Das Silikon - 3/11

Silikonharzfarbe mit Kreidezeitpigmenten

Ich habe vor die Fassade / Gefache meines Fachwerkhauses mit Silikonharzfarbe zu streichen und möchte Pigmente der Fa.Kreidezeit z.B Ocker Gelb geringfügig beimischen. Frage passt das? In Datenblättern der Silikonharzfarbe wird aufgeführt, das anorganische Pigmente zum Einsatz kommen. Ich bin kein Fachmann, ...»

Wand Fachwerkhaus renovieren

Hallo, wir sind Besitzer eines Fachwerkhauses. Die westliche Außenwand, die sogenannte Regen-/Wetterseite, muss ich dringend renovieren bzw. abdichten, zumal auch Ameisen bereits reingekrabbelt sind. Vor ca. 3-4 Wochen war bereits der Kammerjäger hier und die Ameisen seitdem auch nicht mehr zu sehen. Anbei ...»

abschluss bei überputzen von altem lehm am deckenbalken

hallo,wir haben ein altes fachwerkhaus mit holzbalkendecken. zwischen den balken ist lehm.der lehm ist fest nur an den rändern zu den holzbalken ist er bröselig.die lehmgefache zwischen den balken sollen mit feinlehm überputzt werden. wie mache ich das mit dem abschluss zum balken ?? mit silikon vieleicht ? vieleicht ...»

Sockel ausbessern (Straßenseite)

Hallo zusammen, schon lange verfolge ich die Beiträge hier im Forum und möchte nun selber eine Frage stellen. Ich bin Eigentümer eines Hauses, Bj. 1930-40. Das Haus wurde seinerzeit aus Ziegeln gemauert, verputzt und irgendwann in den 90ern zweiseitig mit einer Dämmung versehen. Das Haus wird nur durch einen ...»

Hallo, wir haben unser alten Treppe Buche mit 3 Lackschichten ordentlich abgeschliffen und wollen demnächst ölen. Und bei engen Stelle können wir nicht mal schleifen. Wie macht man dann das? Und auch gibt leider jede Treppestufe grossen Spalte ca 0,5 bis 1 cm und sowie Ecken ,da wir gerne mit Silikon ...»

Silikon auf Wasserbasis

Ich benötige zum Abdichten von Natursteinfensterbänken bzw. Ziegelsteinen zum Fenster (außen) ein Silikon auf Wasserbasis. Welches ist für diesen Einsatzbereich empfehlenswert?...»

Pilze im Badezimmer

Hallo, vor einigen Tagen fand ich zu meinem Erstaunen zwei ca. 4 cm große Pilze in meinem Bad vor. Die Pilze kamen an der Außenseite der Duschkabine zwischen Duschtasse und Wand durch das abdichtende Silikon hervor. Das Bad liegt im 1. OG des Hauses. In der darunterliegenden Küche sind keine Wasserschäden ...»