schweißbahn

  1. V

    Horizontalsperre Ziegelmauer auf Bruchsteinsockel verlängern

    Hallo, ich habe ein Haus, welches unter anderem über einen Anbau verfügt, welcher aus einem Mauerwerk besteht (mit funktionierender Horizontalsperre). Allerdings wurde dieses Mauerwerk auf einem Bruchsteinmauerwerk errichtet, (mit Sockelbereich innen) welches, bei Regen feucht wird (nicht nass...
  2. H

    Horizontalsperre bei Innendämmung

    Liebe Forumsgemeinde, zurzeit renoviere ich ein altes Fachwerkhaus, welches auch zu meinem neuen Hobby geworden ist. Meine Vorstellung ist eine Innendämmung mittels Holzleichtlehm auszuführen. Die aufliegende Wandheizung anschließend mit Lehm verputzt. Die Gefache sind mit weichen Backsteinen...
  3. B

    Anschluss Estrich an Innendämmung / Schweißbahn?

    Hallo Forum, ich melde mich mal wieder mit einer für mich entwas kniffligen Angelegenheit. Der Wand- und Bodenaufbau ist anhand der Skizze dargelegt. Wir verlegen gerade die Innendämmung. Wir der Anschluss Innendämmung/Estrich so richtig ausgeführt? Die Steico Dämmplatten werden mit...
  4. S

    Bodenversiegelung auf Betonplatte mit Wandanschluss, Altbau ohne Keller

    Hallo Zusammen, ich bin neu hier und habe über die Suchfunktion keine Antwort gefunden. Falls das Thema doch schon mal behandelt wurde, bitte nicht steinigt mich nicht. Ein Link wäre da hilfreich. Dafür schon mal Danke im Voraus. Ein paar Kleinigkeiten sind in meinem Profil schon erwähnt...
  5. H

    Holzfussbodenaufbau auf Schweißbahn

    Hallo Gemeinde Habe ans Haus ein Nebengebäude ohne Keller angebaut. Bereits vorhanden ist eine klassische Bodenplatte. Also Schotter,Beton mit Bewährung 14 cm und darüber eine Speerschicht aus Schweißbahnen. Möchte jetzt einen Holzfussboden mit Lagerhölzer aufbauen. Also nicht die Variante...
  6. A

    Vor- Nachteile PE-Alu-Abdichtungsbahn vs. Schweißbahn

    Liebe Community, wenn es hier um Bodenaufbauten ohne bestehende Horizontalsperre und eine notwendige Feuchtigkeitssperre nach DIN 18195 geht, wird meist auf Bitumen-Schweißbahn a la G200 S4 (in Österreich GV 45) und Abdichtungsbahnen a la Knauf Katja Sprint, Börner EriKa, Gefistas PE 3/300...
  7. O

    Schüttung oder alternative bei Kreuzlattung

    Hallo, ich habe vor im Keller (Betondecke, trocken)(Spielzimmer u. Büro) einen Dielenboden in einem Zimmer zu verlegen. Der Aufbau: Schweissbahn - Kreuzlattung 9cm - 2cm Massivholzdielen. Zwischen der Kreuzlattung muss nun gedämmt werden, es muss eine optimale Dämmung erreicht werden damit ich...
  8. T

    Fußbodenaufbau

    Hallo an die Praktiker ! Ich saniere ein altes Bauernhaus. Jetzt habe ich den Fußboden bis zur Muttererde abgegraben, dann ein Geovlies gelegt und 15 cm Schotter als kapillarbrechende Schicht aufgebracht. Meine Frage ist nun, ob ich, wenn ich den Schotter wieder mit einem Vlies abdecke, direkt...
  9. I

    heizleieten preiswert selbst bauen

    Guten Tag Ich bi neu hier, bin aber immer wieder über Diskussionen rund um das Thema Heizleisten hier im Forum gestoßen... zudem habe ich viele nützliche Infos erhalten und soeben meine neue Pelletheizung sowie Solaranlage fertig gestellt. Ich will als nächstes einige Kellerräume in Stand...
  10. R

    Dielen auf gebundene Liaporschüttung - Wie vorgehen?

    Hallo, Ich habe bin nun beim zweiten Raum und habe wieder Liapor als Schüttung auf unsere preussische gewölbekappe verwendet jedoch mit zement gebunden. Nun stehe ich vor Entscheidungsschwierigkeiten und benötige eure Hilfe. Die Kappen sind bis 5cm über Kappendecke mit Liapor gefüllt und...
  11. L

    Frage für den Fußbodenaufbau

    Haben eine werkstatt. Der Fußbodenaufbau mit Lagerhölzer und 28mm Rauspund wird erneuert Frage: Untermaterial ist gebrochener Bergwergsaushub(Gestein)darauf möchten wir eine Balkenlage legen und 28mm Rauspund aufschrauben wegen der Bodenfeuchte eine Bitumschweißbahn verkleben! können wir es wagen?
  12. P

    Dickschicht statt Schweißbahn?

    Liebe Gemeinschaft, bin (noch immer) dabei, den Fußbodenaufbau in einem Zimmer (zukünftige Küche) meines alten Hauses auszutauschen. Aufbau soll sein: anstehender Sand kapillarbrechende Schicht (15 cm) PE-Folie Unterbeton (10 cm) Sperrbahn Dämmung (15 cm) PE-Folie Estrich (5 cm) elektrische...
  13. A

    Fußbodendämmung

    Hallo, ich bin neu hier und habe sehr Interessantes zum Fußbodenaufbau gelesen. Ich baue ein Vollholzhaus, die tragenden Innenwände werden Fachwerk mit Lehmziegel, auf die Bodenplatte sollen 16 cm Lagerhölzer, zwischen den Hölzern ist eine Holzweichfaserdämmung geplant, 2,4 cm Rauspund und eine...
  14. F

    aufbau und anschluß der bodenplatte an streifenfundament

    Moin moin ! Nachdem die alte bodenplatte entfernt wurde, habe ich festgestellt, das die horizontalsperre ca 10 cm über der späteren bodenplatte endet. Dies hat u.a. zur folge, das der putz, welcher nicht durch die sperre getrennt wurde, die feuchtigkeit in der mauer hochzieht. Die wände stehen...
  15. F

    Bitumen Voranstrich Geruch im Bad

    Hallo, wir haben vor einiger Zeit unser nicht unterkellertes Bad von Grundauf neu gemacht. Dabei wurde auf die erste Betonschicht Bitumen Bahnen verlegt. Darauf kam dann eine Dämmung plus Estrich. Leider haben wir nach fertigstellung festgestellt, dass es aus dem Toilettenbereich nach dem...
  16. T

    Betonboden neu, Horizontalsperre instandsetzen möglich???

    Hallo zusammen, eigentlich gehört unsere Frage ja eigentlich nicht so ganz ins Fachwerk.de Forum, da wir gar kein Fachwerkhaus haben. Allerdings sind die einen oder anderen unserer Probleme die selben, wie so manche der hier beschriebenen und diskutierten. Da wir nur annähernd fürunser Problem...
  17. V

    Fußbodenaufbau EG nicht unterkellert

    Hallo, ich hab zwar schon viele Forumsbeiträge zu dem Thema gelesen, aber bin jetzt etwas verunsichert. Wir möchten in unserem nicht unterkellerten Haus den Dielenboden gegen folgenden Fußbodenaufbau austauschen: Kiesschicht 5cm PE-Folie Bodenplatte, bewehrt 10cm Dämmung (z.B. Styrodur) 8cm...
  18. C

    Korrekter Dach-Rohbau? Bitte um Meinung und evtl. Tipps

    Guten Tag, beim Durchlesen der Beiträge in diesem Forum habe ich gute Beratung durch viel Teilnehmer gefunden – aber leider keinen Beitrag, der zu meinem Problem passt. Deshalb schreibe ich jetzt selber einen in Hoffnung auf Beratung. Ich habe quasi eine Baustelle „übernommen“ und möchte jetzt...
  19. D

    Dachaufbau

    Ich hab an anderer Stelle schon von meinem neuen Bahnhof Bj. 1879 erzählt. Das Dach ruht auf einer gewaltigen Balkenkonstruktion und ist relativ flach. Die Sparren sind nicht so mächtig, jedoch mehrfach abgestützt. Auf den Sparren ist noch die originale Verbretterung, darauf eine oder mehrere...
  20. P

    fachgerechter Deckenaufbau / Sommerhaus

    Hallo Herr Böttcher, habe ihre Antworten im Forum www.fachwerk.de zum Deckenaufbau gelesen. Vielleicht könnten Sie mir auch weiter helfen? Es handelt sich um ein Sommerhaus 60qm, bewohnt von ca. März bis September , ungedämmter Spitzboden, Dacheindeckung rote Schweißbahnen. Hier die Fragen...
Zurück
Oben