Die Schraube - 1/30

Holzbalken in eine Haus Bj 1904

Bild / Foto: Holzbalken in eine Haus Bj 1904Hallo Zusammen, ich habe beim renovieren in meine alten Häuschen den Balken von dem Foto vorgefunden...... Der Balken scheint stabil ,man kann nur 2-3mm tief mit dem Schraubendreher rein stechen...... An einigen Stellen kann man die Oberfläche ab kratzen und feines Holzmehl kommt darunter zum Vorschein..... Einen ...»

Schrauben für Boden-Deckelschalung

Hallo zusammen, vor 20 Jahren habe ich meinen Gesellenbrief bestanden. Auf Grund privater Umstände habe ich aber nie wirklich als Geselle gearbeitet. Jetzt plane ich, an meinem EFH aus den 60ern eine Boden-Deckelschalung anzuordnen, bin mir allerdings nicht sicher, welche Schraubenform ich verwenden soll. Mit ...»

OSB verschrauben oder schwimmend?

Hallo zusammen, ich habe einiges bezüglich OSB-Platten hier durchgelesen und stehe jetzt auf dem schlauch ^^. Zunächst will ich OSB-Platten direkt auf die Holzbalkendecke, im OG, verlegen (natürlich wird alles vorher nivelliert mit Latten, Schüttung und alle anderen arbeiten wie Dämmung etc.). OSB schwimmend ...»

Heraklith Betonschraube?

Hallo, u.a sanieren wir derzeit einen älteren Kuhstall zu einem Friseursalon. Haben den Putz abgenommen und die einschaligen Außenwände mit isolierten Porotonsteinen hintermauert (Salze). Zwei gemauerte Säulen sollen mit magnesitgebundenen Heraklithplatten eingepackt werden und anschließend einen Kalkputz erhalten. ...»

Alte Dielen verschrauben vs. neue OSB Platten?

Hallo, ja, mal wieder der Klassiker Fehlboden. Ich habe das Problem, dass beim bisher sanierten Raum (alte 22mm Dielen raus, 22mm OSB auf die Holzbalken geschraubt inkl. Abstand zu den Wänden, Kork schwimmend darauf verlegt) der Boden beim darüber Gehen nun ziemlich schwingt/federt, aber erst seitdem die Küche ...»

Durchbruch, Dielenboden ergänzen (Geräusche vermeiden)

Hallo, wir haben in unserem Altbau mehrere Durchbrüche gemacht und möchten an diesen Stellen nun die großen Lücken im Holzbden füllen. Es handelt sich um alten Fichtenboden ca 15cm Dielen mit Nut und Feder verbunden. Diese sitzen auf einer Holzbalkendecken mit Lehm Stroh und anderen Dingen aufgefüllt. Der ...»

Fussboden - welcher Aufbau?

Bild / Foto: Fussboden - welcher Aufbau?Guten Abend, derzeit bin ich dabei unseren Dachboden auszubauen. Leider befinden sich dort alte, verformte und unebene Holzdielen, welche zu allem Unsinn UNTER die Wände gehen. Da oben das Wohnzimmer hin soll, ist ein Aufbau mit OSB Platten vorgesehen, darauf Trittschalldämmung und anschliessend Laminat. Die ...»