Das Silikon - 10/11

Sachen gibts, die gibts einfach nicht

Ich war gestern mit meiner Familie im Freilichmuseum in Hagen. Dort gibt es viele schöne alte Fachwerkhäuser. Bei einem ist mir aufgefallen, dass die Fugen zwischen Ständerwerk und Gefach mit Acryl abgedichtet wurden und das ganze dann übergestrichen wurde. Das kann doch wohl nicht wahr sein ?????...»

dielenboden stinkt aus spalten

vor unserem einzug in einen sanierten altbau wurde im letzten oktober der dielenboden abgeschliffen und mit lack versiegelt.leider habe ich jetzt, im juni festgestellt, daß aus den dielenspalten und an den sockelleisten besonders beim lüften richtig muffige luft austritt bei der einem schlecht wird. 1. ist das ...»

Geeigneter Putz für Gefache

Hallo, ich habe eine kurze Frage, vielleicht kennt sich ja jemand aus. An der Westseite (Schlagwetterseite) hat mein Haus nur einen sehr kleinen Dachüberstand, so daß der Regen an die Fachwerkwand kommt. Die Wand darf ich nicht verkleiden (Denkmalschutz). An den Kanten, wo die Gefache das Holz berühren, hat sich ...»

Baby´s und Dielenfußboden

Bild / Foto: Baby´s und DielenfußbodenHallo, wir erwarten in einem halben Jahr ein Kind. Nun überlegen wir was wir mit dem Dielenfußboden anfangen, schließlich sind die Rillen relativ breit und das Baby könnte sich im Krabbelalter daran verletzen. Eine Möglichkeit wäre sicher die Rillen mit Silikon zuzukleistern, allerdings halte ich nicht viel davon ...»

Neubau

Ich errichte gerade einen Neubau und nun stellt sich für mich die Frage, welchen Farbanstrich sollte ich nehmen ???? Silikonharzfarbe oder Silkatharzfarbe...»

Silikonfarben am Fachwerkhaus

Silikonfarben sind für jedes andere Gebäude in Ordnung,aber auf keinen fall für Fachwerkhäser! Silikon dichtet zwar ab,ist aber nicht Atmungsaktiv.Hiefür eignen sich Farben auf Acylharz Basis....»

Silikonharzfarbe oder Silikatfarbe

Sollte ich beim Neubau als Farbe eine Silikonharzfarbe oder Silikatrfarbe verwenden ???? Kann mir jemand bei meiner Entscheidung helfen ???...»