Der Schuppen - 6/8

Welcher Putz für den unteren (feuchten) Sockel ...?

Hallo, ich bin gerade etwas ratlos ... Vielleicht hat jemand eine Idee? Wir verputzen unsere Wände z.Zt. mit Lehm. Nun sind wir im Erdgeschoss angekommen. Das Erdgeschoss ist nicht unterkellert. Weil die Deckenhöhe nicht sehr hoch war, haben wir uns entschlossen, den Boden tiefer zu legen. Dazu haben ...»

Darf das Amt die Sanierung meiner Schuppens ablehnen ?

Hallo zusammen Ich habe vor einigen Jahren einen Resthof sammt Nebengebäuden gekauft.Da keine Landwirtschaft mehr betrieben wird liegt eine Nutzungsänderung vor und ich habe zuviel überbaute Fläche. Auf mündliche Anfrage beim Bauamt wurde nach Besichtigung eine Sanierung abgelehnt. Der Schuppen hat eine ...»

mittelalterlicher Neubau

Hallo, ich hätte gerne ein altes geschichtsträchtiges Gebäude, das sich deutlich von den modernen Neubauten unterscheidet. Leider gibt es in meiner Nähe derzeit keine Immobilie, die dafür in Frage kommt. Entweder sind die Gebäude einfach zu verfallen, oder ein anderer Käufer war schneller. Das kleine Schloss ...»

Schädlinge im Brennholz - Gefahr für das Haus?

Bild / Foto: Schädlinge im Brennholz - Gefahr für das Haus?Hallo liebes Forum, ich bin neu hier und habe gleich eine "dringende" Frage - wobei ich vorabsagen muss, ich habe kein Fachwerkhaus, sondern habe dieses Jahr ein 6 Jahre junges Holzhaus gekauft - ich hoffe ich bin trotzdem hier willkommen :-) Also wir haben neben einer Gastherme einen Kaminofen. Nun haben wir ...»

Neuer Fachwerkschuppen, wie geh ich richtig vor

Hallo zusammen, ich bin auf dieses Forum gestoßen bei der Suche nach Tips für mein Projekt zur Erneuerung meines Schuppens. Auf unserem neuerworbenem Baugrund steht ein ein wunderschöner alter Fachwerkschuppen, so ca 90 Jahre alt. Leider wurde er sehr unsachgemäß und zum Teil gar nicht erhalten, Wände wurden ...»

Schuppenanbau/ Werkstattraum- welche Baustoffe sind sinnvoll?

Bild / Foto: Schuppenanbau/ Werkstattraum- welche Baustoffe sind sinnvoll?Hallo Forumsmitglieder. Wir müssen unseren Schuppenanbau (unterkellert, Bruchsteingewölbekeller) abreißen und neu aufbauen. Das soll mal eine kleine Werkstatt werden- muss also nicht dauernd beheizt werden- kriegt nur ein kleines Öfchen rein was bei Bedarf befeuert wird. Da der Schuppen in Süd (kurze ...»

Alter Schuppen (Balken) zu verschenken

Bild / Foto: Alter Schuppen (Balken) zu verschenkenHallo, auf unserem Grundstück steht neben dem "Kotten" noch ein alter Fachwerk-Schuppen. Da ich plane auf dem Grundstück zu bauen und der Schuppen dann weg müsste, wollte ich mich mal erkundigen ob es Interessenten gibt. Zum alter des Schuppens kann ich leider nichts sagen. Wurde früher als Stall genutzt. ...»