Der Schuppen - 2/8

Hallo Ihr Lieben, wir haben unser Nachbarhaus direkt an der Gründstücksgrenze (Mauer). Die Mauer müsste schon bei der Errichtung des Gebäudes fallen, die Fenster wurden mit Einverständnis der Vorbesitzerin eingebaut. Meine Frage (siehe Foto) Darf der Nachbar die bestehenden Fenster austauschen und ist der Bau ...»

Alternative zu Gefache ausmauern

Hallo liebe Gemeinde, es dreht sich um einen Schuppen, der in fachwerbau-ähnlichem Verfahren neu errichtet wurde. Da dieser lediglich ein Materiallager ist, wird auf Dämmung keinen Wert gelegt. Wir wollen das Gefache nicht ausmauern(kostengründe). Gibt es eine Alternative - vll. HWL-Platten? Und welcher Putz ...»

Beton - Boden im Geräteschuppen erneuern

Hallo, Wir haben im Hof ein ca. 100 Jahre alten Geräteschuppen, der aus Backsteinen gemauert wurde. Der Innenraum hat 6,75 m² Fläche. Würde gerne den Boden erneuern... da mein Gebiet eher im Maschinenbau liegt, hätte ich hierzu ein paar Fragen. Der Betonboden hat einige Risse, unebenheiten und ist an manchen ...»

Schuppen wird zur Gartenmauer - Genehmigung?

Hallo, ein Schuppen (rund 30qm) soll zur Gartenmauer werden. Dazu soll das Dach komplett demontiert werden und eine Wand z.T. entfernt werden. Übrig bleibt eine U-förmige Mauer, die vor Wind und neugierige Blicke schützen soll. Habe eine änliche Mauer in einem anderen Garten gesehen, vermutlich wurde die ...»

Ausgemauertes Gefache verputzen?

Hi! Da leider unser Schuppen wegen Überbauung auf das Nachbargrundstück dieses Jahr abgerissen wird muss die Aussenwand, die bisher im Schuppen war wohl geschützt werden da es sich zudem um eine Wetterseite handelt. Die erste Etage ist masives Mauerwerk, die zweite Etage mit porösen, weisen Steinen ausgemauertes ...»

Verfahrensweise/rechtliches

Ich habe ein Problem mit der statik unseres Nebengebäudes und würde gerne einen Rat erhalten wie ich am besten vorgehen soll. Ausgangslage: Schuppen in Hanglage und direkt an der Grundstückgrenze. Oberhalb geht die öffentliche Strasse (Nebenstrasse, Gemeindeeigen) vorbei. Der Schuppen ist eine Fachwerkkonstruktion ...»

Geräteschuppen Kontruktionsplan

Bild / Foto: Geräteschuppen KontruktionsplanIch möchte einen Geräteschuppen erstellen. Der Grund ist ein Streifenfundament mit Betonschalungssteine aufgemauert und die Grundfläche besteht aus 30cm Rollierung, 3 cm Split und dann Beton Pflastersteine. Ich benötige jetzt für einen Bauantrag eine Konstruktionszeichnung für das Fachwerk mit Belastungsberechnung ...»