Der Schwedenofen

Warmluftkanal in darüberliegenden Raum durch die Decke ???

Hallo Fachwerk Community, ich habe schon Stunden gegoogelt, aber nichts hilfreiches gefunden. Nun seit ihr meine letzte Rettung! ;-) Wir bewohnen ein Fachwerkhaus mit 2 Etagen. In der 1.Etage ist die Wohnraumebene, in der 2.Etage Schlafraum, Büro. Nun zu der Frage: Unser Schwedenofen wird als einzige Heizung ...»

Grundofen verputzt mit Wassertasche als alleinige Zentralheizung

Guten Abend zusammen, ich beschäftige mich intensiv mit meiner zukünftigen Heizung und hoffe jetzt auf fachkundige Aussagen!! Wir möchten in unser (Wochenend)-Fachwerkhaus, das gerade kernsaniert wird einen Grundofen einbauen. Der Ofen braucht keinen sichtbaren Feuerraum zu haben, sondern soll einfach eingeputzt ...»

Steinchenteppich als Funkenschutz bei Schwedenofen ?

Hallo, Im Laufe der Sanierung / Renovierung unseres Bauerhauses haben wir uns nun auch einen Schwedenofen gekauft der im Wohn- Esszimmer für gemütlich Wärme und Flammenspiel sorgen soll. Als Bodenbelag ist Holz in Form von Parkett / Furnier oder Laminat geplant. Anstatt der üblichen Variante vom Funkenschutz ...»

Schwedenofen in Mietwohnung?

Hallo, ich möchte mir gerne einen Schwedenofen in meine Mietwohnung stellen. Benötige ich da die Erlaubnis meines Vermierters und der anderen Mieter? Muß der Kaminfeger gefragt werden...»

Schwedenofen, Belastung der Kellerdecke Habe einen Schwedenofen (Breite 55 x Tiefe 55cm) mit einem Gewicht von 240kg. Der Ofen steht im Esszimmer an der Aussenwand im Erdgeschoss. Das Haus wurde 1985 gebacut. Der Ofen steht somit auf der Kellerdecke, eine Stahlbetonmassivdecke Bn25, min 18cm stark. Meine ...»

kamin

hallo, meine frage ist, kann ich an einen einzügigen kamin mit gas brennwertheizung auch noch einen schwedenofen anschliessen wir wohnen in einem zweifamilienhaus und der einzügige kamin ist für uns beide...»