Das Silikon - 5/11

Holz transparent glätten

Hallo, meine Dielen (Parkett) sind rauh, dass soll so sein und sieht auch gerade gut aus. Nun möchte ich aber zwischen Holz und Fliesen eine schwarze Silikonfuge anbringen. Auch kein Problem. Das Problem ist, dass das Holz rauh ist und dass es so nicht möglich ist, die Fuge exakt gerade zu bekommen. Spätenstens ...»

Fensterfarbe

Hallo, ich möchte in einem Stadthaus von 1880 neue Fenster einbauen. Die vorhandenen sind ca.aus dem Jahre 1960!!!und somit nicht original. Ich werde mich dabei an historischen Vorbildern orientieren. Tipp´s sind willkommen. Die Oberfläche der neuen Fenster hätte ich gerne mit Standölfarben behandelt und nicht ...»

Wie bekomme ich Schimmel auf der Silikondichtung der Fenster weg?

Hallo! Wir wohnen in einem teilsnierten alten Fachwerkhaus. Es ist ungedämmt aber hat seit vielen Jahren die guten Termopenfenster mit Sprossen (jeweils 6 kleine Scheiben pro Fenster). Die waagerechte Silikondichtung im untersten Fensterchen ist in jedem Zimmer verschimmelt. Wie kann ich den Schimmel entfernen ...»

Fliesen auf Fehlboden, Fugen brechen

Bild / Foto: Fliesen auf Fehlboden, Fugen brechenHallo, ich habe ein ständig wiederkehrendes Problem mit aufbrechenden Fugen. Der Untergrund in meiner Küche ist wie folgt aufgebaut: - Fehlboden - Dielen, die ich mit mehreren hundert Schrauben verschraubt habe, damit der Untergrund fest ist - OSB-Platten, die auch wieder verschrabt wurden - Fliesen ...»

DRINGEND Gutachter wegen Wassereinbruch in Fachwerkhaus gesucht

Hallo Gemeinde ich habe gestern bereits nach einem Gutachter Ausschau gehalten und einige Fragen in`s Forum gestellt. Da ich leider vermuten muss, das mich der Schädiger mit billigen Ausreden hinwalten und beschwichtigen will brauche ich nun unbedungt einen FACHMANN für Wasserschäden an meinem 170 Jahre altem ...»

Silikonfuge trocknet nicht!

Hallo, habe letzten Samstag den Fliesenrand im Badezimmer neu mit Silikon verfugt. Die Fuge ist bis heute - 4 Tage - immer noch klebrig und sehr weich. An was kann das liegen?? Trockent diese noch richtig aus oder muß ich Sie wieder entfernen? Silikon war aus einer bereits geöffneten aber wieder Luftdicht ...»

Eichholz Parkett mit hohlen Stellen

Ich habe Eichenholzparkett, welches verklebt auf dem Estrich ist. Im Laufe der Jahre sind einige Stellen hohl geworden. Kann ich etwas machen, ohne den kompletten Boden aufzunehmen? z.B. Löcher in das Parkett bohren und mit Klebstoff verfüllen und hinterher alles schleifen und versiegeln??? Wenn mit welchem ...»