Das Silikon - 2/11

Dachfenster - Silikon / Kitt ? - was beachten?

Hallo, vielleicht weiß ja jemand von Euch Rat und hat Erfahrung. Meine Dachfenster im Schieferdach sind recht schlecht - die Scheiben rutschen nach und nach raus. Zudem dringt Regen herein. Welches Material nehme ich da am besten (Silikon / Kitt, Firma?), um die Glasscheiben wieder zu befestigen. Was sollte ...»

Silikonfugen wellig

Bild / Foto: Silikonfugen welligHallo, wir haben von einem Fliesenlegerfachbetrieb unser Badezimmer neu fliesen lassen. Dabei haben wir auf dem Fussboden Fliesen in Schieferoptik. Bei den Silikonfugen ist nun der Abschluss an der Wand genau so wellig wie die Strukut in der Bodenfliese. Nun mein Fragen: ist das so normal? Ich bin eigentlich ...»

Sanierte Gefache / Silikon erneuern

Guten Morgen, an meinem Fachwerkhaus BJ ca. 1890 wurden 1996 die alten Gefache komplett entfernt, neu mit Ytong ausgemauert, mit Glaswolle gedämmt und neu verputzt. Allerdings nicht, wie man es kennt, bündig zu den Fachwerkbalken, so dass man eine "ebene" Fassade erhalten hätte. Die Gefache sind jetzt, so ...»

Bohnerwachs auf Hozstufen

Wir sind gerade dabei und renovieren ein altes Treppenhaus. Dabei haben wir mit Dreiecksklingen den alten Bohnerwachs sehr gut und sehr einfach abkratzen können, weil er mit den Jahren sehr hart geworden ist. Die Frage ist nur, wie wir in die allerletzten Ecken hinkommen. Wir haben Klingen von dem Hersteller ...»

Feuchte Stelle an der Holzdecke

Bild / Foto: Feuchte Stelle an der Holzdecke- faustgroßer Wasserfleck an der Holzdecke immer nach Regenschauer. Nach 3-4 Tagen abgetrocknet. Stelle grenzt genau an die Außenwand. Nach Ausschlussverfahren kann eigentlich nur Regenwasser durch das darüberliegende Fachwerk eingedrungen sein: Spalt zwischen Holz und Stein/Putz sehr breit, Holz sieht verwittert ...»

Schlitze zwischen Balken und Verfachung

Hallo ich habe Schlitze zwischen Balken und Verfachung. Ich möchte diese nun vor dem Winter abdichten. Ich wollte wissen ob da Silicon eine gute Idee ist. Schon mal Danke...»

Alte Holzdecke erhalten. Fugen abdichten

Ich möchte gerne meine alte holzdecke erhalten. Das Problem ist nur, das der Schüttboden darüber durchrieselt. Hat jemand eine Idee wie man die Fugen abdichten kann???...»