSERE SITUATION: Wir haben ein Siedlungshaus, Baujahr Anfang der 50er Jahre, gekauf, das Dach neu decken lassen und alles mit Zelluloseflocken gedämmt. Außerdem wurde das Obergeschoss inzwischen mit Rigips verkleidet und soll mit Kalk-Streichputz abschließend gesrichen werden. Nun ...»

neuen Dielenboden auf alten Rauspund im Spitz ?

Bild / Foto: neuen Dielenboden auf alten Rauspund im Spitz ?Hallo liebe Fachwerk Gemeinde, ich bin neu hier und renoviere seit 2 Jahren unser 50er Jahre Haus im weitgehend originalen Stil. Jetzt in ich oben im Spitz angelangt und benötige fachlichen Rat. Scheinbar wurde damals beim Hausbau auf der Balkenlage Rauspund Nut/Feder velegt. Dann kam jemand mal auf die ...»

Dämmunfg der obersten Geschossdecke

Hallo zusammen, ich möchte meine oberste Geschossdecke gerne Dämmen und mir ist nicht ganz bewusst was das beste ist. Der Aufbau ist wie folgt von unten. Rigipsplatten - Deckenbalken - zwischen den Balken ist eine Schlackefüllung - oben OSB platten drauf. Mein Plan ist es jetzt, die OSB Platten zu entfernen ...»

Dachboden, neuer Bodenaufbau mit Rauspund

Bild / Foto: Dachboden, neuer Bodenaufbau mit RauspundHallo Ihr Leute vom Fach... Das ist meine erste Frage überhaupt in einem Forum... Ich bin derzeitig dabei den Dachboden bei uns im Mehrfamilienhaus auszubauen. Ich will zeitnah mit dem Fussboden anfangen und Rauspund verlegen. Meine erste Frage, welche Stärke vom Rauspund würdet Ihr verlegen, reichen 25mm ...»