Das Seminar - 1/4

Lehmbauseminar

Ich suche nach einer Möglichkeit an einem Lehmbaukurs teilzunehmen, um mehr über Lehm und dessen Verarbeitung zu lernen. Weiß jemand, wo im Raum Leipzig soetwas angeboten wird? Holger...»

Quelle vom mittelalterlichen Hobel

Hallo L. Parisek, ich studiere Archäologien und zurzeit verfasse ich eine wissenschaftliche Arbeit über "Holzgeräte in der Tiroler Mundart" und würde dein Bild des mittelalterlichen Hobels gerne miteinbringen. Du hast es am 05.05.06 im Forum hochgeladen. Ich bräuchte aber für die Seminararbeit Quellen dazu, ...»

Strohballenbau - Seminar / Strohballenhaus

Vom 01. bis zum 04.Juli wird in Hille- Südhemmmern am Ausprobierhaus des Technikzentrums ein Seminar unter Leitung von Dipl.Ing. Friederike Fuchs ,stroh unlimited Berlin ein kleines StrohBallenHaus errichtet . Anmeldungen : http://www.euwatec.de/strohballenhaus/Infoblatt_Bau_eines_Strohballenhauses.pdf schönsten ...»

Lehmputz

Bild / Foto: LehmputzMöchte gerne anfangen ein paar meiner Innenwände mit Lehm zu verputzen. Habe extra vor ein paar Monaten ein Lehmbauseminar der Firma eiwa-Lehm besucht. Wo ich etwas angelernt wurde jedoch habe ich ca. 250 m² vor mir und weiss nicht wie lange ich dafür brauchen werde. Geplant ist 2 lagen Lehmunterputz mit Amierungsgewebe, ...»

Lehmofen Grundofen Seminare Bausatz oder bauen lassen?????

Bild / Foto: Lehmofen Grundofen Seminare Bausatz oder bauen lassen?????Hallöchen, so, unser Bruno soll nun doch ersetzt werden, da die verbrauchte Holzmenge wirklich enorm war / ist diesen Winter... Für uns ist nun klar, ein Grunofen soll es sein - also nicht so ein Kachelofen oder was heutzutage alles als Grundofen bezeichnet wird, sondern ein "echter" aus Lehm und ordentlich ...»

Technische Werte Lehmbau Schallschutz Wärmedurchgang... für Lehmbauseminar

Einen schönen guten Tag! Gibt es ein Buch oder ein Merkblatt in dem technische Werte für den Lehmbau festgehalten sind. Wäre gut wenn sich fleißige und wissende Menschen einmal die Arbeit gemacht hätten solche Daten auch für Leichtlehm zu ermitteln. Wenn jemand weiß wo es solche Daten gibt, der gebe mir doch ...»

Natursteinmauer, Innendämmung mit Holzfaserweichplatten, welche Dicke?

Hallo, die Entscheidung ist gefallen, unser Natursteinhaus (80 cm Mauerwerk, siehe Bild) innen mit Lehm und Lehmziegeln zunächst zu glätten. Darauf folgt die Dämmschicht mit Holzfaserweichplatten. Dann Wandheizung wiederum in Lehm. Jetzt aber die bange Frage: Wie stark darf und soll die Dämmschicht sein? Ich ...»