sperre

  1. L

    Horizontal Sperre selbermachen

    Moin wir haben uns vor einem Jahr ein Haus ca 100 Jahre alt gekauft. Im Erdgeschoß wurden die wände ..Backstein... vom Vorbesitzer mit selbstgemischten Lehm aus dem Garten verputzt.. dummerweise über den alten Putz und dann mit Plastik Baumarkt Farbe in etlichen lagen angemalt... Resultat war...
  2. S

    Aufbau Küchendecke mit Dampfbremse/sperre oder vielleicht "Lüftungsgitter"?

    Guten Tag zusammen, ich habe in meiner Küche die Balkendecke freigelegt. Sprich: ich schaue von unten auf die Balken und den darauf montierten Boden des über der Küche liegenden Raumes. Der Raum darüber soll bewohnt werden (Büro oder Schlafzimmer). Nun habe ich für die Dämmung (u.a. auch um...
  3. H

    Ich suche die Eierlegendewollmilchsau

    Hallo liebe Freunde der gepflegten Fachwerksanierungsunterhaltung. Ich habe da folgendes Problem, das so oder so ähnlich wahrscheinlich viele betrifft Ein beheizter Fachwerkaltbau-Wohnraum (30 qm) plus offener Küche soll gegen Boden/Erdreich saniert werden. Die alten, vergammelten Dielen und...
  4. A

    Altes Haus Bj. 1890 - Horizontalsperre zu hoch - erneuern?

    Liebe Fachwerk-Experten, wir sanieren gerade ein kleines Häuschen Bj. ca. 1890 (zweischaliges Mauerwerk, nicht unterkellert, kein Fachwerk, sandiger Untergrund). Es verfügt über eine alte, brüchige, aber offensichtlich noch funktionstüchtige Horizontalsperre (Dachpappe o.ä.), die allerdings...
  5. B

    Schwellbalken gewechselt und nun?

    Hallo in die Runde, habe letztes WE den Schwellbalken meines Hauses auf 3m Länge ausgetauscht! Erst eine horizontale Sperre, dann Klinker vermauert dann noch eine Sperre und darauf den neuen Eichenbalken und die Fächer wieder ausgemauert. Jetzt meine Frage: Das restliche Haus ist mit...
  6. L

    Sockelputz und Aussenputz allgemein

    Hallo zusammen, ich stehe zur Zeit vor folgendem Problem. Unser Haus ist nicht unterkellert und wird zur Zeit von außen frei gelegt, um nachträglich die nachweislich defekte alte Horizontalsperre zu ersetzen. Die Räume innen liegen etwas unterhalb der Horizontalsperre (also im Fundamentbereich)...
  7. I

    Kein Titel

    Hallo, ich habe ein altes Haus um 1900 gekauft. Die Wände waren mit Styropor etc beklebt und Feuchtigkeit war auf der Tapete und dem Putz zu sehen. Nach Kauf habe ich Putz und Styropor entfernt und brauche nun einen Rat. Die Wand ist aus gebrannten Steinen gemauert und hat eine...
  8. D

    Fundament erneuern um Verfall von Schwelle abzuwenden, aber wie?

    Guten Morgen und Hallo, Vorab auf meine Blog (www.Taunusride.de) findet ihr mehr zu meiner Fachwerksituation. Hier eine kurze Zusammenfassung der Situation: Ich und meine Freundin haben uns ein kleines Haus in Eppstein - Taunus gekauft und haben beim Renovieren der Zwischendecke festgestellt...
  9. H

    Wärmedämmung Fussboden über ungedämmten Keller

    Hallo Leute, ich bin gerade dabei eine 3 Zimmer Wohnung zu renovieren. Teil dieser Renovierung ist es die Fussböden samt Dämmung auszutauschen. Unter der Wohnung liegen Kellerräume, die für die Gemeinschaftsnutzung freigegeben sind. Jedoch sind die Decken nicht gedämmt (weder Feuchtigkeits-...
  10. T

    Mauer entsalzen..........

    Hallo zusammen, nachdem ich mich nun ausgiebig mit dem Thema "Horizontalsperre" auseinandergesetzt habe bin ich nun zu dem Schluss gekommen auf eine nachträgliche Sperre zu verzichten. Ich habe mich auch zum Thema Salz durchs Forum gelesen. Hier bräuchte ich aber nochmal Hilfestellung. Den...
  11. T

    Feuchte Innenwand

    Hallo, ich bin Toni und glücklicher Besitzer eines alten Hauses aus den 20ern. Das Haus hat keine Bodenplatte, die Wände stehen auf einzelnen Fundamenten. Die vorhandene Horizontalsperre, warscheinlich Dachpappe, scheint sehr brüchig. Von daher denke ich, vor allem weil es eine Innere wand ist...
  12. C

    Haus trocken legen, aber wie ?!?!

    Hallo Leute, hatte hier vor einigen Tagen schon einmal eine Frage online gestellt "Nasse Wände extrem, Sachsen". So jetzt habe ich mich ein wenig schlau gemacht. Habe mal Luftfeuchtigkeit( Bad bei 70% wenn nicht geduscht wird aber ordentlich gelüftet). gemessen und 2 "Experten" da gehabt...
  13. T

    Kamin versotten, was muss ich tun?

    Hallo, habe mich entschlossen dieses Jahr einige neue Projekte in unserem neuen alten Haus durchzuführen. Ich bin absoluter Baulaie, habe aber fähige Bekannte mit fähigen Händen. Ausserdem bin ich bereit zu lernen! Unser Haus ist Baujahr 1956 und wurde 2005 fast komplett saniert. Allerdings...
  14. L

    Horizontalsperre für Sandsteinwand! Möglich?

    Hallo ihr Lieben, unser zweihundert Jahre altes Sandsteinhaus ist an allen Außenwänden etwas Nass ( es könnte wirklich schlimmer sein - aber dennoch nass). Im Frühjahr wollen wir eine Bodenplatte usw. machen lassen und wir kamen auf die Idee eine Horizontalsperre gegen Feuchtigkeit danach in...
  15. B

    Dachausbau- Frage zu Dämmung und Dampfsperre

    Hallo, wie der Thread schon stelle ich mir gerade die Frage wie ich mein Dach richtig dämme. Es geht zum einen speziell um eine Gaube und zum andern um die Dampfsperre allgemein. Die Begebenheiten sind folgendermaßen: Das Haus (Fachwerk) ist gebaut in 1905 und wurde letztes Jahr saniert. Es...
  16. M

    Dachgeschoss Dämmen: Dampfbremse oder Dampfsperre?

    Hallo, ich hoffe mal ihr könnt mir weiter helfen. Ich habe vor das Dachgeschoss neu zu dämmen. Bisher sind dort 14x7,5cm Sparren verbaut, auf denen eine Unterspannbahn DELTA SPF Folie gespannt ist aus dem Jahr 1986. Die Folie sieht noch sehr gut aus. Da ich die Dachziegeln mitsamt Konterlattung…...
  17. L

    Horizontalsperre? Fundament teilweise aus Sandstein

    Ist grundsätzlich von einer Horizontalsperre abzuraten, wenn das Fundament aus Sandstein besteht?
  18. J

    Aufbau und Fliesen im Wintergarten

    Wir haben ein Haus mit sehr viel Holz und haben uns vom Schreiner einen passenden geschlossenen Wintergarten (auf der bereits bestehenden Terrasse) mit Fenstern und Schiebetüren anfertigen lassen. Nun soll es ja weiter gehen mit dem Bodenbelag. Von Holz wurde uns abgeraten, da die Temperaturen...
  19. F

    Feuchtestreifen am Kellerboden

    Hallo Leute, da sich meine Frau hartnäckig weigert so'ne Themen am Sontag Nachmittag mit mir zu besprechen, müßt Ihr leider wieder mal dran glauben ... ;)! Also! Zugehöriges Bild soll helfen die Sache verständlich zu machen. ... Wir befinden uns im Keller, der vom Voreigentümer - weil der...
  20. N

    Wintergartendachsanierung Dampf - Sperre/-Bremse Hinterlüftung

    Hallo! Wir müssen unser Wintergartendach sanieren. Wir beabsichtigen den Raum demnäcchst ganzjährig zu benutzen und auch zu beheizen. Der bisherige Dachaufbau sieht folgender maßen aus: Sparren, 16 cm hoch, darauf Doppelstegplatten in Aluprofilen. Ich habe schon eine grobe Vorstellung vom...
Zurück
Oben