Der Spalt - 1/16

Spalten Holzbalken/Mauerwerk

Hallo liebe community, 2 neue Herausforderungen zu denen ich gerne eure Meinung hören würde: 1.) zwischen Mauerwerk und Dachbalken außen sind feine Spalten. Bei jedem Sturm (Wetterseite) habe ich feinen Dreck in der Wohnung und seit neustem haben auch die Ameisen entdeckt, dass sie mich so im 1.Stock besuchen ...»

Lösungsvorschläge für Spalt, zwischen Holz und Fachwerk

Bild / Foto: Lösungsvorschläge für Spalt, zwischen Holz und FachwerkHallo, wir haben ein neues Dach bekommen, jetzt hat der Zimmermann allerdings auf den alten Fachwerksbalken einen neuen Balken "gelegt" und es gibt einen Spalt dazwischen (siehe Bild). Leider habe ich keine Ahnung wie ich diesen Spalt füllen soll. Ich bitte um Lösungsvorschläge. Vielen Dank...»

Das Fachwerk endlich streichen

Bild / Foto: Das Fachwerk endlich streichenSchönen Guten Tag, ich bin seid kurzer Zeit Besitzer eines Fachwerkhauses aus den 70iger Jahren im Landkreis Diepholz. Zu meinem Glück oder Unglück habe ich im nachhinein feststellen müssen, dass dieses noch nie gestrichen worden ist.Zudem ist wahrscheinlich das Fachwerk noch im feuchten Zustand verbaut ...»

Spalt zwischen Türrahmen und Holzbalken füllen

Bild / Foto: Spalt zwischen Türrahmen und Holzbalken füllenHallo, nachdem wir die Wände unseres Fachwerkhauses von dem alten Putz befreit haben, ist zwischen dem Türrahmen und den Holzbalken ein unterschiedlich großer Spalt zu sehen. Da die alten Rahmen nicht ausgetauscht werden, würde ich diesen Spalt gerne irgendwie verschließen oder füllen. Zuerst wollte ich einfach ...»

Spalten im Gebälk ausfüllen

Bild / Foto: Spalten im Gebälk ausfüllenHallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und stelle mich erst einmal kurz vor. Ich bin seit gut einem Jahr Besitzer eines schönen Fachwerkhauses im Raum Neumünster in Schleswig-Holstein. Unser Haus ist zwar erst 1994 entstanden, wurde aber komplett aus alten Materialien aufgebaut. Beim Aufbau sind aber einige ...»

Spalte zw. Lehm-Mauerpfeiler und Fachwerk (Holz) wie schließen

Hallo, wir haben in einer alten Scheune neues Fachwerk eingebaut und mit Ziegelsteinen ausmauern lassen. Die angrenzenden Bauten bestehen ebenfalls aus Ziegelsteinen - und zum Teil noch aus Lehmziegeln. An der Giebelseite der Scheune, um die es geht, wurde das Fachwerk zwischen drei alten Lehm-Mauerpfeiler ...»

Dämmung vorgehängte Fassade - Spalt zwischen Mauerwerk und Grundlattung

Bild / Foto: Dämmung vorgehängte Fassade - Spalt zwischen Mauerwerk und GrundlattungHallo zusammen, ich Dämme zurzeit meine Fassade in Form von einer vorgehängten Fassade. Die Dämmstärke ist 120mm. Die Dämmung ist wie folgt aufgebaut: 1.) vertikale Grundlattung (60mm) mit Dämmung (Steinwolle) 2.) horizontale Traglattung (60mm) mit Dämmung (Steinwolle) 3.) 2cm Luftspalt 4.) Blechverkleidung ...»