Das Silikon - 11/11

Streichen der Außenfassade mit Silikonharzfarbe

Hallo, mein Maler hat mir gerade mein Fachwerkhaus folgendermaßen zu malen: Grundbeschichtung mit Silikonharzimprägnierung, Zwischen- und Schlussbeschichtung mit Silikonharzfarbe. Wollte nur fragen ob dies richtig oder falsch ist? Danke...»

Anschluß Mauerwerk-Fachwerk

Hallo! Ich habe bei meinem altes Haus mit einer Fachwerk-Fassade aus Eichenholz versehen. Hierbei habe ich die einzelnen Fächer seitlich und oben mit einem Schaumstoff-Flies versehen, welches das Arbeiten des Holzes aufnehmen kann und es somit keine Risse im Sichtmauerwerk geben kann. Zur Verankerung des Mauerwerkes ...»

Auf der Wetterseite unseres Fachwerkhauses gibt es immer wieder Risse zwischen den Balken und dem Mauerwerk. Silikon oder aehnliches Dichtungsmaterial reisst ueber kurz oder lang ebenfalls. Gibt es für dieses Problem eine sinnvolle Loesung ?...»