spanplatte

  1. W

    Altdielung neu verlegen auf Spanplatte

    Hallo zusammen, ich plane in Kürze in drei Räumen sowie einem Flur (insg. ca. 50qm) gut 80-100 Jahre alte Kiefer-Dielen neu zu verlegen und schleifen. Die Dielen möchte ich von einem der gängigen Altdielenhändler im Raum Berlin-Brandenburg beschaffen. Sie sind generell in gutem Zustand und...
  2. B

    Kann ich alte Dielen, die nicht stabil genug sind rausholen und auf Spanplatte legen für mehr Stabilität?

    Hallo, wir haben vor einem guten Jahr ein Haus aus den 50er Jahren gekauft. Nach langem herauszögern nach der Geburt unseres zweiten Sohns habe ich mich nun endlich daran gemacht den haesslichen Laminat im oberen Stockwerk zu entfernen. Ich habe darunter unter einer Isolationsfolie eine...
  3. W

    beschichtete Spanplatte als Alternative zur OSB Platte

    Hallo zusammen, im Innenausbau wird immer nur von OSB Platten gesprochen, wenn es darum geht innen Wände in Holzständerbauweise zu errichten oder um Wände damit zu beplanken. Was spricht eigentlich dagegen Spanplatten mit Melaminharzbeschichtung zu verwenden? Danke für jedwede Rückmeldung...
  4. M

    Spanplatte ölen

    Hallo, ich richte gerade einen Raum als Atelier her und möchte den Fußboden gegen die Farben schützen und dafür einfach Spanverlegeplatten auf den Fußboden legen. OSB-Platten sind mir zu unruhig. Kann ich die Spanplatten mit Leinöl behandeln? Danke. MfG Aka
  5. D

    Fertighaus 1974 Schadstoffe

    :~ Hallo allerseits, ich bin im Begriff ein Fertighaus zu kaufen. Baujahr 1974, damals noch die Fa. B**n. 2 Stockwerke, voll unterkellert. DG liegt frei, kein Geruch. Top Zustand. Durch dei Bank wurde ich aufmerksam gemacht auf Schadstoffebelastung. Ohne Gutachten keine Zusage. Für Vorabinfos...
  6. O

    Fußbodenaufbau - Spanplatte geschraubt raus - OSB schwimmend rein ?

    Hallo verehrte Fachwerk-Community, ich bitte um Beurteilung/Ratschläge bei folgendem Sachverhalt. Ausgangslage: Mein Haus (BJ 1890) wurde um 1960 "modernisiert" und hatte in der Küche (Erdgeschoss, unterkellert) folgenden "unbekannte" Fußbodenkonstruktion (siehe Bilder): In der Kellerdecke zur...
  7. F

    DDR-Fertigteil-Holzhaus --> Dämmung

    Hallo, ich weiß nicht ob ich hier richtig bin, aber ich versuche es mal: Ich bin stolzer Besitzer eines DDR-Fertigteil-Holzhauses Typ "Wochenendheim 59AW63" (allerdings mit Satteldach und ausgebautem DG) welches ich momentan saniere. Der Altbestand der Wände ist wie folgt aufgebaut (von außen...
  8. S

    Dämmung fachwerk

    Hallo ich habe ein Haus von 1804 erworben das Dach wurde neu gedeckt mit 240 mm zwischensparrendämmung im Wohnraum . Die decke zum Dachboden wurde von oben gedämmt. Die Außenwände im Erdgeschoss bestehen aus Sandstein ca 45 cm stark diese werden mit einem kalkputz von innen verputzt. Meine Frage...
  9. C

    Fertighaussanierung

    Guten Abend, da wir demnächst das 1980 erbaute Fertighaus, (Quelle der Fa.Euro-Fertigbau Josef Schuh ,Bliesen/Saar),sanieren möchten..frage ich mich nun ob dieses überhaupt noch sinnvoll ist. Zumal ich in diesem Forum auf die Schadstoffe dieser Jahrgänge aufmerksam geworden bin. Die...
  10. R

    Dampfsperre ja oder nein?

    Muss man die Decke zwischen 2 geheizten Etagen (Fachwerkhaus/Hanglage)grundsätzlich mit einer Dampfsperre versehen, oder nur über der Küche und über dem Bad? Vom Handwerker empfohlener Aufbau: Rigips, Dampfsperre, KLemmfilz, daüber befindet sich Schlafzimmer mit Spanplatte, Fertigparkett. Ich...
  11. M

    Eichediele geklammert auf Trittschalldämmung

    Hallo, einen Glückwunsch erst einmal an das gesamte Forum. Ich bin hier sehr oft unterwegs, da ich die letzten Jahre damit verbringe unser Fachwerkhaus zu renovieren. Da dabei nahezu ausschliesslich ökologische Baustoffe verwendet wurden und auch noch werden, haben wir uns nun in der Küche für...
  12. A

    Dielenparkett verlegen auf Spanplatte

    Hallo, ich habe eine kleine Nische im Dach, dort liegt eine Spanplatte auf dem Boden. Hier würde ich gerne restlichen Dielenparkett verlegen (wurde mit dem Haus verkauft). Ich hab nun keine Ahnung, was der Unterschied zwischen Parkett, Dielen und Dielenparkett sein soll?? Ich habe folgende...
  13. S

    Schornsteinbrand...

    Guten Abend, wir hatten heute Glück im Unglück. Im laufe des Morgens entwickelte sich bei uns ein Kaminbrand der gottlob von meiner heimkehrenden Frau frühzeitig bemerkt wurde. Duch die rasch eintreffende Feuerwehr konnte das Schlimmste verhindert werden. Also Dachstuhl usw. ok., BSM u...
  14. D

    Frage bzgl. Asbesfaser haltigem Material im Innenausbau

    Hallo, liebe Forum Mitglieder. Ich verfolge seit längerem die Berichte und Themen, die hier diskutiert werden und ich habe durch das Mitlesen schon sehr viele wertvolle Informationen erhalten. Ich bin seit längerem auf der Suche nach einem alten Haus und habe jetzt eines gefunden, an dem ich...
  15. D

    Ausführung nach aktuellem Stand der Technik oder Pfusch?

    Hallo Forengemeinde, ich hatte an anderer Stelle schonmal angedeutet, das ich eine ordnungsgemäße Handwerkerleistung anzweifel. Ich hoffe hier kann der ein oder andere Sachkundige meine Zweifel erhärten oder ausräumen. In 2009 hat ein Holzbau-Fachbetrieb den Auftrag erhalten die...
  16. M

    Altbausanierung - Dachgeschoss Dämmung

    Hallo Zusammen, habe eine Frage zur Dachgeschoss Dämmung. Unser Haus hat vom OG zum Dach eine Lehmdecke. Das Dach ist Teilweise Isoliert(Glaswolle), teilweise nicht. Ich möchte am Dach nicht viel ändern, das muss in 10-20 Jahren vermutlich eh mal erneuert werden. Der Dachboden ist momentan nur...
  17. A

    Dielenboden auf Spanplatte verlegen

    Hallo,habe eine t. Frage. Möchte einen neuen Dielenboden (Lärche 32mm x 160mm x 4000mm) verschrauben. Unterkonstruktion ist 28 mm Spanplatte, dann 4 cm Trittschall (Hartfasermatte) und dann 22mm Spanplatte schwimmend verlegt (verleimt in Nut und Feder). Der alte Dielenboden ist leider nicht mehr...
  18. M

    Dampfbremse richtig an der Wand anbringen

    Hallo, ich bin gerade dabei das Dachgeschoss zu erneuern und habe einige Fragen zum korrekten Anbringen der Dampfbremsfolie unter der Dämmung. Vorallem der Anschluß an die Wand. Zunächst zum Aufbau: Ich habe zwischen und unter den Sparren mit 20 cm Glaswolle gedämmt. Zwischen Ziegeln und...
  19. C

    Wer kenn diesen Fußbodenaufbau?

    Das Haus (kein Fachwerk) ist 1938 gebaut, und wir sanieren es jetzt. Die Vorbesitzer haben vermutlich den Boden einfach weiter aufgebaut, daher gibt es heute folgende Schichtung im EG: - Holzdielen direkt auf - Teppich der ist aufgklebt auf - Spanplatte, darunter kommt - dunkle Schicht...
  20. H

    Spanplatten mit PVC-und Kleber auf alte Dielen genagelt

    Ja Hallo Wir wohnen in einem Mietshaus ,das gesamte Obergeschoss ist mit alten Dielen ausgelegt.Darauf sind Spanplatten vernagelt,darauf ist ein ziemlich ekeliger Kleber und ein sehr alter ebenso ekeliger PVC Boden geklebt.Heute habe ich in ca 2 h ca 1 m² freigelegt,der sehr schön geworden...
Zurück
Oben