schräge

  1. H

    Schräge Stütze möglich?

    Hallo mal eine Frage kann ich eine Stütze schräg stellen um meinen Balken etwas an freitragender Länge zu entziehen? Ich habe mal eine Zeichnung gemacht. Was muss ich beachten?
  2. M

    Enden der Holzdecke/Schräge schließen

    Hallo zusammen, der Titel hört sich zwar doof an, aber mir ist kein Anderer eingefallen. Im OG haben wir die Decke und die Schrägen bis zum Fußboden mit Holz verkleidet. Auf dem Holz liegt direkt die Dämmung und dann kommt direkt der Spitzboden und das Dach. Nun ist es so, dass an den...
  3. J

    Sehr schräge Wand begradigen

    Hallo zusmmen, nach einer etwas längeren Pause soll es nun dazu kommen, dass unser Haus (Baujahr 1912) innen verputzt werden soll (Kalk-Zement-Putz). In diesem Zusammenhang haben wir festgestellt, dass die Wände extrem schief sind: Knapp 2 cm Putzstärke haben wir geplant, und am Ende sind es an...
  4. M

    Dachschrägendämmung durch Doppelschale?

    Hallo, ich suche Alternativen zur herkömmlichen Dämmung. Wir wollen die Innenschale der Schräge nicht runterreissen. Hintergrund ist, dass wir das Dach in gut 10 Jahren sanieren wollen. Wir suchen nach einer Zwischenlösung. Ich habe folgenden Dachschrägeaufbau am Haus: (von innen nach...
  5. J

    Dachdämmung

    Liebe Mitglieder, ich richte mich heute mit einer Frage bzgl. der Zwischensparrendämmung an euch. Hier erst mal die Gegebenheiten: Es handelt sich um einen kleinen Anbau an unser Fachwerkhaus, der wohl in den 50ern oder 60ern entstand. Das Dach des Anbaus schließt mit Dachschräge an unser...
  6. S

    Außenwand schief

    Ich muss meine Frage neu stellen. Unser Haus hat eine Giebelwand von 7m in der Breite und 7m in der Höhe. Die Hausseite grenzt mit 40cm Abstand an das gleichaltrige Nachbarhaus. Das Haus ist Bauj. 1840. Die Mauer besteht aus Bruchsteinen mit einer Wandstärke unten 45cm oben 40cm. Ich habe die...
  7. A

    Altbau 1938 Dachschräge Dämmung

    Hallo zusammmen, ich habe mir vor kurzem ein Haus aus dem Jahre 1938 gekauft und bin nun am überlegen was ich mit dem Dachgeschoss mache. Das Dachgeschoss ist schon ausgebaut, der Giebel nicht. Ich frage mich nun, ob der Aufbau der Schräge und somit die "Dämmung" korrekt bzw. sinnvoll ist: von...
  8. M

    Rigips in Dachschräge, OSB im Kniestock ... geht das ?

    Hi, kann ich, wenn ich bereits die Dachrägen auf der Lattung mit Rigips beplankt habe, der bis zu Fußpfette geht, darunter OSB als Kniestocknehmen. Unterhalb der Fußpfette habe ich den Beton-Ringanker und ein Stück aufgemauerten Kniestock. Die Dampsperre geht auch bis auf den Rinanker und ist...
  9. F

    Details Dachdämmung

    Hallo Allerseits, nach einiger Zeit des Mitlesens und -lernens habe ich nun gezwungenermaßen damit begonnen in unserem Haus das Dach in Angriff zu nehmen. Zum Haus: Es ist eine DHH, Baujahr liegt zwischen 1930 und 1940, ist genau nicht festzustellen. Soweit ich bisher feststellen konnte...
  10. M

    Frage zur Dampfbremse/Klimamembran im Bereich Kniestock

    Hallo, wir bauen gerade den Dachboden in unserem 1871 erbauten Haus aus. Geplant ist eine 140er Zwischensparrendämmung und zusätzlich eine 60er Untersparrendämmung. Die vorhandenen Sparren wurden aufgedoppelt und bieten nun eine solide Grundlage für die Dämmung/Unterkonstruktion. Ein Kniestock...
  11. K

    Betondecke im Fachwerkhaus?

    Hallo! Zunächst vielen Dank für all die sehr hilfreichen Beiträge in diesem Forum. Eine Hilfestellung zu meinem aktuellen Problem habe ich aber auch nach langem Suchen nicht finden können. Es geht um eine Außenwand mit Sichtfachwerk. An dieser waren als Innenverkleidung unansehnliche...
  12. C

    eine frage hätt´ ich noch,

    bevorzugt an die zimmerleut´: wie heißt eigentlich diese konstruktion, die man häufig im süddeutschen und angrenzenden raum sieht zur vergrößerung des dachüberstandes? vielen dank für antworten! grüße, carmen
  13. J

    Kein Titel

    hallo, wir haben einen stahl- gartenzaun, der durch die dörfliche strassenerneuerung nun zu hoch sitzt. die einfahrt hat einen schrägen winkel. nun müsste das tor im winkel ca. 35 Grad geöffnet werden. haben sie eine gute preiswerte lösung für unser problem ??? liebe grüsse aus heinersdorf in...
  14. C

    Fliesen an Dachschräge anbringen ?

    Wir wollen in unserem Bad eine begehbare Dusche unter einer Dachschräge bauen. Da bei dem alten Haus (Bj. 1957) die Wand nicht ganz gerade ist, meint der Fliesenleger er könne dort keine Fliesen anbringen. In der Wand ist eine Beule. Styrodur wollen wir nicht anbringen, da es uns zu dick ist...
  15. C

    Dämmung auf Dämmung -> geht dass? -oder- Was mache ich mit meinem Hohlraum in der Dachschräge?

    Hallo! Ich möchte gerne das Zimmer meiner Tochter renovieren, und habe nun festgestellt das sich in der Schräge ein Hohlraum befindet. Wie ich hier nun gelesen habe, ist dies ja nicht unbedingt zu empfehlen! Da ich die Decke und Schräge mit Holz verkleiden wollte, bin ich mir nun mit der Lösung...
  16. T

    Gemauerte Dachschräge dämmen

    Hallo, das Objekt ist ein Siedlungshaus mit Schräge im 1.OG. Zwischen den Sparren ist, mit einer Art Porenstein, gemauert worden. Der darüber liegende Spitzboden ist noch nicht ausgebaut oder gedämmt. Wie kann hier eine Dämmung vorgenommen werden? Müssen die Steine aus der Schräge heraus...
  17. B

    duschabtrennung in dachschräge

    ich habe eine dusche in die dachschräge eingebaut. jetzt geht es darum in der schräge eine duschabtrennung einzu bauen, die keine übertriebenen kosten verursacht. in frage kommt wohl eine abgeschrägte nach innnen öffnende falttür oder ein abgeschrägte schiebetüre
  18. P

    Holzfaserplatten & Kalkputz an Dachschräge, Anschlussfuge bearbeiten

    Hallo, ich habe an meinen Dachschrägen Holzfaserplatten (Gutex) angebracht, darüber Armierungsgewebe und dann mit Kalkfeinputz beschichtet. Die Anschlussfugen (ich hoffe der Begriff ist richtig) zwischen Holzfaserplatte und Wand bzw Decke ist nach kurzer Zeit aufgebrochen. Die Verbindung...
  19. M

    Dachausbau Drempel mit Ständerwerk und Dampfbremse

    Hallo! Bin neu hier und habe wie viele auch eine Frage zum Dachausbau.Da meine Familie ziemlich groß ist will ich gerne den Dachboden ausbauen.Natürlich leichter gesagt als getan. Das Haus ist Baujahr 1992.Von aussen ist eine Folie gelegt und von innen ist zwischen den Sparren Glaswolle mit...
  20. A

    Wärmedämmung Dachschräge im Altbau

    Hallo. ich besitze ein Altbau von 1954. das Dach ist ein Kaltdach und soll auch eins bleiben. Die Dachziegel sind wie zu diesem Zeitpunkt verstrichen und sonst ist nix drunter, also freie Sicht. Ich möchte gerne die Dachschräge nach unten hin dämmen, möchte aber keine Dachziegel aufnehmen.(...
Zurück
Oben