Die Spachtel - 1/19

Nochmal Bodenaufbau Kappendecke

Bild / Foto: Nochmal Bodenaufbau Kappendeckezu diesem Thema hatte ich ja schon einmal einige Fragen gestellt. Die beiden ehemaligen Speicherräume sollen schnellstmöglich zunächst als Abstellräume für Möbel aus dem Haus genutzt werden da dort ja fast alle Böden entfernt werden wegen Bodenneuaufbau.Die Träger wurden mit Rostschutz gestrichen, loser Putz ...»

Badsanierung mit Überspachtelung der Fliesen mit Wasserfesten Zementputz

Gibt es eine Möglichkeit die alten Fliesen mit einem Putz zu überspachteln, speziell Duschbereich??...»

Bild / Foto: Hallo, wie behandele ich am einfachsten so eine wand? sie besteht aus lehm, vorbesitzer verspachtelten aber stellenweise irgendein putz zwecks ausbesserungen. welche materialien kommen in frage um eine sauber,ebene und glatte wand zu erlangen. räumlichkeiten dienen als wohn und schlafraum....»

Gips feinspachtel auf lehm-kalk-gips-unterputz

Bild / Foto: Gips feinspachtel auf lehm-kalk-gips-unterputzHallo an alle, Wir haben ein mehr oder weniger großes problem. Eine Firma hat unser fachwerkhaus (alter lehmputz) mit einem lehm-kalk-gips-putz von casea verputzt. Leider ist die Qualität nicht so, dass wir diesen putz jetzt nur noch streichen brauchen. Der Putzer ist von einer q2- Qualität ausgegangen. Wir ...»

Alte rigipswand vollflächig spachteln?

Moin. Ich habe vor einen Raum in meinem neuen Haus zu renovieren. Als erstes habe ich die alten Tapeten von den rifipswänden entfernt. Da der Vorbesitzer sie Wand aber nicht grundiert hat, Hab ich jetzt überall kleine Papierfetzen an den Wänden. Die Schleife ich vorsichtig ab. Nun die Frage: Sollte ich nachdem ...»

Ratschlag zu Spachtel/Putz auf 100 Jahre alten Wänden gesucht!

Bild / Foto: Ratschlag zu Spachtel/Putz auf 100 Jahre alten Wänden gesucht!Hallo Community! Seit Jahren nutze ich dieses Forum begeistert als Leser und nun brauche ich mal einen Rat bei einer Altbausanierung (1910, kein Fachwerk). Nach der Entfernung säntlicher 9 Schichten Tapete sehen unsere Wände nun größtenteils so aus (Bild 1). Bisher ausmachen konnten wir verschieden Materialien ...»

Brüchiges/poröses Splintholz an Balken der Wetterseite zuspachteln?

Bild / Foto: Brüchiges/poröses Splintholz an Balken der Wetterseite zuspachteln?Hallo, wir haben ein wieder aufgebautes Fachwerkhaus dem 19. Jahrhundert geerbt. Nun müssen wir uns zur Instandhaltung um die Wetterseite kümmern. Einigen Eichenbalken sind seitlich porös/brüchig (Splintholz) und lässt sich mit einem Schraubenzieher bis zur Dämmung auskratzen. Das Kernholz des Balkens ist ...»