schweinestall

  1. D

    Fließestrich in altem Schweinestall

    Hallo zusammen, Während ich noch am Abschleifen der offenen Fachwerkbalken bin ( der Vorbesitzer des Hauses hat sie BLAU gestrichen) bin ich schon am überlegen, wie ich meinen späteren Hobbyraum ausbauen soll. Der Hobbyraum ist ein alter Schweinestall mit ca 20cm Höhenunterschied auf den...
  2. E

    Schweinestall als Wohnraum umbauen

    Wir haben im alten Schweinestall alle Innenwände entfernt, die Güllegrube gründlich gereinigt und mit Bauschutt und Sand gefüllt.Darauf kommt jetzt der Bodenaufbau mit Fussbodenheizung.Es gibt aber immer noch einen leichten Schweinestallgeruch aus den Dachbalken, die wir die leider nicht...
  3. K

    Gülleablauf seltsam

    In unserem ehemaligen Schweinestall sind 2 löchen gegenüber,es ist ein relativ kleiner Schweinestall ,so aus den 40er Jahren. Ich habe die löcher entdeckt als ich den Darübergemachten Estrich entfernt und somit den Original Schweineboden freigelegt habe. Diese löcher sind sehr tief ,die...
  4. R

    gülleleitung

    in unserem(ehemaligen)Schweinestall -der stall ist so ein kleiner alter mit 2-3 buchten. haben wir ein loch,und wenn man wasser reinfüllt läuft es ab aber sehr langsam,die grube müssen wir noch suchen,wahrscheinlich wurde ein plaster drübergemacht. ist dieses loch für die güllegrube?das loch hat...
  5. B

    Nutzungsänderung Schweinestall

    Ich möchte einen ehemaligen „Schweinestall“ (kein herkömmlicher Stall, lediglich ein ca 20qm großer Raum, es gab dort nur zwei Buchten zum Zweck der Selbstversorgung) in Wohnraum umwandeln und stehe nun - vor allem nachdem ich mir ähnliche Beiträge durchgelesen habe - vor einem großen Rätsel, da...
  6. N

    Estrichverlegung in einem alten Schweinestall in Portugal

    Hallo liebe Fachwerkhaus-Community, Ich habe mir vor kurzem ein altes Bauernhaus in Portugal gekauft und mache mir als kompletter Neuanfänger im Bauwesen momentan Gedanken, wie ich in unseren Schweinestall (siehe Bild) im Keller des Hauses einen Estrich legen könnte um einen Wohnraum zu...
  7. F

    Dachpfanne

    Ich suche schon seit Wochen eine Dachziegel im Netz und bin leider noch nicht fündig geworden. Auf der Rückseite sind die Ziffern BW eingestanst. Der alte Schweinestall steht bei Oranienburg. Kann mir vieleicht jemand weiterhelfen? Mit freunlichen Grüßen Frank Kröning
  8. K

    Haus ok, Nebengebäude in Ordnung, aber sinnlos

    Hallo zusammen. das ehemalige Dreiseit- Bauernhaus ist innerorts und rundum zugebaut. Der Garten nur um die 500 qm und lediglich durch die Scheune zu erreichen, also für Pferdehaltung nicht ausreichend, was ich ursprünglich wollte. Das Wohnhaus selbst ist in einem guten Zustand und wäre mit...
  9. D

    ehemaliger Schweinestall 14*5 Umbau zum Wohnraum ***Fragen zum Neuaufbau***

    Hallo liebes Forum, ich lese hier schon einige Jahre mit und wir haben unser altes Bauernhaus in den letzten 10 Jahren neu renoviert und umgebaut. Hierbei konnten wir schon etwas Erfahrung sammeln. Nun möchten wir ein Nebengebäude (ehemaliger Schweinestall) zum Partyraum, mit integrierter Sauna...
  10. A

    Schweinestall stinkt....

    Ich bin am Umbauen eines Schweinestalls aus den 50ern. Boden ist raus und ausgekoffert, aber die Schweine haben seinerzeit die Wand beschädigt und der Mist war in der Wand. (Der Schweinemist) Ich habe soweit alles rausgekratzt und den alten Putz runter. Trotzdem hängt der Dreck noch in der Wand...
  11. M

    Holzboden im Partyraum

    Hallo Leute, ich möchte aus einem 200 Jahre alten Schweinestall einen Partyraum bauen. Den alten Beton und den darunter liegenden Sand entferne ich, dann wollte ich kleine Betonsäulen giessen und Holzbalken drauf setzen (Abstand 60cm). Als Boden sollen dann 24er Schalbretter (imprägniert und...
  12. S

    Fußboden

    Hallo, Ich möchte oder besser gesagt ich bin schon dabei, einen alten Schweinestall zu einem Tonstudio umzubauen. Jetzt stehe ich aber vor einen Problem, ich weiss nicht was ich am besten machen soll. Jetzt ist das nur sand und erde ... Wie schon gesagt möchte ich daraus ein Tonstudio machen...
  13. B

    Umbau Schweinestall in Wohnhaus

    Hallo, wir bauen momentan einen Schweinestall (Baujahr 1980, leerstehend seit 1995) in ein Wohnhaus um. Den Putz haben wir bisher bestmöglich entfernt. Nun haben wir ein Geruchsproblem. Es riecht nach Stall, aber nur an einigen Wänden. Da wir das Dach ebenfalls erneuern ist der Bau aufgrund der...
  14. S

    Umbau Schweinestallungen

    Hallo alle zusammen, wer kann mir Tipps zum Umbau von alten Schweinestallungen geben? Mein Freund und ich wollen einen alten Schweinstall aus Sandstein mit darüberliegender Fachwerketage zu unserem Traumhaus umbauen. Immer häufiger werden wir durch Aussagen wie `ist das überhaupt gesundheitlich...
  15. E

    Sanierung alter Schweinestall (Salpeter)

    Hallo zusammen an unserem Backsteinhaus, grenzt ein alter Stall der zum 1/3 als Speisekammer dient. Das Problem ist, das das Mauerwerk im unteren Breich mit Salpeter durchsetzt ist. Der Stall ist als Doppelhaus gebaut, der Nachbar nutzt das Gebäude als Wohnraum. Die Mauern gründen einen Meter...
  16. J

    alter Schweinestall Amoniak Belastung lohnt Umbau?

    Hallo, ich habe die Möglichkeit einen alten Schweinestall zu einer kleinen Wohnung umzubauen. Stellt sich die Frage wie ist das mit der Amoniakbelastung? Vorhanden sind ca. 70-80cm dicke Bruchsteinmauern an zwei Seiten die ca. 40-50 Jahre dem Schweinestall ausgesetzt waren, 1 Seite eine ca. 10...
  17. V

    Dachlattung über altem Schweinestall zerfällt / zerfasert

    Hallo zusammen, ich lese hier schon eine Weile mit, nun habe ich aber eine konkrete Frage. Ich habe einen Bauernhof gekauft (Bj. 18XX). Es gibt wirklich keinerlei Informationen zu dem Hof, da von einer Erbengemeinschaft erworben (die kannten die Besitzer garnicht...). Pläne existieren weder bei...
  18. A

    Fußbodenaufaufabau

    Hallo, ein tolles Forum! Nachdem ich so einiges quergelesen habe bin ich als Bauamateur gerade sehr verunsichert. Wir wollen einen älteren Schweinestall ausbauen zur Ferienwohnung. Mit dem Bodenaufbau haben wir jetzt angefangen. Erde, Sand ( zum ausgleichen), Bitumenschweißbahn, 10 cm Styrodur...
  19. D

    Ausbau Schweinestall

    Hallo, bei dem Ausbau eines Schweinestalls brauche ich dringend Rat. Eine einzige Aussenwand besteht aus 11,5 cm Fachwerk mit Ziegeln gemauert mit Gips/Kalk/Stroh. Innenwand Verputzt mit dem gleichen Mörtel. Aussen unverputzt. Die Außenwand ist durch eine ca. 50 cm breite Gasse zum nächsten...
Zurück
Oben