Der Schrank

Themenbereich


Wärmedämmung: Decke zum Dachboden und Innendämung

Hallo zusammen, vorab Frohe Weihnachten euch allen! Bei den aktuelen Temperaturen ist mir aufgefallen, dass ich doch drigend etwas zu Thema Isolierung (vorallem im Schlafzimmer und im Kleiderschrank) machen muss. Hintergrund ist, dass u.A. im Kleiderschrank, trotz angeblich ausreichender Heizleistung, die

weiter lesen ..

Wasser unter PVC-Boden

Hallo, ich wollte unseren freistehenden Kühlschrank von einer recht dicken Eisschicht befreien und habe ihn abgetaut. Leider habe ich aber das Wasser nicht ausreichend aufgefangen und nun quillt das Wasser aus den Ritzen des PVC (ich glaube es ist PVC) und auch und direkt unter dem Kühlschrank schwappt es auch

weiter lesen ..

Halt für Hängeschrank und Begradigung

Hallo liebe Fachwerkgemeinde, meine Verlobte und ich renovieren gerade das EG unseres Fachwerkhauses und stehen nun vor einer Entscheidung. Wir haben in der Küche eine sehr schiefe Innenwand. Sie grenzt an das Nachbarhaus. Wir waren ganz motiviert und wollten eigentlich nur mit Lehmputz arbeiten aber da wir

weiter lesen ..

Hängeschrank befestigen

Hallo, kurz zur Situation. Wir haben zwischen Bad und Küche in einer renovierten Wohneinheit eine ca. 11cm starke Klinkerwand welche von beiden Seiten mit Gipsplatten beklebt ist. Ist es möglich an der Küchenseite durch den Gipskarton in die Wand zu bohren und mit Dübel Hängeschränke zu montieren? Ich habe

weiter lesen ..

älteren schrank einfärben

... ich habe kürzlich einen schrank/anrichte (Bj. ca. 1880) aus den sperrmüll gezogen ... nachdem ich nun alle farbschichten entfernt hatte, war zu erkenne, das Holz ist auf grund von Holzwurm, Flickstellen usw. nur wieder unter einer Farbschicht in verb. mit Holzspachtel zu verbergen ... alles kein Problem ...meine

weiter lesen ..

Aussenwand teilweise rausgebrochen

Hallo! Wir haben ein Fachwerkhaus gekauft, welches wir derzeit leerräumen. Heute haben wir einen Schrank vorgezogen und gleich ein Stück von der Aussenwand im EG "mitgenommen". Der Schrank zerbröselte schon fast (Holzwürmer) und die Balken in der Aussenwand sind auch ganz morsch. Ein gutes Stück kam uns wie

weiter lesen ..

Boden über IKEA Pax Schränkewände bauen

Hallo, ich möchte über meinen begehbaren Kleiderschrank, bestehend aus zwei Schrankreihen (je 2,50m lang, 50cm tief, 2,38 hoch) eine Holzdecke bauen, auf die ich ein Bett stellen kann. Die Paxschrankwände haben eine Stärke von 18mm. Frage, kann ich je zwei 9x9x250 Kanthölzer auf die Schränke legen und

weiter lesen ..

Eichenschrank abbeizen in Hannover

Hallo an alle Alteingeschriebenen, ich habe einen massiven Eichenschrank, den ich gerne gegen Holzwürmer behandeln (ev.in diesem Zusammenhang auch abbeizen) lassen möchte. Wer kennt im Raum Hannover geeignete Firmen, die das machen? Über eine rasche Antwort würde ich mich freuen, da er -der Schrank- noch auf

weiter lesen ..

putz bläschenbildung

Hallo, ich hoffe jemand kann mir helfen....wir wohnen seit Ca 8 Jahren in einer doppelhaushälfte und haben vor einigen Tagen festgestellt, dass hinter unserem Schrank im Schlafzimmer der putz bläschen bekommt.!! der Schrank steht Ca 10 cm von der wand weg... was kann das sein??? Schimmel??? wen müsste ich holen???

weiter lesen ..

Keine Dampfbremse

Bild / Foto: Keine Dampfbremse

Wir sind seit 2012 Mieter einer 1979 erbauten Eigentums-wohnung. Sie liegt im Dachgeschoß einer großen ETW -Anlage mit 30 Whg. Seit Spätherbst 2013 zeigen sich im Bereich der Außenwände eine mehr oder weniger stark ausgeprägte Schim-melbelastungen. Vorwiegend hinter Bildern und einem Schrank. In der Küche ist

weiter lesen ..

Kann sich Schimmel ausbreiten, wenn ein Schrank von der Mauer entfernt wird?

Hallo, Seit einigen Wochen merke ich im Treppenhaus meines Mehrfamilienhauses einen sich sehr langsam ausbreitenden feuchten gelblichen Fleck. Er befindet sich an der Mauer zum benachbarten Mehrfamilienhaus. In meinem Haus befindet sich an der anderen Seite der Mauer ein befliestes Duschzimmer mit WC. Weiteren

weiter lesen ..

Hallo Denkmalschützer, Wir haben ein Ladenlokal in einem schönen denkmalgeschützten Haus angemietet und die ebenfalls geschützte alte Ladeneinrichtung (Drogerie) vom Vorbesitzer erworben. Nun geben wir unser Geschäft auf und es stellt sich die Frage was geschieht mit der Schrankwand. Die Hausbesitzerin geht

weiter lesen ..

Elektro Hauptleitung

Ist es zulässig, an die bestehende Hauptleitung (von Hausanschlusskasten auf dem Dach zum Zählerschrank im EG) eine Verlängerung anzuklemmen? Oder muss ich die gesamte Leitung an einem Stück erneuern, wenn ich den Zählerschrank in den Keller legen will? Gruß András

weiter lesen ..

Wasserschaden

Hallo liebe Community! Ich habe ein Frage und hoffe jemand hier kennt sich ein bisschen aus. Es ist so. Angeblich hätte uner Kühlschrank einen Wasserschaden angerichtet (ca EUR 13.000,-). Jetzt hat uns aber ein Kühlschranktechniker bestätigt, dass unser Kühlschrank vollkommen in Ordnung ist. Die Tram die unter

weiter lesen ..

decke

Bild / Foto: decke

Hallo...wir haben heute nachdem wir einen Einbauschrank abgebaut haben feststellen müssen, dass die Decke mit Rigipsplatten auf Lattung versehen wurde.Muss dass alles runter???? Jetzt schon Danke. Sam

weiter lesen ..

Muß ich mir Sorgen um die Stabilität unseres Hauses machen?

Hallo aus Oberfranken, wir haben vor sieben Jahren ein um 1922 erbautes Haus mit einem schönen Grundstück erwerben können. Baustil - Holzhaus mit Lehmfüllung und massivem Keller. Das Erscheinungsbild des Hauses macht einen sehr guten Eindruck, neu verschiefert, neue Holzfenster, Gas- Holzheizung kombiniert,

weiter lesen ..

schwimmender Dielenboden, jetzt wackeln die Tassen im Schrank

Bild / Foto: schwimmender Dielenboden, jetzt wackeln die Tassen im Schrank

dieses von mir erstellte Thema wurde durch den Servercrash gelöscht. Wir hatten 2009 einen Wasserschaden im Ergeschoss unserer Mietwohnung und der alte Dielenboden wurde ca. 150 x 150 cm geöffnet. Die alte nasse Schüttung (Sand) in dem Bereich wurde entfernt und über 8 Wochen mit einem Trockner getrocknet.

weiter lesen ..

Hallo Leute, habe in meinem Altbau eine zugemauerte ehemalige Türnische wieder freigelegt und möcht mir hier eine neue Wandnische (ähnlich einem gemauerten Regal) wieder hochmauern,Habe dafür eine Tiefe von 500mm vorgesehen die Gesamthöhe beträgt ca. 2400mm. Ab der MItte der Höhe werde ich meinen neuen

weiter lesen ..

Kellerräume verputzen und Laminat verlegen.

Guten Tag, Ich würde gern wissen, wie ich Kellerwände (Betondecke und Steinziegelwand) verputzen kann und anstreichen kann. Ich habe zuletzt BAUFix Fassadefarbe für mineralische Untergründe gekauft und wollte damit anfangen. Da ich nicht wusste, ob man die Wand und Decke grundieren sollte, habe ich mich

weiter lesen ..

Klebereste und Farbe auf Schrank mit Bierlasur

Hallo Gemeinde, ich habe zwar kein direktes "Hausproblem", aber ich hoffe, dass mir trotzdem jemand weiterhelfen kann. Ich habe kürzlich einen schönen Jugendstil Kleiderschrank vor dem Sperrmüll gerettet. Dieser war mit einer fiesen Holzimmitat-Klebefolie verunziert und zum Teil gestrichen. Nachdem ich die

weiter lesen ..

Erleschrankwand

Welchen Parkett kann man bei Erleschrankwand verlegen?!

weiter lesen ..

ist das hier schimmel im holz?

Bild / Foto: ist das hier schimmel im holz?

hallo zusammen! kann jemand anhand von dem angehängten bild sagen ob es sich bei den dunkleren, grauen flecken auf der inneren rückwand des schranks um schimmel oder einen pilz handelt? ich überlege diesen schrank zu kaufen und frage mich ob man den schimmel wenn es denn welcher sein sollte leicht in den griff

weiter lesen ..

Rückwand Kleiderschrank kalt

Hallo, ich habe ein altes Haus (Bj 1920). In einem Zimmer wurde ein Wandschrank verbaut. Hinter diesem wurde im Abstand von ca 10 cm zur Aussenwand eine Rigipswand aufgestellt. Der Wandschrank steht 15 cm von der Rigipswand entfernt. Jetzt habe ich das Problem, dass im Schrank alles Kleider eiskalt sind und

weiter lesen ..

Fachwerk / Schimmelbefall in Wohnung.

Hallo Ich bewohne ein Fachwerkhaus Baujahr vor 1800 zur Miete. 4 Parteien wohnen in dem Haus. Seit der letzten Regenperiode ( vor einigen Wochen ) musste ich festellen, dass es mittlerweile schon 2 mal ins Haus geregnet hat, weil die Dachpfannen undicht waren ( verschoben etc ). An jeweiligen Stellen ist

weiter lesen ..

Lehmbauplatte - Dübel

Hallo, ich habe einen neuen Kleiderschrank (2,30 hoch). Dieser soll(muss) wegen der Standsicherheit an der Wand befestigt werden. Die Wand besteht aus Lehmbauplatten. Natürlich ist gerade an der Stelle, wo der Schrank angeschraubt werden soll, keine Lattung unter der Platte. Gibt es eine Dübeltechnik, die in

weiter lesen ..

Feuchtigkeit hinter Kühlschrank und Geschirrgespühler

Hallo Leute, die Wand hinter Kühlschrank, Geschirrspühler und Spühlbecken ist feucht - allerdings keine sictbare Feuchte oder Schimmelbildung. Bevor ich nun die Wasserleitungen kontrolliere (d.h. Demontage, Stemmarbeiten, etc.) hätte ich eine grundsätzliche Frage: Wäre es denkbar, dass die Wandfeuchte durch

weiter lesen ..

Buchenteergeruch

hallo, wir haben einen wunderschönen alten Schrank erstanden. Leider war darin Buchenteer für die Jagt gelagert. Der Gestank geht einfach nicht raus, obwohl wir schon alles mögliche versucht haben. Wir denken dann vorübergehend, dass wir ihn bezwungen haben aber denkste, es wird nach und nach wieder schlimmer

weiter lesen ..

Nähmaschienen Schrank mit welcher Farbe streichen?

Hallo Wir haben einen Schrank mit einer Nähmaschiene drin Vererbt bekommen, nur war sie schon so verkratzt und Verschrammt, dass ich sie mit einem Schwingschleifer ein wenig abgeschliffen habe. Der Schrank war vorher in einer Dunklen Farbe gestrichen! Was für eine Farbe nimmt man am besten? Gibt es auch

weiter lesen ..

antiker Weichholzschrank soll Farbe nicht wechseln - ölen?

Hallo, miteinander, ich habe da wieder eine Frage zur Behandlung eines antiken Weichholzkleiderschrankes: Womit behandele ich ihn schonend, er soll möglichst aber seine helle Farbe, die ich mühselig "erschliffen" habe, behalten. Beim Dielenboden vor kurzem verdunkelte sich ja die Farbe sehr stark. Stundenlanges

weiter lesen ..

alten Küchenschrank wie restaurieren ?

der alte Küchenschrank gefällt mir und ich würde ihn gerne wieder herrcihten, aber wie ? soll ich ihn abbeizen oder doch neu lackieren ? Mir fehlt zZ die Inspiration :-( Gruß bikebärbel

weiter lesen ..

Alten Küchenschrank abbeizen oder neu streichen ?

hallo zusammen, wir haben uns eine alte , kleine Hofreite gekauft (ca. 1900 gebaut) und die darin zurückgebliebenen Möbel teilweise schon restauriert. Der alte Küchenschrank wäre noch zu machen , da fehltmir aber irgendwie die Idee, soll ich ihn abbeizen (wenn ja, mit was ?) oder neu lackieren ? Danke und Gruß

weiter lesen ..

Innendaemmung mit Lehmputz

hallo Wir möchten Energie sparen und ein schönes Raumklima schaffen. Dazu werden wir an unserem Haus BJ 1936 zunächst zwei Zimmer an den Außenwänden mit Holzfaserdämmplatten dämmen und Lehmputz anbringen. Nun sind wir unsicher: Was ist mit der Küchenwand (Außenwand), an der deckenhohe Schrankwände angebracht

weiter lesen ..

Holzwurm in alten Möbeln

Hallo, vor drei Jahren habe ich meine Liebe zu alten Möbeln entdeckt. Damals habe ich meinen ersten alten Schrank (ca. 100 Jahre alt) abgebeizt, geschliffen und mit Wachs gestrichen. Dieses Stück habe ich als offenes Regal in unserem neuen Haus (Bj. 2003) gestellt. Nach wenigen Wochen ist mir Bohrmehl aufgefallen.

weiter lesen ..

Acryllack

hi, ich möchte einen alten Holzschrank (dunkles Holz) weiß streichen. Der Schrank ist vor vielen Jahren mit Klarlack lackiert wurden. Ich habe nun den Klarlack etwas angeschliffen und möchte den Schrank nun mit dem Acryllack von Obi (Eigenmarke) streichen. Hab nun jedoch gehört, dass Acryllack Probleme machen

weiter lesen ..

Historischer Schrank

Ich habe von meinem Vater einen alten Weichholzschrank übernommen. Er ist komplett gekeilt und noch vollständig ohne größere Beschädigungen. Er ist vermutlich noch mit der Original Bierlasur (zweifarbig, die Kasetten - insgesamt 8) in einem dukleren Farbton - sollte wohl nussbaum immitieren)überzogen. Die Oberläche

weiter lesen ..

Feuchte Wand hinter einem Schrank

Hallo, wir wohnen in einem Fachwerkhaus (ca. 130 Jahre alt). Da wir nun nach 10 Jahren die Tapeten erneuern wollen ist uns aufgefallen, dass an einer Wand hinter den Schränken die Wand hinter den Sockelleisten und etwa 10-15 cm hoch feucht ist (Tapate ging leicht ab). Es ist aber kein Schimmel vorhanden. An

weiter lesen ..

holzwurmlöcher im parkett,was kann ich tun?

ich bin grade mitten im renovieren bzw umziehen und irgendwie finde ich immer mehr knabberlöcher. zuerst hab ich sie im parkett in der stube gefunden,aber nur an den zimmerecken,sonst sieht das parkett noch ganz gut aus. gestern hab ich sie auch in einem einbauschrank in der küche entdeckt,aber da richtig böse.

weiter lesen ..

Temperierung Schrank/Außenwand

Kennt Ihr gute und auch einfache Nachrüstmöglichkeiten für eine Temperierung zwischen Einbauschrank/ungedämmte Außenwand? Vielen Dank! Grüße, Peter

weiter lesen ..

Gewachster Kleiderschrank

Hallo! Ich habe die Möglichkeit an einen alten Kleiderschrank zu kommen, der mich sehr interessiert, er wurde auch schonmal "restauriert", d.h. er ist aus Kiefer, teils Sperrholz und wurde gewachst. Nun würde ich ihn gerne dunkelbraun haben(mit Maserung), was könnte man da nehmen, bzw. geht es überhaupt?

weiter lesen ..

Schimmel an Außenwand mit Dämmung unwahrscheinlich?

Unsere neue Raumaufteilung im 1.OG (von insgesamt drei) ist davon abhängig, ob ich eine große Schrankwand (H 2,50 x B 2,50) an unsere Außenwand stellen kann. Der Schnitt der Zimmer wird viel attraktiver dadurch. Auf der 38er Ziegelmauer ist eine Styropordämmung mit 10cm. Es hängt also wirklich davon ab, dass

weiter lesen ..

Lehmbauplatten inklusive Wandheizung

Hallo Muss ich besondere Dinge bei einer Wandheizung beachten? Gibt es hier irgendwelche Nachteile? Z.B. kann ich Schränke davor stellen? Oder anders, wie groß sollte der Abstand zwischen Schrank und Wandheizung sein? Oder sollte man an Stellen, an denen ein Schrank hin soll lieber die Wandheizung wegla

weiter lesen ..

Küchenschrank aus Kunststofffront?????????????

Hallo wie kann ich eine alte Küche blaue Kunststofffront streichen???? Will eine braune Farbe streichen...........und was für ein Hersteller.........und wie teuer kommt das. Soll für meine Bekannte sein wo mich um Hilfe gefragt hat. Meine frage ist auch ob ich da auch mit Haftgrund arbeiten muß oder es

weiter lesen ..

Schimmel am Schrank

Hallo Zusammen, wir haben vor ein paar Monaten ein Haus Bj. 1950 gekauft. Einige Räume darin waren zwar noch möbliert, wurden aber lange nicht genutzt. Jetzt ist mir aufgefallen, dass an einem Schrank an den Seitenwänden Schimmel ist (vorwiegend weiß, teilweise ins grau grünliche gehend). Im Schrank riecht

weiter lesen ..

alten dunklen Schrank heller streichen oder bunt?

Hallo, habe einen alten, dunklen Massivholzschrank. Er soll jetzt im Kinderzimmer stehen. Ich habe leider keine Zeit, die Farbe abzubeizen. Auch weiss ich nicht mal, wie dunkel er darunter ist. Gibt es eine Farbe, die den Schrank wie Kiefer oder so aussehen läßt? Oder aber vielleicht gelb/orange (für das Kinderzimmer)Wie

weiter lesen ..

Dachboden ausbauen

Bild / Foto: Dachboden ausbauen

Hallo. Ich mache mir grade ein paar Gedanken über den Ausbau meines Dachbodens. Laut statischer Berechnung anno 1962 ist der Boden für eine Last von 100 kg/qm vorgesehen. Es soll ein Schlafzimmer und ein Ankleidezimmer für meine Eltern entstehen. Ist die Belastbarkeit da ausreichend ? mfg.

weiter lesen ..

alten schwarzen schrank aufhellen (used-look)

Liebe Handwerker, ich habe einen alten Eichenschrank von Oma geerbt (um1920-30), würde ihn gerne aufhellen, da er sehr dunkel ist (fast schwarz). Hatte an abbeizen gedacht. Nun weiß ich aber nicht, wie ich feststelle, ob der Schrank dunkel gebeizt oder mit Farbe dunkel gemacht wurde. Die MAserung ist jedenfalls

weiter lesen ..

Hallo Es geht um meine Fußbodenerwärmung die in unserem neuen Anbau neu verlegt worden ist. Wir haben 4 Kreise (Bad,Flur, 2 Kreise im Wohnzimmer a 17 qm. 3 Kreise werden schön warm, der Letzte Kreis bleibt Kalt, mann spürt noch nicht einmal die Wärme an der Unibox.Unzählige Male wurde entlüftet und eine größere

weiter lesen ..

Feuchtigkeit in Schlafzimmer und aufsteigende Feuchtigkeit in Anbau aus Ziegeln

Unser 300 Jahre altes Fachwerkhaus aus Bruchsteinen bringt einige Feuchtigkeitsprobleme mit sich, die wir nicht in den Griff bekommen: 1. Das Schlafzimmer ist nicht unterkellert. eine der Außenwände, die tief im Erdreich liegt, wurde aufgebaggert und eine Drainage gelegt. Nun schimmelt es aber trotzdem im Schlafzimmer.

weiter lesen ..

eiche rustikal eck tv schrank

hallo ich habe einen alten eck tv schrank in eiche rustikal und würde den schrank gerne dunkel haben ( passt besser bei mir ins wohnzimmer ) habe auch schon einen wohnzimmer tisch so dunkel kann man dens chrank einfach abschmirgeln und dunkel beizen also so im kolonialstil danke für antworten

weiter lesen ..

Schimmel hinter dem Kühlschrank?

Liebe Gemeinde, ich plane, meine Küche umzustellen. Ein dicker neuer Kühlschrank soll in eine Außenwandecke, die bislang leicht zum Schimmeln neigte. Überlegung dabei: Das Teil produziert pro Jahr recht gleichmäßig Wärme an seiner Rückseite, immerhin ca. 450 KWH werden da umgesetzt. Somit sollte, trotz der

weiter lesen ..

moin ich möchte ca.25qm fachwerk von außen dämmen und eine kiefernholzschalung anbringen.ist übrigens aus dem eigenen wald.haben wir aufsägen lassen. letzten winter haben wir leichten schimmel an den gefachen gehabt,da wir einen schrank an diese gestellt hatten.trotz 5cm luft zwischen gefach und schrank kam

weiter lesen ..

Holzwurm in Weichholzmöbeln: Kältemethode, Reichweite der Tiere

Bild / Foto: Holzwurm in Weichholzmöbeln: Kältemethode, Reichweite der Tiere

Hallo zusammen, Diese Frage behandelt Fachwerkhäuser nur am Rande, aber ich wage mich trotzdem hierher. Wenn ich das falsche Forum erwischt habe, sagt bitte Bescheid (am liebsten mit einem Hinweis, wohin ich mich wenden kann). Ich habe die Möglichkeit, einen Weichholzschrank zu erwerben, wobei der Vorbesitzer

weiter lesen ..

Abgebeizter Schrank dünstet aus!

Liebe Forumsmitglieder, vor kurzem habe ich einen antiken Weichholzschrank gekauft. Er wurde vom Händler abgelaugt und und riecht nun sehr stark nach Chemie. Ich kann leider nicht mehr nachverfolgen welche Abbeize verwendet wurde. Wie werde ich den unangenehmen Geruch wieder los, (Schrank soll als Kleiderschrank

weiter lesen ..

stark riechende antike Möbel

Guten Tag, vor kurzem haben wir uns ein schönen antiken Schrank gekauft. Wir mussten aber leider feststellen,nachdem wir ihn in unser Wohnzimmer stellten, dass dieser extrem riecht (stinkt!!!!). Schade, es ist ein sehr schönes altes Stück, aber so möchten wir ihn nicht mehr haben. Wir haben schon einiges zur

weiter lesen ..

Muß beim Spanplattenboden (1. Stock) der Hohlraum zwischen den Balken ausgefüllt werden?

Hallo, ich möchte einen Boden im 1. OG erneuern, hierzu will ich die alten kaputten Dielen komplett entfernen und auf die Balken Spanplatten (22 mm) als neuen Boden Legen. Eine Trittschalldämmung oder Wärmedämmung ist nicht nötig. Mich interessiert ob ich die Zwischenräume(Hohlräume) die sich zwischen den Balken

weiter lesen ..

Kieferschrank dunkel machen

Hallo! Meine Freundin hat einen unbehandelten Kieferschrank. Den möchte sie passend zu ihren anderen Möbeln dunkel bekommen. Die Maseung soll aber erhalten bleieben. An Beizen trauen wir uns nicht ran und so dachten wir das wir den SChrank lasieren. Kann man das machen? Vilen Dank

weiter lesen ..

Wann ist ein Kalkanstrich "trocken"?

Mein Mann hat in unserem Haus alle Wände mit Kalk gestrichen. Nun soll eine Schrankwand er-neuert werden. Die Wand hinter dem alten Schrank muss gestrichen, also gekalkt werden. Da mein Mann verstorben ist, stand ich vor einem Problem. Wie geht das? Aber dank den guten Informationen hier in diesem Forum ist es

weiter lesen ..

Schrank-Auffrischung

hallöchen! hab eine alte kommode rumstehn,und möchte sie aufmöbeln,d.h.streichen.muss ich sie vorher komplett vom lack befreien,oder kann ich einfach drüberstreichen?wenn ja womit? danke Anne

weiter lesen ..

Hausbock ? Holzwurm im Kleiderschrank

Hallo Ich habe einen Fichtenschrank ca. 200 x 100 x 50 cm und diese hat plötzlich Befall. Ich habe dieses Teil ca. 15 Jahre besessen und vor ca. 1 Jahr verkauft. Nun hat er angeblich Hausbock ? 1. Kann das sein 2. Wie kann man dem Teil auf den Pelz rücken 3. Wo gibt es Fachfirman im Raum Koblenz Danke

weiter lesen ..

Heizleisten?

Hallo, Ich habe jetzt unser (baufaelliges) Nebenhaus, das auch ueber 200 Jahre alt und Fachwerk ist, per Zwangsversteigerung gekauft und daher viele Fragen, die ich in verschiedenen Beitraegen hier einstelle. Allgemein suche ich Kontakte mit Fachwerk-Freunden und -Experten im Stuttgarter Raum - also bitte

weiter lesen ..

Holzwürmer im Backofen???

In unserem Jugenstilschrank haben sich seit ein paar Wochen ein oder mehrere Holzwürmer in einem Fuß eingenistet. Vielleicht sind die ja bei den Bauarbeiten vom Boden geflohen. Dort hatten wir in mehreren Dielen welche bemerkt und gleich die Dielen gewechselt. Ist ja auch egeal. Nun treiben die Viecher ihr Unwesen

weiter lesen ..

Offener Brief an die Möbelindustrie + Umfrage

Liebste Hersteller von Schränken, ich weiß, ihr könnt nicht an alles denken. Ich weiß auch, dass Fachwerkwerkhäuser häufig klein sind und daher übersehen werden können. Deshalb möchte ich euch auf Folgendes hinweisen: 1. Es gibt ca. 2 Mio. Fachwerkhäuser in Deutschland. 2. Die Deckenhöhe liegt bei vielen

weiter lesen ..

Lackierten Schrank neu streichen

Eine kurze Frage: Ich möchte einen lackierten Holzschrank neu streichen. Dabei ist der Schrank im Moment nur klarlackiert. Ich möchte dieses Schrank weiss streichen, jedoch nur "weissen". D.h. die Farbe Weiss soll nur leicht deckend darüber erscheinen und die Struktur des Holzes immer noch durchscheinen. Wie

weiter lesen ..

gewachsten Holzschrank beizen Hallo! Ich habe einen Kiefernschrank, den ich vor 2 Jahren mit einfachem Bonerwachs eingerieben habe. Jetzt möchte ich diesen Schrank in dunkelbraun beizen. Muss ich erst den Wachs abschleifen oder gibt es ein Alternative dazu? Ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen. Gruß Hei

weiter lesen ..

Ausbreitung

Hallo, ich habe einen alten Schrank der vom Holzwurm befallen ist. Wenn ich diesen auf den Dachboden stelle kann dann der Holzwurm auch den Dachstuhl befallen. Also wie kann er sich ausbreiten ? Vielen Dank

weiter lesen ..

Kratzer in Weichholzschrank

Hola zusammen, ein Freund hat in unserem Weichholzschrank leider einige deutlich sichtbare Kratzer hinterlassen. Kennt jemand eine (kostengünstige) Möglichkeit zur Reparatur? Der Kollege hat leider keine Privathaftpflicht.

weiter lesen ..

Erlebnisse mit Tier und Mensch in Siebenbürgen

Bild / Foto: Erlebnisse mit Tier und Mensch in Siebenbürgen

Zuerst hatte ich den Geräuschen keine Bedeutung beigemessen. Ich hatte ruhig meinen Frühstücks-Kaffee wieder getrunken. Dann sah ich die Maus schnell unter der Spüle hervorlaufen, um unter dem Kühlschrank zu verschwinden. „Wir haben eine Maus“, sagte ich zu Christa, die aus dem Badezimmer kam. „Ach“, sagte Christa.

weiter lesen ..

Holzwurm

Ich habe in meiner Küche eine beim Antiquitäten- Händler gekauften Schrank in der Schublade kleine Sägespänhäufchen entdeckt. Frage: Wie bekomme ich die kleinen Tierchen am besten wieder heraus ? Ich habe Angst, dass diese sich auf meinen Holzfußboden ausbreiten. Vielen Dank schon für eure Tipps !!!

weiter lesen ..

Muffigen Geruch aus alten Möbeln beseitigen?

Hallo, ich habe günstig ein paar alte Möbel bekommen, die aber so stark müffeln, daß ich nichts reintun mag. Bei einem Küchenschrank habe ich den Muff erstaunlicher Weise mit "Febreze" wegbekommen, was man eigentlich für Textilien nimmt :-) Allerdings riecht das irgendwie auch nicht so prickelnd. Kennt jemand

weiter lesen ..

Eisblumenmuster auf Schrankscheiben

Hallo! Ich habe in meinem ca. 100 Jahre altem Haus eine festeingebaute Küchenschrankwand die ähnliches Alter haben dürfte. In dieser Schrankwand befindet sich auch ein Speiseaufzug der in das darüberliegende Esszimmer fährt. Alle Türen und Klappen des Schrankes haben, wie sich nach dem abbeizen herausgestellt

weiter lesen ..

Kuechenschrank aus Yton

Ich moechte gerne einen Kuechenschrank 90 cm hoch mit Arbeitsplatte, 4 m breit aus Yton Steinen bauen. Fragen wie dick muss derStein sein.Wo kann ich noch Infos finden. Vielen Dank J.Holm

weiter lesen ..

Querverweise

Schrank

Schrank


© Fachwerk.de