Das Silikon - 1/11

Alternative zur Silikonfuge

Liebe Leute, ich würde mich sehr freuen, wenn mir wer eine Alternative zu Silikonfugen empfehlen kann. Anwendung: Anschluss Sockelleiste an Wand. Sowohl Leisten, als auch Wände, sind 200 Jahre alt und die Wände nur da, wo es nötig war, ausgebessert. D.h. zwischen Sockeleiste und Wand sind meist kleine Fugen ...»

Silikonreste an Fassade entfernen

Hallo, wir werden demnächst die Fassade unseres Hauses streichen. Der Vorbesitzer hatte Aussenrollos anbringen lassen, die mit Silikon an den Laibubgen angeklebt, abgedichtet wurden. Wir haben die Rollos entfernt, nun kleben noch Silikonreste an den Laibungen. Wie kriege ich die so entfernt, dass es hinterher ...»

Silikonabdichtung Duschkabine

Meine Frau und ich sind uns bei dieser Frage uneinig: Ich bin der Meinung, dass die Silikonabdichtung innen (wasserseitig) erfolgen muss, meine Frau würde die Abdichtung außen vornehmen. Ich befürchte, dass auf diese Weise eindringendes Wasser zur Schimmelbildung führen würde....»

Sand rieselt aus Holzbalkendecke

Bild / Foto: Sand rieselt aus HolzbalkendeckeGuten Tag Bei der Renovierung unserer Wohnung wurde eine wahrscheinlich ca. 200-300 Jahre alte Holzbalkendecke durch Enfternen der Gipsdecke freigelegt. Obwohl die Ritzen zwischen den Balken durch Abdichten mit Silikon geschlossen wurden, rieselt immer wieder Sand aus der Decke. Besonders lästig im Winter, ...»

Fachgerechter Fußbodenaufbau? Wie lange haftet der Bauleiter und Architekt?

Hallo, es geht um einen Fußboden und Wandaufbau für ein kleines Duschbad von ca. 4,5m² ohne Fenster aber mit Entlüftung über Ventilator, im 1.OG eines MfH-FWH mit 4 WE, der 1998 ausgeführt wurde. Seit 1998 gab es in diesem Kleinbad 3 Wasserschäden, zuletzt durch undichte Silikonfuge an der Duschwanne. M.E. ...»

Silicon auf geölter Fläche

hallo , wir haben bei unserer Badewanne eine Holzumrandung die geölt ist , mit welchen Silicon kann man die Fuge zwischen Holz und Wanne abdichten um einen guten halt auf dem geölten Holz zu haben? Grüße , Rai...»

Silikon und Zement in Fachwerkaußenwand

Hallo alle zusammen, ich stehe gerade vor ein paar Schwierigkeiten und hoffe, dass Ihr mir weiterhelfen könnt. Ich habe ein 200 Jahre altes Fachwerkhaus erworben. Die Konstruktion wirkt erstmal noch gut in Schuß. Dennoch hat der Vorbesitzer ziemlich viel Unsinn gemacht. Das Gefach hat er noch mit Lehmstein ausgemauert. ...»