splintholz

  1. S

    Brüchiges/poröses Splintholz an Balken der Wetterseite zuspachteln?

    Hallo, wir haben ein wieder aufgebautes Fachwerkhaus dem 19. Jahrhundert geerbt. Nun müssen wir uns zur Instandhaltung um die Wetterseite kümmern. Einigen Eichenbalken sind seitlich porös/brüchig (Splintholz) und lässt sich mit einem Schraubenzieher bis zur Dämmung auskratzen. Das Kernholz des...
  2. K

    Holzzaun

    Guten Tag, wir möchten unser Grundstück mit einem Rancherzaun (wegen Nutztierhaltung), den Garten mit einem Lattenzaun umgeben. Es erhebt sich für uns nun die Frage : sollen wir das verwendete Holz (Kiefer und Fichte) imprägnieren oder einfach "in Ehren ergrauen" lassen ? Gibt es zu diesem Thema...
  3. M

    Neuer Dachstuhl

    Hallo Wir hatten bzw haben einen Hausbockbefall in unserem Dachstuhl eines Nebengebäudes . Nun möchte ich diesen kompl. erneuern , da nur wenig Hoffnung für Diesen besteht. Nun mal eine Frage vorab. Welches Holz ist von Natur aus am sichersten gegen Holzzerstörende Insekten ! Tannenholz...
  4. R

    Stakung aus Eichenholz

    Hallo Fachwerkfans, da die bestehende Stakung im Scheunenfachwerk vom gewöhnlichen Nagekäfer (Holzwurm) befallen ist und deshalb ausgetauscht werden muß, habe ich mir aus einer Eiche neue Hölzer hergestellt. Beim entrinden des Stammes fielen mir Spechtspuren im Splintholz und Frasgänge auf der...
  5. T

    Parkettbehandlung Eiche

    Liebe Kollegen, ich habe ca 30 m2 Eichenparkett massif aus gelagerter Eiche fräsen lassen, sieht super aus. Natürlich ist das Holz derzeit noch unbehandelt. An den wenigen Stellen, wo etwas Splintholz auf der Rückseite mancher Latten stehen geblieben ist, ist auch Schädlingsbefall zu sehen. Ins...
Zurück
Oben