Das Silikon - 6/11

alternative silikon...

hallo, wir sind gerade dabei unser bad zu sanieren und würden gerne auf silikon in den bereichen ohne direkten wassekontakt verzichten. wie zb über der wanne an der schrägen decke (unter dem dach) wenn dort wandgipskarton auf deckengipskarton stösst....vorher war dort accrylmasse in den ecke, die wir entfernten. ...»

Tadelakt wirklich eine Alternative im Badezimmer?

Ich bemerke, daß zur Zeit das Thema Tadelakt immer mehr Gegenstand von Interesse ist und teilweise als „die Alternative“ zu Fliesen hochgelobt wird. Dagegen ist nichts zu sagen, denn Tadelaktoberflächen besitzen zweifelsohne eine gewisse Fazination- immerhin war auch ich dieser erlegen. Durch meine ...»

Ich habe mal eine Frage zum Dach.

Ich bin bei mir gerade dabei das Schuppendach neu zu machen. Nun sind an beiden Seiten höhere Gebäude. Dies bedeutet also, dass ich das Dach an diesen Wänden abdichten muss. Die Profi-Dachdeckerlösung habe ich mir schon angschaut. Die Schweißbahn mit einer Alu-Kappleiste an die Mauer geschraubt und dann mit Silikon ...»

pert wasser von Tadelakt ab?

Hallo perlt das Wasser eigentlich von Tadelakt ein bisschen ab oder nicht? Bei unserem Tadelakt perlt nichts ab sondern bleibt auf der Oberfläche und "zieht" ein, dauert dann eben auch bis wieder Trocken ist. Ist das so richtig?...»

Schimmel in der Duschkabine

Hallo liebe Community, von einer Reihe von Problemen, die wir mit unserem neu gekauften Fachwerkhaus (Bj. um 1800,Denkmalschutz als einziges Exemplar einer früher typischen Bebauung) haben, hier eines der drängenden: In der Duschkabine im Bad hat sich von innen Schimmel in der Siliconfuge zur Duschwanne gebildet. ...»

Abdichtung von Tadelakt in Dusche und Badewanne

Bild / Foto: Abdichtung von Tadelakt in Dusche und BadewanneHallo, wir haben in unserem Badezimmer Lehmputz und und im Naßbereich Tadelakt. Nun gestaltet sich die Abdichtung von Dusch- und Badewanne etwas problematisch. Bei der ersten Abdichtung wurde leider kein Natursteinsilikon verwendet, so daß das Silikon nicht hielt und es zu Verdunkelungen des Tadelaktes kam. ...»

neues fachwerk, fugen wegen schwund

hallo, ich habe letztes jahr ein nebengebaede ( werkstatt und garage ) aus fachwerk hergestellt, welches spaeter mit gebrannten ziegeln und zementmoertel unverputzt ausgefacht wurde. inzwischen sind zwischen dem eichenholz und dem gefache kleine fugen wegen des schwindens entstanden. eine seite des gebaeudes ...»