Der Schwamm - 1/30

Pilz/Schwamm im Mauerwerk

Bild / Foto: Pilz/Schwamm im MauerwerkHallo, in der Kellerwand unseres 100-jährigen Hauses ist ein Pilz oder ähnliches aufgetaucht. Es gab diesen Befall schon mal vor 5 Jahren; damals war die Kellerwand recht feucht. Nun ist der Keller deutlich trockener, dennoch gibt es einen neuen Befall. Wer kann mir sagen, um welches Gewächs es sich da handelt ...»

Hausschwamm

Bild / Foto: HausschwammHallo, ich habe heute an meinem Dach rostbraunen zentimeterdicken Staub auf einem Holzbalken entdeckt. Es handelt sich um den Balken, auf dem die Sparren aufliegen. Mit einem Dachdecker haben wir dort die Kehle in Ordnung gebracht und ein Stück neu eingedeckt. Das Dach war dort über längeren Zeitraum undicht. ...»

Hausschwamm Hessen

Hallo, ich habe leider einen Hausschwamm im Keller entdeckt. Leider sind Fachfirmen in meiner Umgebung Mangelware. Wisst ihr Ansprechpartner in oder nahe Mittelhessens? Damit ist nicht zu Späßen und möchte es somit fachgerecht saniert bekommen. Danke schon mal im Voraus...»

Schwammsanierung an Holzbalkendecke

Bild / Foto: Schwammsanierung an HolzbalkendeckeHallo, wir wohnen in einem selbst ausgebauten Dachgeschoss eines Berliner Mehrfamilienhauses. An der Wand in der unteren Wohnung wurde echter Hausschwamm gefunden. Es könnte sein, dass auch die Balken in der Decke zwischen unsere Wohnung und der darunterliegenden Wohnung saniert werden müssen. In unserem ...»

Ist das Hausschwamm?

Bild / Foto: Ist das Hausschwamm?Hallo Leute, Ich habe mir ein Altes Backsteinhaus gekauft das etwa 130 Jahre alt ist. Nun habe ich beim Renovieren hinter einer Isoliergipsplatte die Innen angebracht war etwas gefunden bei dem mir der erste gedanke richtung hausschwamm gegangen ist. Auf den Bilder ist zu erkennen, das der Holzbalken schon ...»

Salpeter oder Kellerschwamm im Sandsteinkeller?

Bild / Foto: Salpeter oder Kellerschwamm im Sandsteinkeller?Hallo, erstmal ein großes Lob, ich habe schon oft etwas in diesem Forum gelesen, und es ist wirklich eine super Fachkompetenz vorhanden!!! Und jetzt ist es soweit, dass ich auch eure Hilfe brauche... Wir wohnen zur Miete in einem Altbau (ca 1930) mit einem Sandsteinkeller. Der Vermieter hat das Haus Anfang ...»

Baumpilz / Hausschwamm Unterschied???? Hilfe dringend

Hallo liebe Fachhauswerkler, ich hoffe einer von euch kann mir weiter helfen. Habe einen tollen Bauwagen erworben, mit dem Wissen, dass er eine undichte Stelle hat. Nun ist dort und an der Hölztür ein "Schwamm" "Pilz" was auch immer gewachsen. Es sieht wirklich aus wie ein Baumpilz. Ist der einfach nur zu entfernen, ...»