seminar

  1. D

    (fwd) Info Seminar - Natürliches Bauen mit Kalk

    Diese Info gebe ich gern weiter: Seminar - Natürliches Bauen mit Kalk Termin: Do. 6. Sept bis Sa. 8. Sept Ort: Lehmbauwerkstatt des FAL e.V., Dorfstr. 26 in 19395 Buchbert, OT Wangelin Referenten: Willi Schulze Stuckatuermeister www.lehm-baustoffe.de Dr. Norbert Hoepfer Dipl. Mineraloge...
  2. J

    Strohballenbau - Seminar / Strohballenhaus

    Vom 01. bis zum 04.Juli wird in Hille- Südhemmmern am Ausprobierhaus des Technikzentrums ein Seminar unter Leitung von Dipl.Ing. Friederike Fuchs ,stroh unlimited Berlin ein kleines StrohBallenHaus errichtet . Anmeldungen ...
  3. M

    Lehmputz

    Möchte gerne anfangen ein paar meiner Innenwände mit Lehm zu verputzen. Habe extra vor ein paar Monaten ein Lehmbauseminar der Firma eiwa-Lehm besucht. Wo ich etwas angelernt wurde jedoch habe ich ca. 250 m² vor mir und weiss nicht wie lange ich dafür brauchen werde. Geplant ist 2 lagen...
  4. A

    Lehmbauseminar

    Hallo Lehmbauer, wir sanieren seit geraumer Zeit unseren Hof mit Lehmputz und reinen Kalkputz. Immer wieder werden wir gefragt, wie das funktioniert und warum wir so etwas tun. Mittlerweile denken wir, dass es an der Zeit ist, offensiver für solches Bauen zu werben. Was haltet ihr von einen...
  5. V

    Referent für Lehmbaukosten und Kalkulation gesucht

    Hallo, wir führen seit Jahren in unserem Tagungshaus Lehmbauseminare mit unterschiedlichen Schwerpunkten (Lehmofenbau, Lehmbauwoche etc.)durch. Auf häufige Anfrage hin wollen wir zusätzlich ein Seminar für Bauherren und Planer zu Preis- und Kostenkalkulationen anbieten. In einem zwei- bis...
  6. F

    Seminar: Nanotechnologie für Architekten

    Das Seminar "Innovationen durch Nanotechnologie: Neue Materialien für Architektur, Möbel und Design" will am 20. September 2007 in Köln die enormen Potenziale dieser neuen Werkstoffe und Beschichtungen vorstellen. Angeboten wird die Veranstaltung vom cc-NanoChem e.V., dem bundesdeutschen...
  7. F

    GfKORR-Seminar: Lebendige Architektur mit Kupfer und Kupferlegierungen

    Die GfKORR ist ein interdisziplinärer Zusammenschluss von Fachleuten aus Industrie und Forschung, deren Zielsetzung die Verminderung von Korrosion und ihren Folgeschäden ist. Seminar "Lebendige Architektur mit Kupfer und Kupferlegierungen" am 26. September 2007, im JAPAN CENTER...
  8. F

    Lehmbau Seminare Raum Karlsruhe, Pforzheim

    wir befinden uns mitten in der Sanierung unseres 250-100 Jahre (je nach Bauabschnitt) alten Bauernhauses. Nun habe ich schon einiges über Lehmbau etc. hier und anderswo gelesen. Bevor ich die Lehmbauerei in Angriff nehme würde ich gerne ein Lehmbauseminar in der Nähe besuchen. Bislang konnte...
  9. F

    Praxis-Seminar am 23.5.: Dach- und Fassadenelemente aus Stahl

    Das Stahl-Informations-Zentrum veranstaltet am 23. Mai 2007 in Frankfurt das Seminar "Dach- und Fassadenelemente aus Stahl - Erfolgreich Planen und Konstruieren". Vorgestellt werden aktuelle Entwicklungen bei Bemessung und bauphysikalischer Bewertung von Bauelementen aus Stahlblech...
  10. H

    Lehmputz-Seminare

    Hallo, im Zuge meiner Umbaumaßnahmen will ich Lehmputz selbst verarbeiten. Kann mir jemand Infos über Lehmputz-Seminare in 2007 geben ? Viele Grüsse Heike
  11. A

    Seminar Lehmgrundofen

    Hallo, vielleicht kann mir jemand einen Termin und Ort für ein Seminar für Lehmgrundofenbau nennen, denn ich möchte mir gern so ein Teil in mein Fachwerkhaus bauen. Möglicherweise finden sich ja noch mehr Interessenten so das ein Spezialist auf diesem Gebiet möglicherweise kurzfristig ein...
  12. F

    Seminar "Solar Air-Conditioning" im Rahmen der intersolar

    Der weltweite Bedarf an Klimaanlagen ist in den letzten Jahren kontinuierlich gewachsen. "Vor diesem Hintergrund ist die solare Klimatisierung eine zukunftsfähige Alternative zu herkömmlichen Klimaanlagen", erklärt Christian Stadler, Chairman der Arbeitsgruppe Solare Klimatisierung der...
  13. B

    Dämmung eines alten Fachwerkhauses

    Hallo Leute, wir haben uns vor einiger Zeit eine alte Scheune mit Anbau(Fachwerk) gekauft.Viel zu tun.Ich wollte mal fragen wie man am besten ein Fachwerk von innen dämmt, ohne Lehm. Wäre nett wenn Ihr viel antworten würdet, damit ich mir was gutes davon raussuchen kann. Vielen Dank im voraus...
  14. R

    Lehrerseminar-Fachwerk an Schulen

    Beitrag zum Thema Fachwerk an Schulen Am 18. Januar 2006 wurde in der Sekundarschule Gernrode ein Lehrerseminar zum Thema "Fachwerk an Schulen" durchgeführt. Initiiert wurde dieses Seminar von Herrn Professor Gerner, dem Leiter der Arbeitsgemeinschaft "Historische Fachwerkstädte" und Frau...
  15. F

    Seminar: Schadensfreie beheizte Fußbodenkonstruktionen im Neu- und Altbau

    Unter der Federführung des Bundesverbandes Flächenheizungen e.V. hat der Verbände-Arbeitskreis Gewerke-Koordination, dem 11 Fachverbände aus dem Bereich des Bodenaufbaus angehören, die Fachinformation Schnittstellenkoordination bei beheizten Fußbodenkonstruktionen vollständig überarbeitet...
  16. H

    Lehmbauseminar bei mir im Garten!!!!!

    Suche Interessierte aus dem im Raum Niedersachsen / Bremen die sich für ein Lehmbauseminar : Lehmofenbau, Backhaus im Garten, begeistern könnten. Bitte zwecks Terminabsprache, Ablauf und Vorbereitung usw. bitte melden. Platz zum Arbeiten, Feiern und Schlafen ist vorhanden. Gruß Helmut
  17. H

    Nun reichts mir aber.............

    Nun ist endgültig genug. Ich bin nicht mehr bereit ein halbes Vermögen für halbwegs gesundes Brot auszugeben. Deshalb möchte ich in unserem Garten endlich einen eigenen Lehmofen zum Backen von Brot und Kuchen bauen. Frage: Wer weiß wie man solch einen Lehmofen baut oder kann mir Tipps geben...
  18. F

    "erneuerbare energien 2005" mit "Passiv-Haus 2005" vom 25. bis 27. Februar

    Energieeffizienz und erneuerbare Energien sind heute ein beinahe integraler Bestandteil von Architektur und Bauwesen. Dass moderne Häuser Niedrigenergie- oder gar Passivhäuser sind, dazu hat auch die internationale Kongressmesse "erneuerbare energien" im Verbund mit der parallel...
  19. T

    Lehminnenputz wie glätten?

    Nun hahe ich uns für ein zimmer einen big bag Lehmputz gegönnt, den alten abgeklopft, und den lehm in Batzen als erste lage an die wand geworfen. jetzt, während des Trocknens, probiere ich schon mal rum und merke, das ich gar nicht weiß, wie ich die zweite lage glatt bekomme, wenn ich sie...
  20. J

    Lehmbauseminar

    Hallo zusammen, ich habe ein Fachwerkanbau an unser Haus angebaut. Das Holzwerk steht und das Dach ist glücklicherweise mittlerweile auch drauf (siehe Foto). Ausfachen möchte ich gerne mit Lehm oder Lehmsteinen. Besteht interesse evtl. ein Lehmbauseminar abzuhalten? Viele Grüße Joachim Völker
Zurück
Oben