Die Sparren - 1/75

Flachdach dämmen mit Hanf - Schimmelproblem?

Liebe Leute, wir sanieren gerade unseren Bungalow aus dem Jahr 1963. Es ist zwar kein Fachwerk, aber ich habe hier viel über Hanfdämmung gefunden und da wir auch mit Hanf (Jute Combi von ThermoNatur: 75%Hanf, 25% Junte) dämmen, bekomme ich vielleicht dennoch Antworten. Unser Dachaufbau von außen nach innen: ...»

Bodenaufbau Zwischensparren Moin, moin folgende Problematik stellt sich sich gerade: Nachdem im ersten Stockwerk die Dielen entfernt wurden,habe eine Lehmwickeldecke vor gefunden. Diese bleibt,jedoch befand sich darüber ein Staubgemisch ( schlacke, staub ec.) Dieses wurde von mir entfernt und angesaugt.Mit ...»

Unterspannbahn diffuisonsoffen oder nicht?

Hallo, was denkt ihr? Ist diese Unterspannbahn diffusionsoffen oder nicht? [url=http://www.fotos-hochladen.net][img]http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/folieo4z2we1kfu.jpg[/img][/url] Ich möchte meinen Dachboden mit Zwischensparrendämmung ausbauen und diese Folie ist unter den Dachpfannen. Eigetnlich ...»

Dachschrägen und Gaubendämmung

Hallo! Nach vielen Stunden lesen bin dann doch mal hier angekommen. Ich weiß das es diese Themen immer wieder gibt und sie sich nicht immer beantworten lassen. ich fange mal mit den Dachschrägen von Aussen nach Innen an. Betondachziegel mit Pappdocken von 1980 Sparren meist 12x12 cm mit Abständen von 85 ...»

Dachneigung ändern

Ich möchte an unserem Haus die Dachneigung ändern. Mein Gedanke ist auf die vorhandenen Sparren 8x16 Sparren in der gleichen Stärke aufzubringen sie aber schräg sägenlassen. Also im Bereich der mittelpfette 10cm und und an der Fußpfette 5cm. Somit würde ich eine andere Dachneigung erhalten. Richtig? Dacheindeckung ...»

Dachneigung ändern

Hallo erstmal und dann gleich meine Frage. Ich möchte an unserem Haus die Dachneigung ändern. Mein Gedanke ist auf die vorhandenen Sparren 8x16 Sparren in der gleichen Stärke aufzubringen sie aber schräg sägenlassen. Also im Bereich der mittelpfette 10cm und und an der Fußpfette 5cm. Somit würde ich eine andere ...»

Vordach Sparren Ausklinkung

Bild / Foto: Vordach Sparren AusklinkungHallo zusammen Neues Projektsteht an Vordach aus Massivholz mit Glasdach Ich habe auch ein Bild angehängt, zum besseren Verständniss Die Abmessungen sind alle soweit durch, meine Frage bezieht sich auf die zwei Aussparungen an den Sparren, oben an der Wand, und unten am Ende des Vordaches. wie berechnet ...»