Der Sockel - 1/54

Betonkante am Haussockel - was damit tun ?

Bild / Foto: Betonkante am Haussockel - was damit tun ?Hallo, in ein paar Wochen wollen wir wieder die Reise nach Brandenburg antreten und etwas am Haus tun. Ursprünglich war geplant die beiden Räume im Nebengebäude zu renovieren, haben uns aber doch entschlossen vorrangig etwas am Haus zu tun da dies im Moment wichtiger ist.Da es jetzt eh kalt draußen ist macht ...»

Sockel- und Fassadenerneuerung

Bild / Foto: Sockel- und FassadenerneuerungHallo liebe Fachwerkler, ich möchte gerne im kommenden Jahr unsere Scheune teilweise sanieren. Auf der Ostseite sind vier Ständerfüße weggegammelt. Hier wollte ich fragen, ob es möglich ist, dass ein Sägewerk die Füße passend sägt und man diese selbstständig einsetzen kann. Auf der Westseite muss die komplette ...»

Feuchte Wandsockel

Bild / Foto: Feuchte WandsockelHallo, interessiert lese ich in eurem spannenden Forum, um Lösungen zu unserem Problem zu finden! Wir mieten seit wenigen Wochen zwei Wohnungen in einem Haus aus den 50ern in Hanglage. Bewohnt werden von uns das Erdgeschoss und der erste Stock. Das Haus ist nicht unterkellert. Im folgenden schildere ich ...»

Sandsteinsockel sanieren

http://www.fachwerk.de/fachwerkhaus/wissen/sandstein-sockel-sanieren-240662.html Hallo zusammen, mein Kommentar bezieht sich auf oben genannten Link. Ich habe inzwischen viele Überlegungen angestellt und nachdem der Steinmetz einen KV von 12.000,- für die Vierung der kaputten Steine veranschlagt hat, habe ...»

Dauerfeuchten Sockel aus Backstein - Wie und womit vefugen?

Bild / Foto: Dauerfeuchten Sockel aus Backstein - Wie und womit vefugen?Ich saniere gerade die Ostwand unseres Hauses, BJ 1892. Es handelt sich um eine Massivwand, gemauert mit weichem Backstein. Als Mörtel wurde Kalkmörtel genutzt. Dieser besteht nach 124 Jahren mehr oder weniger nur noch aus Staub bzw in feuchteren Bereichen aus "Pampe". Die Fugen wurden vor einiger Zeit durch ...»

Kriechkeller / Sockel - wie Wetterseite schützen?

Bild / Foto: Kriechkeller / Sockel - wie Wetterseite schützen?Liebes Forum, ich habe ein verputztes Backsteinhaus auf dem Land gekauft (ca. 1920), das in einer leichten Hanglage an einer erhöhten Landstraße liegt und seit Jahren weder ordentlich geheizt noch gelüftet wurde. Es hat keine Bodenplatte, sondern steht mit einem kurzen Ziegelstreifenfundament direkt auf Lehm. ...»

Sockel putzen - 3 Leute, 3 Meinungen. Und ihr?

Bild / Foto: Sockel putzen - 3 Leute, 3 Meinungen. Und ihr?Hallo Forumsgemeinde, ich habe im Jahr 2013 und 2014 von unserem Haus, Baujahr 1897, den ca. 0,9m hohen, etwa 6cm vorstehenden Sockel von Riemchen und Buntsteinputz befreit, weil zumindest der Buntsteinputz schon ziemlich gelitten hatte und zum Teil von selbst abfiel. Zwischenzeitlich wurde der Absatz mit ...»