schutz

  1. T

    Sandsteinmauer erneuern

    Hallo, Das Haus steht auf einer Sandsteinmauer. Diese Mauer ist schon recht mitgenommen. Saniert habe ich bis jetzt, Fugen mit Trass Kalk , defekte Sandsteine mit Sandsteinersatz. Die Wand wird wenn ich fertig bin von einem Maler mit einer Lasur behandelt. Meine Frage, Im Bodenbereich bleibt...
  2. C

    Holzlasur lösemittelfrei oder lösemittelhaltig?

    Hallo, ich habe noch eine Frage. Die Firma mit A und O bietet für die Öllasur im Außenbereich einmal eine Lasur mit, und einmal eine Lasur ohne Lösungsmittel an. Welches ist weshalb die bessere Wahl, auch auf der Wetterseite? Danke für eure Hilfe, chreich
  3. S

    Aufbau Deckel Boden Schaalung

    Hallo, ich möchte an der Wetterseite meines Fachwerkhauses eine Holzverkleidung anbringen. Diese soll vorranging das Fachwerk vor Regen und Wasser schützen, und bei der Gelegenheit soll auch eine leichte Isolierung angebracht werden (bisher hat die Wand keine spezielle Isolierung). Habe ein...
  4. E

    Bitte um Einschätzung

    Hallo, vielleicht hat jemand Lust mal einen Blick auf die folgende Internetanzeige zu werfen: http://www.immonet.de/angebot/21246051 Ich hoffe, dass es zulässig ist den Link hier einfach mal zu posten. Wir haben uns in dieses Haus verliebt, haben aber, wie so viele, überhaupt keine Ahnung vom...
  5. A

    Sanierung Fachwerkfassade. Anschlussfugen?

    Hallo an alle! Seit nun 4 Jahren sanieren wir ein Fachwerkhäuschen aus 1778. Im Inneren haben wir es mittlerweile kernsaniert. Nun kommt die Fassade dran. Die Schindeln haben wir entfernt, die Balken geschliffen, die Gefache mit Kalkputz frisch verputzt. Nun werden wir die Balken Ölen und mit...
  6. N

    Holzschutz mit Borsalz - Wo bei Wem können wir Borsalz kaufen?

    Hallo, wir sind nun bei unserer Sanierung unserer Villa am Dachstuhl angekommen. Wir müssen einen neuen Dachstuhl draufsetzen, da unser altes Gebälk von einem Holzschädling zerfressen war. Die alten Balken sind komplett entsorgt. Beim neuen Dachstuhl handelt sich um neues Konstruktionsvollholz...
  7. R

    2 Komponenten Öl auf Dielenboden

    Hallo! Mein Parkettleger hat mir empfohlen, nach dem Abschleifen eines Weichholzdielenfußbodens 2 K Öl zu benutzen. Das würde länger halten etc, und Chemie wäre auch in den "Bioölen" drin. Davon bin ich aber noch nicht so überzeugt. Wie sind die Erfahrungen? Ich hab ja nichts gegen einen...
  8. A

    Kelleraußenwand abdichten Ja oder Nein!

    Hallo an alle! Ich habe eine Doppelhaushälfte BJ 1947 gekauft! Das Haus steht auf Streifenfundamenten aus Beton darauf liegt eine horizontale Bitumensperre und das Mauerwerk ist teilweise aus Bruchstein aber größtenteils aus 40 cm Sandstein gemauert!Innenbereich ist teilweise verputzt und...
  9. E

    Denkmahlschutz?

    Guten Abend an alle Ich hab Mahl sohne Dumme frage Ich weis es gibt viele menschen Die es nervt das ihr haus unter denkmahlschutz Steht Aber mich interesiert es ob ich diesen status erlangen kann. Also mein Haus Oberlausitzer Lehmhaus BJ 1790 soll historisch rekonstruihrt werden es ist das...
  10. A

    Dielenboden aufarbeiten

    Hallo! Habe Dielenboden freigelegt und die Sachtelmasse (über dem Dielenboden war ein anderer Bodenbelag mit Spachtelmasse befestigt gewesen. Vor dem eigentlichen Feinschliff wollte ich den Dienboden schützen, da ich die Wände bzw. die Räume, wo sich der Dielenboden befindet, noch bearbeiten...
  11. D

    UV-Schutz Eichenfachwerk (außen)

    Damit ich die andere Frage zum Einölen von Fachwerk (innen) nicht kapere, hier nochmal getrennt davon: Wir haben bei unserem Haus das Eichenfachwerk auf einer Hausseite freigelegt. Da das Haus früher vermutlich nie (bunt) angestrichen war, würden wir das Fachwerk am liebsten "natur" lassen. Uns...
  12. H

    Hanfschäben

    Hallo Forum, Ich habe bei der suche nach Dämmmaterial Hanfschäben für verschiedene Anwendungen und damit auch hohe Preisdifferenzen gefunden. Ist der Unterschied nur im Preis oder gibt es dort im Material einen? Das eine wird als Schüttung und Isolierung angeboten das andere als Streu für...
  13. R

    Kiefer (25Jahre unbehandelt) z Eiche passend machen?

    Wir haben einen neuen Eichenboden (Dielen) verlegt (naturwuchs, lebhaft, geölt mit Junckers Rustic Öl). Die Türen und das Fachwerk sind Kiefer und Fichte, 25J. alt und unbehandelt. Nun haben wir die Zargen leicht geschliffen und einen recht passenden Ton zu dem Dielenboden erreicht. Bei einem...
  14. K

    Lackfarbe auf Kastenschlössern

    Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich Lackfarbe von Kastenschlössern entfernen kann ohne die Kastenschlösser zu beschädigen?
  15. R

    Regenschiene bei Stilfenstern im Denkmalschutz

    Hallo Zusammen! Wir haben ein denkmalgeschütztes Fachwerkhasu gekauft und möchten einen Teil der noch einfach verglasten Fenster austauschen lassen. Nun sind wir sehr verunsichert, weil die Firma Janssen-Fenster, die den Auftrag bekommen sollte eine abgedeckte, also nicht sichtbare, Regenschiene...
  16. F

    Mein Projekt (BJ 1906)

    Hallo ihr Fachwerkfachfrauen und -männer, da ich demnächst öfters hier sein werde, will ich mich zuerst Vorstellen. Ich habe ein "Gründerzeit" Haus BJ 1906 gekauft. Es ist zwar kein Fachwerk aber das macht ja hoffentlich nix. In diesem Beitrag möchte ich meine Erkenntnisse, Fragen und...
  17. S

    Streit um Fachwerkhaus

    In der Rheinpfalz gelesen: http://digipaper.rheinpfalz.de/digiPaper/servlet/articlepageservlet?page=2765519&text=14156572 böbingen: Fall für den Kreisrechtsausschuss Kann man ein denkmalgeschütztes Fachwerkhaus einfach abreißen, weil ein Ziegel runterfällt? Oder weil es zu teuer ist, das...
  18. D

    Terrazzo-Tipp gesucht!

    Hallo, bei unserer alten Terrazzospüle konnte ich bisherige Probleme wie Flecken durch Säure durch vorsichtiges Abschleifen und anschließendes Ölen immer zufriedenstellend lösen. Jetzt gibt es aber zwei Probleme, wo ich dankbar über erfahrenen Rat wäre: 1.) Im unteren Bereich rund um den...
  19. P

    OSB als Schutz der Dampfsperrfolie

    Hallo zusammen, ich fürchte, dass das Thema hier schon oft diskutiert wurde, je mehr ich jedoch lese, desto unklarer wird die Situation für mich. Deshalb hier meine Frage: Mein Dachboden ist über eine Auszugsleiter erreichbar und wird nur als Lagerraum genutzt. Von innen blickt man direkt auf...
  20. N

    Vorbeugender Holzschutz bei Dachausbau bei Kellerschwammbefall im Haus

    Hallo zusammen, ich habe ein altes Ziegelhaus von 1895 erworben und im EG einen nachgewiesenen Kellerschwamm Befall. Das Haus hat ein flaches Satteldach mit Dachpappe. Da ich nun den Dachstuhl dämmen möchte, möchte ich gerne vorbeugend das Holz schützen um einen Neubefall mit Kellerschwamm zu...
Zurück
Oben