Der Schuppen - 1/8

Backsteinschuppen dämmen (Boden und Dach)

Hallo zusammen, wir haben einen alten Backsteinschuppen, den wir gerne sanieren wollen, so dass er als Hobbyraum nutzbar wird (Nutzung ca. 1-2 mal pro Woche für ein paar Stunden, im Winter beheizbar mit Elektroofen). Von den Vorbesitzern wurde er als Stall und Lagerraum genutzt und ist aktuell ziemlich heruntergekommen. ...»

Innendämmung einfache Ziegelwand alter Schuppen

Bild / Foto: Innendämmung einfache Ziegelwand alter SchuppenSehr geehrte Community, im Januar diesen Jahres habe ich ein Haus von 1923 gekauft und mich, zugegebenermaßen, bei den anstehenden Arbeiten ein klitzekleines bischen verschätzt :). Bei vielen Fragen, die mich seit dem beschäftigten, habe ich hier nützliche Tipps und Anregungen bekommen, wofür ich mich an ...»

Konstruktion Holzschuppen

Bild / Foto: Konstruktion HolzschuppenHallo, ich möchte einen neuen Holz-/Geräteschuppen errichten, habe eine entsprechende Skizze gemacht und würde mich sehr freuen, wenn Ihr einmal drüber schauen und mir ggf. noch Verbesserungsvorschläge machen könntet. Außerdem habe ich noch zwei Frage zum Einbetonieren der Pfosten und der Reihenfolge der Arbeiten. Hier ...»

Licht in den Fachwerkschuppen bringen.

Hallo, wir haben einen kleinen Fachwerkschuppen (6x5m). Dieser ist innen total dunkel, da es kein einziges Fenster gibt. Ich vermute das es früher mal Fenster gab, die Gefache sind aber zugemauert. Ich würde gerne wieder Fenster einsetzen (oder etwas anders, müssen nicht zum Öffnen sein, es reicht das Licht ...»

Schwelle für Fachwerkschuppen

Bild / Foto: Schwelle für FachwerkschuppenLiebes Forum, als Hobbyhandwerker habe ich folgende Frage: Ich habe vor, einen Geräteschuppen (6m x 2,5m) in Fachwerkbauweise zu bauen. Als Untergrund habe ich sogenanntes Ökopflaster liegen, welches angeblich den Wasserabfluss begünstigen soll. Kann ich die Schwelle direkt auf das Pflaster auflegen oder ...»

Wie einen feuchten Schuppen trocknen?

Das Dach eines länger nicht gebrauchten Schuppens ist undicht geworden (Dachpappe auf Holz). Als wir ihn mal wieder betraten, sahen wir die Bescherung. Wasser ist nach innen gekommen. Einige Balken sind teilweise durchfeuchtet. Es hat sich wohl auch Schimmel gebildet. Jedenfalls ist es am Holz an manchen Stellen ...»

Hallo Ihr Lieben, wir haben unser Nachbarhaus direkt an der Gründstücksgrenze (Mauer). Die Mauer müsste schon bei der Errichtung des Gebäudes fallen, die Fenster wurden mit Einverständnis der Vorbesitzerin eingebaut. Meine Frage (siehe Foto) Darf der Nachbar die bestehenden Fenster austauschen und ist der Bau ...»