Die Seite - 1/31

Kontakte :-D

Ich (m, 30) bewohne zur Zeit noch alleine ein altes Mühlengebäude. Es handelt sich um einen Vierseitenhof im Fachwerkbau mit mehrstöckiger Mühle. Dazu gehören 3ha Land. Ich möchte hier gerne Personen kennenlernen, die sich (im Gegensatz zu mir) mit Fachwerk auskennen und evtl. aus Spaß an der Freude fachmännisch ...»

Sanierung Fachwerkhaus Ausführung der Dämmung

Bild / Foto: Sanierung Fachwerkhaus Ausführung der DämmungHallo liebe Community, ich habe beruflich mit der Sanierung eines Fachwerkhauses zu tun und habe folgendes Problem: Eine Baufirma saniert gerade ein Fachwerkhaus (Reihenhaus, Traufseiten freistehend). Im Zuge der Sanierung wurden schadhafte Hölzer (Schwelle, Stiele im EG ausgetauscht (18/18 cm). Der neue ...»

Innendämmung bei Gefachen auf Regenseite mit Holzfaser

Bild / Foto: Innendämmung bei Gefachen auf Regenseite mit HolzfaserHallo, der Ausbau meiner (ehemaligen) Scheune geht voran, allerdings etwas langsam. Die Gefache auf der Wetterseite der Scheune wurden vor über 10 Jahren mit 50mm Heraklith C zugemacht und verputzt. Ich habe gar nichts gegen Heraklith - im Gegenteil, ich arbeite selbst seit längerer Zeit gerne damit. ...»

Fliegen im Fachwerkhaus / Westseite

Ein Hallo an Alle, leider habe ich das gleiche Problem wie viele hier. Ich habe immer wieder viele Fliegen, besonders auf der Westseite im Dachgeschoss. Von außen ist Fachwerk, das Dach ist isoliert mit Dämmwolle. Jetzt meine Frage, viele schreiben hier vom Abdichten. Was genau habt ihr abgedichtet? Ich habe ...»

Kriechkeller / Sockel - wie Wetterseite schützen?

Bild / Foto: Kriechkeller / Sockel - wie Wetterseite schützen?Liebes Forum, ich habe ein verputztes Backsteinhaus auf dem Land gekauft (ca. 1920), das in einer leichten Hanglage an einer erhöhten Landstraße liegt und seit Jahren weder ordentlich geheizt noch gelüftet wurde. Es hat keine Bodenplatte, sondern steht mit einem kurzen Ziegelstreifenfundament direkt auf Lehm. ...»

Abbröckelnden Putz an Wetterseite ausbessern

Bild / Foto: Abbröckelnden Putz an Wetterseite ausbessernHallo, der Putz an der Wetterseite unserer ca. 100 Jahre alten Holzscheune mit Keller beginnt vermehrt zu leiden. Hauptgrund ist wohl, dass beim Übergang vom Kellergemäuer zur Boden-Deckelschalung der Scheue ein Vorsprung ist. Dort wurde damals kein Brustblech oder ähnliches gesetzt und damit konnte das ...»

Brüchiges/poröses Splintholz an Balken der Wetterseite zuspachteln?

Bild / Foto: Brüchiges/poröses Splintholz an Balken der Wetterseite zuspachteln?Hallo, wir haben ein wieder aufgebautes Fachwerkhaus dem 19. Jahrhundert geerbt. Nun müssen wir uns zur Instandhaltung um die Wetterseite kümmern. Einigen Eichenbalken sind seitlich porös/brüchig (Splintholz) und lässt sich mit einem Schraubenzieher bis zur Dämmung auskratzen. Das Kernholz des Balkens ist ...»