schraube

  1. D

    Handelsbezeichnug für Balkenverbinder gesucht, Kondensprobleme am Stahl zu besorgen?

    Hallo, ich muß 1 waagerechte Balken und 3 Riegel mit einem Ständer verbinden ohne jedoch einzapfen zu können und suche nach dem Namen für das geeignete Verbindugsmittel: Bohrung von ca. 18mm durch den Ständer und in das Stirnholz vom einzubindenden Riegel oder Balken . Im rechten Winkel dazu...
  2. M

    Schraube im Balken

    Hallo, ich habe kürzlich ein Fachwerkhaus gekauft und habe nun bemerkt dass in einem Balken an der Aussenwand eine Schraube hinein gebohrt wurde. Meine Frage ist nun, macht das entfernen der Schraube eventuell mehr kaputt als das eh schon passiert ist? Wenn man die Schraube entfernt, sollte man...
  3. P

    Befestigung bei Lehmwänden

    In meinem alten fachwerkhaus ist GsD noch jede Menge Lehm in Decken und Wänden als originales Füllwerk der Gefache vorhanden. soweit sehr schön, allerdings gibt es bei der Befestigung von Lampen oder Wndschränkchen, Garderobe o.ä. Probleme. Gibt es dazu Praktische Lösungsvorschläge, außer Balken...
  4. D

    Welche Dübel für Garderobe in Lehmputzwand

    Ich möchte eine Garderobe aufhängen, Problem dabei: dies soll an einer Lehmputzwand erfolgen (ca. 5cm), dahinter befindet sich eine Ziegelwand. Im Baumarkt wurden mir Torx-Dübel "Bizeps" empfohlen. Nach entsprechendem Bohren und Einführen der Dübel funktioniert das Reinschrauben aber nicht, da...
  5. K

    Anfänger-Frage: richtiges Vorbohren

    Hallo, ich habe eine totale Anfängerfrage zum Vorbohren in Holz. Angenommen ich möchte zwei Balken je 10 cm dick miteinander verschrauben. Dazu möchte ich Schrauben mit 20 cm Länge nehmen, einem Außenduchmesser des Gewindes von 6 mm und einen Schaftdurchmesser von 4 mm. In welchem Balken...
  6. A

    Balken durch Schraube geschwächt ?

    Hallo, ich möchte am Deckenbalken meines Hauses gern eine Schaukel für meinen Junior befestigen. Balken habe ich schon gefunden, die Hakenschraube zur Schaukel ist 10mm Durchmesser. Schwäche ich den Balken durch das Loch, welches die Schraube verursacht ? Ich würde 8 mm vorbohren und dann die...
  7. F

    Frage zu defekten Entlüftungsventilen

    Ih habe zwei folgenden Probleme: Bei einem Heizkörper ist das Entlüftungsventil undicht beim anderen Heizkörper ist die Schraube zum entlüften mittig gebrochen (als ventil ist dich aber man die schraube nicht mehr öffnen). Ein Bekannter sagte mir um das zu reparieren müßte man beide Heizkörper...
  8. H

    Dicke Dielen aus Eiche verlegen?

    Liebes Forum, vor 4 Jahren stand ich vor der Frage, was ich beim Einkauf massiver Rohdielen im Sägewerk und bei ihrer Trocknung in unserem Garten beachten soll. Ich habe damals gute Ratschläge von Hr. Florian Kurz bekommen, wonach ich auch gehandelt habe. Ich habe Eichen auf 50 mm schneiden...
  9. J

    Einbau von Fenstervorreiber

    Hallo, eine kurze Frage zum richtigen Einbau der Vorreiber habe ich. Werden diese direkt auf den lackierten Rahmen verschraubt oder ist eine/mehrere spezielle Unterlegscheibe/n erforderlich, um beim Betätigen des Vorreibers nicht den Lack des Fensterrahmens zu beschädigen? Worauf deutet eine...
  10. S

    Eine Wand zum Schrauben

    Hallo, wir haben vor kurzem ein Fachwerkhaus übernommen. Das Haus ist von außen komplett geschiefert. Die Wände sind ca. 15 cm dick, die Gefache sind mit Lehm/Stroh ausgefüllt. Im Inneren hat man einen Putz aufgetragen, der an vielen Stellen kaum noch hält, er kommt beim Ablösen alter Tapeten...
  11. S

    Verbindung der Sparren zur Mittelpfette nur durch Schraube?

    Hallo, Bei unserem Altbau mit neuem Ringanker und neuen Betonauflagen für die Pfetten ist uns nach der Errichtung des neuen Dachstuhles folgendes aufgefallen: Die Sparren besitzen am First Klauen. Die restliche Verbindung an der Mittel- und Fussfette übernehmen nur Schrauben ohne Klauen. Was...
  12. K

    Wie befestigt man die Abstandlattung für Verschalung

    Hallo alle zusammen, hab eine kurze Frage, ich möchte gern unsere Außenwände von innen verschalen und mit Blähglasleichtlehm verfüllen. Nein, es sind wohl doch 2 Fragen: Wie kriege ich die Abstandlattung mit dem Holz verbunden??? (Lange Nängel, Winkel???) und verbindet sich die...
Zurück
Oben