Der Schornstein

Themenbereich


Ziegelstein Schornstein umsetzen

Hallo, wir m?ssen unseren alten Ziegelschornstein umsetzten. Er ist ca. 2,5 m hoch 50/50 cm und wiegt ca. 800 kg. Das Umsetzten erfolgt mit einem Kran. Frage: wir kann ich dies schwere Teil auf einer vorhandenen neue Betonplatte am besten befestigen? Mit Zementm?rtel und Abstandshaltern? In Beton eingie?en? Quellbeton?

weiter lesen ..

Abstand Ofenrohranschluß zur Decke, Mehrfachbelegung Schornstein

Liebe Leute, ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Gleich vorab: Ich werde den Schornsteinfeger erst zur Schau bitten, wenn alle Futter in der Esse sind. Es ist in der aktuellen Situation einfach sinnvoll in Richtung Altbestand und dem daraus resultierenden Schutz zu arbeiten. Mein Problem ich muß in einer Etage

weiter lesen ..

Versotteter Schornstein

...mein Schornstein ist nur im nicht isolierten Dachboden Bereich versottet, nicht im darunter liegenden Wohnbereich. Die Versorgung wird seit dem Einbau einer Brenn wert Therme und der Installation einer Haube für den außen liegenden Bereich des Schornsteins nicht mehr schlimmer. Sieht nur unschön aus, aber

weiter lesen ..

Schornstein, Lehmputz trocknet nicht

Hallo, ich habe bei einem alten Schornstein das Fundament samt Horizontalsperre erneuert. Die untersten beiden Schichten wurden in dem Zuge auch mit neueren Steinen ausgemauert. Die oberen Steine sind alle mit Lehm gemauert. Nach nun zwei Jahren habe ich den Schornstein von außen mit Lehm verputzt. Leider

weiter lesen ..

Horizontaler Schornsteinzug

Hallo in die Runde. Gibt es hier jemand, der schon mal mit einem Schornsteinzug konfrontiert worden ist, der in einer Lehmwand in horizontaler Richtung verläuft? Es handelt sich hierbei um einen Zug der stillgelegt ist und keine Verbindung nach außen hat. Das Problem besteht darin, dass seine Existenz hinderlich

weiter lesen ..

Wieviel Begutachtung kann/muss sein (Keller, Schornstein etc.)

Liebe Fachwerkler, ich habe ein kleines Häuschen entdeckt, dass ich gern kaufen würde. Bis vor 2 Jahren hat dort eine alte Dame gelebt. Baujahr ca 1900. Außen verputzt (keine Ahnung mit was). Die Dame hatte scheinbar gute Kontakte zu einem Maler (?), da auch innen alles sehr ordentlich und fachmännisch gestrichen

weiter lesen ..

Schornstein / Dach undicht - Schornsteinkopf zieht Wasser?

Wir haben 3 Schornsteinköpfe (insg. 8 Schächte - 4/2/2), an einem Schacht ist ein Festbrennstoffkessel angeschlossen, die anderen 7 sind seit letztem Jahr nicht mehr in Betrieb. Das Problem ist, dass im Dachboden am Schornstein, wenn es stark regnet immer wieder Wasser tropft. Der Dachdecker hat nachträglich

weiter lesen ..

Schornsteinanschluss Aufsparren-Dämmung

Bild / Foto: Schornsteinanschluss Aufsparren-Dämmung

Hallo, Ich habe mein Dach mit 80mm PUREN-Platten Aufsparren gedämmt. Welches Material eignet sich als Anschluss im Bereich um den gemauerten Schornstein? Im Moment habe ich im Abstand von 20cm um den Schornstein Sonorock Steinwolle mit Euroklasse A1 und Schmelzpunkt über 1000° C eingebaut: http://www.isover-technische-isolierung.de/var/technicalinsulationde/storage/original/application/c3dd2dc85949d45a8950f77f266ef239.pdf Mein

weiter lesen ..

Statik gezogener Schornstein

Bild / Foto: Statik gezogener Schornstein

Hallo zusammen! Ich habe da ein Problem bzw. eine Frage, die mir mächtig unter dem Nagel brennt. Mein Haus (Bj 1892, Aussenwände Backstein massiv, innen Fachwerk)besitzt zwei gezogene Schornsteine. Einer davon ist mir seit Jahren ein Dorn im Auge, ich traue der Konstruktion nicht mehr so recht. Ein Dachdecker

weiter lesen ..

Abstand Schornstein (verputzt) zu Thermohanfdämmung?

Hallo an alle Brandschützer! Geplant: Geschoßdämmung zwischen OG und DG mit Thermohanf. Aufbau der Geschoßdecke / des DG-Bodens (von unten nach oben): verputze Schilfplatten - Luftzwischenraum - Bretter mit Lehmfugen - Sand im Einschub - Dielen. Die um den Schornstein verlegten Dielenbretter (irgendein

weiter lesen ..

Wiederkehrende Schornsteinbrände beim Holzvergaser

Bild / Foto: Wiederkehrende Schornsteinbrände beim Holzvergaser

Hallo in die Runde, wir haben leider das Problem, dass unser Schornstein zum wiederholten Male gebrannt hat. An dem Schornstein ist ein Künzel Holzvergaser (25KW) angeschlossen und wir heizen ausschließlich mit trockenem Holz (3 Jahre Lagerung) Nach dem letzten Brand im Winter haben wir in den Schornstein

weiter lesen ..

ich plane gerade, eine Brennwerttherme mit Außenfühler einbauen zu lassen. Leider liegt mein Heizungsraum mitten im Haus. Zwei Angeboe von Unternehmen habe ich schon. Ein Anbieter sagt, er können den Fühler am Schornstein anbauen und das Kabel einfach im Schornstein zwischen original-Schornstein und innerem Kunststoffrohr

weiter lesen ..

Sanierung Schornsteinkopf

Hallo liebe Fachwerk.de Mitglieder, wir sind gerade mitten in der Sanierung einer denkmalgeschützte Doppelhaushälfte aus den 20er Jahren. Aktuell bereitet mir die Sanierung des Schornsteinkopfs Kopfzerbrechen. Das Haus steht am Südhang und der Schornsteinkopf sitzt auf der Südseite. An den Schornstein

weiter lesen ..

teilabriss kaminstrang

hallo zusammen, ich wohne im 4-stöckingen Altbau zweite Etage (um 1910). das ist natürlich nicht ganz Fachwerk, aber hoffe trotzdem hier eine Antwort zu bekommen.in meiner Wohnung ist ein Kaminstrang durchgesottet. der Kamin wurde schon vor jahren entfernt. der Schornsteinfeger hat schon den gesamten Strang

weiter lesen ..

Dampfbremse an feuchten Schornstein

Hallo an das Fachwerk-Forum, ich habe ein Fachwerkhaus und bin gerade dabei, den Dachboden auszubauen. Dabei tritt nun das Problem der Dampfbremse an den Schornstein auf. Der Schornstein ist mit einem Edelstahlrohr innen versehen, der Kopf ist verschiefert und ist, wahrscheinlich durch den Regen, immer

weiter lesen ..

Schornsteinfeger, Fachwerk, Feuerstelle

wer kann mit wissen helfen welcher ofen bestandsschutz hat und wie man sich verhält wenn nicht mal der "schwarze" weiß welcher ofen in den büchern steht da angeblich seit 20 (!) jahren nicht mehr gefegt wurde. (warum dann der erflglose versuch einer feuerstättenschau???) bei erwerb des hauses war der ofen bereits

weiter lesen ..

Mein Schornstein sottert :-(

Bild / Foto: Mein Schornstein sottert :-(

Hallo zusammen! Ich habe da mal eine Frage zu meinem Schornstein! Aus meinem Schornstein tritt unregelmäßig eine braun, schwarze Flüssigkeit aus und suche nach der Ursache! Da das Problem, seit dem ich eine Haube auf dem Kamin habe, auch hauptsächlich an heißen Tagen auftritt, habe ich folgende Theorie: Da

weiter lesen ..

Versotteter Schornstein, welcher seit Jahren nicht mehr befeuert wird!

Bild / Foto: Versotteter Schornstein, welcher seit Jahren nicht mehr befeuert wird!

In dem großen Fachwerkhaus unserer Mutter gibt es zwei Schornsteine. Einer wird mit einem Edelstahlrohr ausgekleidet durch einen Gaskessel befeuert, der andere ist seit 40 Jahren ungenutzt und auf dem Dachboden abgetragen bis ca. 1,5 m Höhe und mit einem Brett abgedeckt. Jetzt haben wir im Keller an der Wand,

weiter lesen ..

Bohrlöcher im Schornstein verschließen

Hallo an alle Fachwerliebhaber, wir haben uns vor kurzem ein Fachwerkhaus gekauft und mussten beim "entrüpeln" feststellen, dass der Vorbesitzer sein Regal mit Dübeln am Schornstein (innen)befestigt hat. Nun sind an vier Stellen Löcher vorhanden, die bis in das Kamin Innere gehen. Luftzug durch die Löcher ist

weiter lesen ..

Kann man einen alten Backsteinkamin mit einem Kamin aus Inox verbinden?

Guten Tag, ich habe von meiner Mutter das Elternhaus aus Fachwerk geerbt. Bei unserem letzten Besuch (ich wohne in Frankreich) hat mein Mann festgestellt, dass der Schornstein im Dachboden leckte, der Mörtel war rausgefallen und von oben regnete es herein. Er hat den Schornstein bis zum Boden des Speichers abgebaut

weiter lesen ..

Schornstein erneuern

Wir müssen an unserem 300 Jahre alten Gebäude die Schornsteine erneuern. Können wir mit Fertigteilen arbeiten, oder muss Stein für Stein gemauert werden? Was sagt der Denkmalschutz? Was ist der Unterschied zwischen einem gemauerten und einem aus Fertigteilen erstellten Schornstein? Vielen Dank für Eure Antwor

weiter lesen ..

Schornstein anbindung bei Isofloc dämmung?

Hi Hi Wir sind momentan dabei unseren Dachboden mit Isofloc zu dämmen. Es kommt also eine unterkonstruktion auf den Boden, wir ausgeglichen und dann mit Isofloc ausgeblasen. Aber wie mache ich den Anschluss zum Schornstein??? Wegen Brandschutz etc. Vielen Dank für eure hilfe! Gosty

weiter lesen ..

Neuer Festbrennstoffherd (MBS) / alte Küchenhexe

Hallo, ich habe eine alte Küchenhexe, die schon seit Jahren nicht mehr genutzt wird, aber noch an den Schornstein angeschlossen ist. Herd und Schornstein sind seit mind. 20 Jahren stillgelegt. Um einen Kaminofen anzuschließen soll der Schornstein wieder in Betrieb genommen werden. Dies ist laut Schornsteinfeger

weiter lesen ..

Hilfe. Höhe Schornstein nicht ausreichend?

Bild / Foto: Hilfe. Höhe Schornstein nicht ausreichend?

Hallo, In meinem kleinen Fachwerkhaus (1769, 95m2 Wohnfläche) steht jetzt die Heizung an. Geplant ist ein Zentralheizungsherd mit 800Liter Puffer und Ausdehnungsgefäß im Keller und 6 Heizkörpern (davon 2 im Obergeschoss, 2 im Erdgeschoss und 2 in den Kellerräumen) Nun zu meiner Problematik: Der Bezirks-Schornsteinfegerobermeisterguru

weiter lesen ..

womit gemauerten leicht feuchten Ziegelschornstein verputzen?

Hallo, hier steht ein sog. (ehemals) "begehbarer" Schornstein in einem EFH mit einer Grundfläche von 100*100cm Kantenlänge (außen). Ehemals weil die Luke unten entfernt wurde und eine einfache Reinigungsklappe eingebaut, durch die sich niemand durchzwängen kann. Gemauert mit weichgebranntem Ziegel und Lehmmörtel,

weiter lesen ..

Vermörtelung Schornsteineinfassung

Ich möchte bis zur Neueindeckung des Daches, die defekten Schornsteineinfassungen durch Vermörtelung abdichten, um weitere Schäden durch eindringendes Wasser zu vermeiden. Ich suche historische Rezepte zur Herstellung des Dachdeckermörtels für Schornsteineinfassungen mit Zusätzen, die die Wasserbeständigkeit

weiter lesen ..

Schornstein versottet?

Hallo ihr! Seit einigen Wochen riecht es rund um meinen Edelstahlkamin ganz komisch und am Schornstein selber haben sich braune, triefende Flecken gebildet? Ist die Versottung hier schon so weit bzw. kann ich überhaupt etwas machen? Habe gehört wenn es ganz schlimm ist, muss man den Kamin sanieren?? Habe hier

weiter lesen ..

Schorsteinkopfabdeckung……oder doch nicht?

Bild / Foto: Schorsteinkopfabdeckung……oder doch nicht?

Hallo Zusammen, wir haben in unserem Haus für zwei neue offene Feuerstelle doppelwandige Edelstahlrohre mit entsprechender Verkleidung durch das Haus geführt. Die Rohre haben einen Durchmesser von 300 mm und 400 mm. Oben auf dem Dach bzw. auf dem Schornstein haben wir jeweils einen schönen, abgestuften Schornsteinkopf

weiter lesen ..

ungenutzter versotteter Schornstein

Was könnte helfen gegen die Flecken und den Geruch bei einem versotteten Schornstein? Die Vorbesitzer haben den Schornstein einfach über dem Dach abgetragen und den Müll in das Innere geworfen. Ich frage -Putz ab,streichen mit trockener Wand-neuer Putz und nochmals streichen mit Tiefgrund oder trockener Wan

weiter lesen ..

Schornstein sanieren

Bild / Foto: Schornstein sanieren

Hallo, wir haben eine Hofreite von etwa 1620. gerade wird alles saniert und modernisiert. Unter anderem soll auch ein besonderer Schornstein saniert werden. Man muss ihn sich so vorstellen : es gibt zwei Züge beide gehen durchs Haus, ein Zug ist schon im Gebrauch für einen Kachelofen, der andere soll nun auch

weiter lesen ..

Versotteter Schornstein - Kuhdung

Bild / Foto: Versotteter Schornstein - Kuhdung

Hallo Fachwerker, ich arbeite weiter an der Sanierung/Renovierung meines Häuschens. Der Schornstein wurde vor vielen Jahren zwecks Einbau einer Gasheizung mit einem Edelstahlrohr versehen. Da er vorher versottet war, wurde er mit Alutapete verziert. Ich möchte aber auf natürliche Baustoffe umschwenken. Wer hat

weiter lesen ..

Schornstein versottet-was tun?

Hallo! Ich habe letztes Jahr ein wunderhübsches Fachwerkhäuschen erworben und bin grad fleißig am renovieren etc. Und nun war diese Woche der Schornsteinfeger da und meinte mein Schornstein sei versottet. Ich habe dann hier eine ganz gute Seite gefunden, wo das alles genau geschildert wird: http://schornstein-fachhandel.de/blog/versottung1/ Ich

weiter lesen ..

Edelstahlrohr für Fachwerkhaus, möglich?

Hallo! Unser Haus ist nun 93 Jahre alt. Generell heizen wir mit einer 6 Jahre alten Pellets Zentralheizung. Nun haben wir einen sehr großen Wohn-Esszimmer-Küchenbereich der komplett offen ist. Der Bereich ist ca 60 Quadratmeter groß. Da dieser Raum nur mit einem einzigen Heizkörper beheizt wird wollen wir

weiter lesen ..

Lehmputz auf Zementputz

Hallo Leute, Ich habe ein Schornstein in der Ecke welcher min Kalkputz verputzt gewesen war. Da dieser schon lose und teilweise abbröckelte habe ich ihn ganz entfernt. Nun möchte ich aus Sicherheitsgründen der Dichtigkeit wegen den Schornstein gerne vorab mit Zementputz wieder verputzen. Habe ich anschließend

weiter lesen ..

alten Schornstein zuschütten

Hallo Leute wir haben vor einem Jahr ein Bauernhaus Bj ca 1890 gekauft. Der Vorbesitzer hat zwar schon etwas saniert, aber naja :-( musste alles wieder raus Nun haben wir aber noch ein Problem mit dem alten Schornstein. Dort wurde seit dem letzten Umbau (2001) die alte Asche im Erdgeschoss nicht entfernt.

weiter lesen ..

Frage Kaminkopf

Mein Dach wurde 1999 erneuert und leider wurden auch die Schornsteinköpfe abgetragen. Ich würde gerne einen Ofen im Wohnzimmer einbauen und bin am überlegen, ob es möglich wäre einen Edelstahlzug durch den Restkamin zu ziehen und dann vom Spitzboden durch die Dachhaut? Gruß Christian

weiter lesen ..

Was mache ich mit einer alten Schornsteinwand vor dem Trockenbau

Hallo liebes Forum, ich habe in einem alten Bad die Wände komplett abhackt und den Schornstein abgetragen, der in diesem Raum begann und schon vor meiner Zeit im Raum darüber abgetragen und mit einer Eisenplatte abgedeckt wurde. Eine Erhaltung hätte also schon mal keinen Sinn mehr gemacht. Der ganze Raum ist

weiter lesen ..

Kaminrohrdurchführung Lehmgefach

Kann man ein Kaminrohr durch ein Lehmgefach führen, ohne das ganze Gefach herauszunehmen und modern auszufachen? Ein Freund von mir hat vom Schornsteinfeger dies als Empfehlung (äh... der muss es ja auch am Ende abnehmen) bekommen. Würde es nicht reichen, eine Durchführung in der notwendigen Rohrstärke vorzunehmen,

weiter lesen ..

schornstein

hallo ich bin neu hier und mein name ist marko. ich bin kfz mechaniker und handwerklich gegabt muss aber noch viel vom bau lernen . ich hab nun eine neue baustelle nen altes fachwerkhaus von 1935. schaut euch mal die bilder vom schonsteinkopf an was sagt ihr ? muss ich den abtragen lassen??

weiter lesen ..

Riss im Schornstein/Schamottstein

Hallo, ich habe fünf Jahre lang mein Haus vermietet und bin vor 2 Monaten wieder eingezogen. Leider hatte ich großes Pech, wir hatten Mietnomaden im Haus, die fast alles demoliert haben. Unser Schornsteinfeger hat nun bei der Abnahme unseres neuen Kaminofens (der Alte wurde auch zerstört), gesehen, dass

weiter lesen ..

Hallo, wir möchten einen Zentralheizungsherd mit Stückholz einbauen. Kennt jemand die Herde von Greitwald und Pertinger und kann uns die Erfahrungen damit mitteilen ?

weiter lesen ..

Nasser Schornstein

Es ist ein neues Problem aufgetreten, unser Schornstein. Die Zimmerwände sind feucht. Unser zweizügiger gemauerter Schornstein ist nicht mehr in Betrieb. Er ist abgerissen bis zur Dachbodenfußboden. Im 1. Stock an der Wand zur Decke ist es feucht, man fühlt richtig, dass das feucht ist. Die Schornsteinklappen

weiter lesen ..

Alternativer Schornstein für einen Kamineofen

Hallo Zusammen, ich habe mit meiner Familie zusammen ein Fachwerkhaus gekauft und saniert. Leider besitzt das Haus keinen Schornstein mehr, den wir für einen eventuellen Kamin verwenden können. Meine Frage wäre nun, ob das Edelstahlrohr außen an der Wand die einzige Möglichkeit ist um einen Schornstein für

weiter lesen ..

Freie Wassersättigung von alten Vollziegelsteinen (Schornsteinmauerwerk)

Hallo an alle Leser, ich brauche dringend Informationen/Quellen über alte Vollziegelsteine (ca. 100 Jahre alt) die hartgebrannt wurden. Es geht sich hierbei um die freie Wassersättigung in Masse Prozent wenn ein Ziegel oder auch nur eine Probe davon vollständig in drucklosem Wasser gelagert wird. Hartgebrannte

weiter lesen ..

Schornsteinsanierung

Hallo, ich hätte eine Frage an die Bauexperten hier im Forum. Ich habe vor kurzem unseren Schornstein, bei dem schon der Putz runtergekommen ist, mit Blech einkleiden lassen. Als ich das Angebot von der Firma einholte, sagte mir der Unternehmer er müsse schauen, ob der Schornstein selbst noch in Ordnung

weiter lesen ..

Schornsteinbauer bzw. Kaminbauer Empfehlung

Bild / Foto: Schornsteinbauer bzw.  Kaminbauer Empfehlung

Hallo, wir wollen bei einem Umbau zwei recht große offene Kamine mauern lassen, wobei einer am Haus freisteht und der andere im Haus steht. Die Schornsteine werden schon recht massiv und wir überlegen gerade mit dem Statiker, wie wir solch eine Schornstein hinbekommen. Ich füge zu Illustration einige Bilder,

weiter lesen ..

Schornstein / Ständerwand

Hallo, ich habe einen Schornstein, der mit einem Abstand von 10 cm zur Hauswand (Bims/Hohlblock)steht (quasi Mittig in der Längsachse des Hauses) Auf dieser Achse kommt eine zukünftige Ständerwand auf den Kamin zu und läuft am Kamin vorbei auf die Hauswand zu. Der Abstand am Kaminbereich währe dann mit

weiter lesen ..

Lehmputz mit Stroh geeignet für Schornstein

Hallo, Ich wollte den Schornstein genau wie die anderen Wände mit einem strohaltigen Lehm verputzen. Nun hat der hiesige Schornsteinfeger bedenken, und sagt das geht so nicht, da das Zeug brennbar wäre. Es gibt ja komplette Lehmöfen. Stimmt das so was der SF sagt? Weiss jemand was zulässig ist und was

weiter lesen ..

Schornstein Fernwärme

Hallo Leute!! Die Frage geht zwar nicht spezifisch um Fachwerk, aber vielleicht kann der eine oder andere Planer hier drin trotzdem wertvolle Auskunft geben. Mein Haus steht im Außenbereich, sowie auch das benachbarte alte Sägewerk. Dies soll nun teilweise mittels Rückbau durch ein Fernwärmewerk ersetzt werden. Ein

weiter lesen ..

Kamin verputzen

guten Morgen, liebe Fachleute, in meinem 150 Jahre alten Häuschen muss nun der Kamin innen verputzt werden. Er wurde tubiert, die alten Ziegel waren mit uraltem (wahrscheinlich)Lehm verputzt, wovon er jetzt befreit ist. Die Ziegel sind an manchen Stellen nicht mehr so toll. Ich stehe vor der Wahl mit Kalkputz,

weiter lesen ..

Schornsteinsanierung

Was für Möglichkeiten bezüglich einer Schornsteinsanierung gibt es um einer Versottung einhalt zu gewähren bzw. erst gar nicht aufkommen zu lassen. Es handelt sich hierbei um einen Schornstein welcher an einem "Allesbrenner" angeschlossen ist und über zwei Etagen geht Mit was für einem finanziellen Aufwand

weiter lesen ..

Der Schornsteinfeger war da....

und wo er dann schon mal da war hat er mich direkt ins vorschriftsmäßige heizen mit Holz unterwiesen....tja und wenn ich mir jetzt nen Holzfeuchtemesser und Anzündhilfen und ne Betriebsanleitung für unsere Öfen besorge und dann noch rausfinde wie Feuer von oben nach unten brennt,ja dann wirds diesen Winter auch

weiter lesen ..

teilweise versotteter Schornstein

in einem unserer Zimmer im oberen Geschoß werden gerade renovierungsmaßnahmen durchgeführt. Es MUSS in anderthalb Wochen wieder genutzt werden. Nun habe ich am Schornstein bemerkt (geruchlich und einige braune Flecken) ... das er versottet ist. Wie geht man bei solch einem Fall am elegantesten vor, so das der

weiter lesen ..

Haus winterfest machen

Wir haben ein Häuschen gekauft, die Innenwände sind nach wie vor nass. Der Putz ist vom Mauerwerk größtenteil entfernt. Wir haben Natursteinmauern, Fachwerk und Lehmziegel und haben uns als Laien überlegt den Winter über 2 bis 3 x die Woche zu feuern. Macht das Sinn? Tut das der Esse gut?

weiter lesen ..

Sperrschicht bei zugemauerter Kaminöffnung?

Hallo, wir haben ein paar Kaminöffnungen zuzumauern, weil nicht mehr alle der alten Öfen betrieben werden sollen. Lt. Schornsteinfeger ist mit dem Kamin ansonsten technisch alles in Ordnung. Leider sind rund um die alten Ofenrohr-Eintrittsöffnungen stark verrußte (oder versottete?) Stellen, die durch den

weiter lesen ..

Diffusionsdichte Absperrung von Versottungsschäden in Kinderzimmerinnenwand

Hallo Zusammen, nachdem Ihr uns schon das eine oder andere Mal während unserer Sanierung geholfen habt, stehen wir jetzt vor der nächsten Herausforderung. Folgende Situation: - Wir haben eine Innenwand (Kinderzimmer), die direkt an einen intakten und genutzten Schornstein angrenzt. Wand war mit Gipsputz

weiter lesen ..

Schornstein durch die Gewoelbedecke

guten tag, wir haben bei uns das problem (bestimmt auch ein mathematisch-statisches), dass wir einen schornstein durch eine gewoelbedecke bauen wollen. der raum ist 4,5m x 7,8m und hat querlaufend ca alle 60cm doppel T-stahltraeger. ja und nu hoffe ich natuerlich dass hier jemand mit sowas vielleicht sogar

weiter lesen ..

Hallo ich habe einen Edelstahlschornstein DW 150 für drausen meine frage kann man an diesen Kamin 2 Holz Öfen anschließen einer oben der andere unten mein Ofen hat 8Kw der andere hat 6Kw Danke im voraus

weiter lesen ..

A.Kugler

Ist die Lebensdauer eines Kamins (Schornstein) länger wen er nicht beheitzt wirt???? Kann ein Schornstein durch nicht befeuern kaputt gehen???

weiter lesen ..

Schornstein neu hochgezogen Bsfm macht Probleme

Nach Rücksprache mit dem Schornsteinfeger habe ich den alten Schornstein abgerissen (der alte war nichtmehr zu gebrauchen), und neu aufgemauert. Ganz nach seinen Wünschen natürlich. Soweit so gut, Tag der Rohbauabnahme, und nun das Problem. Im Eg stand der alte Schornst. an einer 36 Ziegelwand, die Rückwand

weiter lesen ..

Schornstein

Liebe Experten, unser Schornstein - der Sott aufweist aber nur noch dafür genutzt wird, dass er ein Edelstahlrohr mittig aus dem Dachfirst rausführt, das vom Wohnzimmerkamin wegführt und derzeit noch nicht betrieben wird, weil wir erst auf einen Ofen sparen - unseres 75 Jahre alten Hauses zieht bzw. zog Feuchtigkeit,

weiter lesen ..

Schornstein sanieren Haus baujahr 1834 !

Hallo zusammen, ich habe mich zwar schon ein bisserl schlau gelesen hier im Forum aber puuuu. Mein Schornsteinfeger meinte gestern zu mir wenn ihr einen Holzofen haben wollt müsst ihr euren Schornstein sanieren weil IHR KEIN SILBERNES ROHR ANBRINGEN DÜRFT !!!!!!!!! (war mal wieder klar jeder darf das

weiter lesen ..

Schornstein Problem nach Neuverkleidung des Kaminkopfes

Hallo und guten Tag. Wir haben im November 2011 unser Dach neu Decken lassen. Auch die Kaminköpfe wurden neu verkleidet. Der Kamin ist sicher schon 100 Jahre alt, aber noch ganz gut in Schuss. Am Kamin ist seit 1992 ein Specksteinofen angeschlossen, der ausschließlich mit Buchenholz gefeuert wird. Brenndauer

weiter lesen ..

Alten Kamin bzw. Schornstein aus Ziegel neu verfugen bzw. verputzen

Hallo miteinander, im Rahmen unserer Altbausanierung möcht ich einen alten Kaminzug aus Ziegelsteinen neu verputzen. Es stand bereits die Frage im Raum, den alten Zug abzureissen und durch einen neuen aus Betonformsteinen zu ersetzen. Jedoch empfahlen mir sowohl Schornsteinfeger als auch Kaminbauer, die

weiter lesen ..

Kamin Rohrfutter Durchmesser Standart?

Hallo, Ich habe kürzlich einen Kamin gemauert (Innendurchmesser 20cm) und möchte nun ein Rohrfutter (Doppelwand für Ofenanschluss) einputzen. Gibt es ein Standartmaß (15cm?) oder soll ich erst den Ofen kaufen und mich dann danach richten? Putz ich das Rohrfutter mit Schamottmörtel ein oder soll ich Zementspeis

weiter lesen ..

Hallo liebe Community, Ich habe in meinem Haus einen Kamin mit einem Durchmesser von 150mm. In dem Kamin ist zur Zeit ein Edelstahlrohr mit einem Durchmesser von 130mm. Montiert war eine Gastherme. Ich möchte das gante jetzt für Festbrennstoffe (Holz) verwenden! Laut meinem Schornsteinfeger darf ich

weiter lesen ..

Welcher Stein für gemauerten Schornstein??

Hallo, heute habe ich freudig das OK von unserem Schornsteinfeger bekommen den alten Kamin im Wohnhaus (der derzeit bis kurz unter Dach bgetragen ist) wieder aufzumauern. Da er sehr zentral beim First steht ist da gar nicht so viel rauszuverlängern. Das Wohnhaus ist ein Backsteinbau das dieses Jahr seinen

weiter lesen ..

Hallo Fachwerkspezialisten, eine kurze Frage. Ich möchte an unserem von außen verputzten Fachwerkhaus ein Außen Edelstahlschornstein befestigen. Vom EG bis übers Dach. Ca. 6 bis 8 Meter. Meine Frage: Muss ich bei der Statik hierbei auf was achten, oder ist das befestigen am Holz hierbei kein Problem ? Vielen

weiter lesen ..

Holzofen De Dietrich HK 25

Hallo, wir haben einen 9 Jahre alten Holzofen der Fa. De Dietrich, dieser funktioniert nicht mehr richtig, er kokelt nur noch und zieht nicht mehr. Wir haben De Dietrich angeschrieben und die entsprechenden Fachhändler, die uns genannt wurden, keiner kennt sich aus. Gibt es in diesem Forum einen Heizungsbauer,

weiter lesen ..

Fugen am Schornstein ausbessern/erneuern!?

Hallo liebe Fachwerk-Gemeinde, habe bei meinem alten Fachwerkhäusschen, im Spitzboden am Kamin und am Schornsteinkopf, ein ziemlich offenes Fugenbild. Ich denke es wurde damals mit Lehm gemauert.. Nun bröselt und staubt das alte Fugenmaterial an vielen Stellen heraus und Löcher entstehen, wo der aufsteigende

weiter lesen ..

Probleme mit dem neuen Grundofen

Hallo, wir haben vor einigen Monaten einen Grundofen in den Rohbau einbauen lassen. Da wir noch keine andere Heizung haben, heizen wir derzeit den Bau immer mit dem Grundofen, was allerdings diverse Problem mit sich bringt. 1.) Obwohl wir einen ausreichend hohen Kamin (ca. 7 Meter über Ofen) haben und der

weiter lesen ..

Schornsteinbrand...

Guten Abend, wir hatten heute Glück im Unglück. Im laufe des Morgens entwickelte sich bei uns ein Kaminbrand der gottlob von meiner heimkehrenden Frau frühzeitig bemerkt wurde. Duch die rasch eintreffende Feuerwehr konnte das Schlimmste verhindert werden. Also Dachstuhl usw. ok., BSM u. Versicherung waren

weiter lesen ..

begehbaren Schornstein verengen

Hallo, In einem Haus von ca 1900 steht ein begehbarer Schornstein mit den Innenmaßen 50x50 (Höhe 12m) an den momentan nur ein alter 5,5k Küchenherd angeschlossen ist. Für den gewünschten Anschluss eines Wassergeführten Kaminofens (11kW, Staad)ist der Durchmesser wohl zu gross, da der Ofen mehr Zug benötigte. Der

weiter lesen ..

Schornsteinkopf sanieren -

Hallo, meiner Schornsteinabdeckung haben die schwefelhaltigen Abgase über die Jahre ganz schön zugesetzt. An einigen Stellen platzen an von der Abdeckplatte oberflächlich Stücke ab. Nach Tausch der Heizung würde ich das gerne einfach sanieren. Idee: lose Teile abnehmen, Einschalen und oben ca. 3 cm Mörtel/Estrich(?)

weiter lesen ..

gemauerten Schornstein sanieren

Hallo, welche Möglichkeiten gibt es, die Fugen im Inneren eines gemauerten Schornsteins (Bj. 1945) zu sanieren? Der Schornsteinfeger hat uns die Entscheidung überlassen, ob wir einen Edelstahlschornstein einziehen oder ihn anders sanieren lassen. Am Schornstein soll ein Holz-Kaminofen angeschlossen werden. Die

weiter lesen ..

Schornstein im Dachboden mit Paneelen verkleiden - erlaubt?

Hallo, nachdem der Schornsteinfeger den Kaminofen etc. erlaubte, ich aber vergessen habe ihn zu fragen :-( Vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen. Der Kamin ist nur hässlich verputzt. Mir kam die Idee diesen mit den gleichen Wand- und Deckenpaneelen zu verkleiden, wie die Dachschrägen. Der Kamin

weiter lesen ..

Schornstein

Wir haben den Schornsteinkopf bis unters Dach abgetragen weil wir ihn damals nicht brauchten.Jetzt möchten wir ihn wieder nutzen,müssen wir wieder Klinker verwenden oder kann man ihn mit Vertigbauteilen wieder hochziehen.

weiter lesen ..

Schornsteinverbände

Wer kann mir mit Schornsteinverbänden weiter helfen.Da ich Modellbauer bin.

weiter lesen ..

Wand zum Schornstein riecht

Hallo zusammen, wir haben uns ein Haus von 1958 gekauft. Das Haus hat einen Schwedenofen, es wurde laut Vorbesitzer ein neuer Schornstein gegezogen, der alter wurde stillgelegt. Nun haben wir das Problem, das im Obergeschoss wo der neue Schornstein langführt, die Wände nach kaltem Rauch riechen. Hat jemand

weiter lesen ..

Kamin

Mein vorhandener Kamin ist vom Durchmesser her zu gross, ist es möglich den Kamin zu schalen und mit Beton den Rest auszugiessen? Schalung beinhaltet Reinigungsöffnungen, Anschlüsse an Ofen, welches Füllmaterial ist zu verwenden? Ich verwende nur Holzöfen.

weiter lesen ..

Kaltdach ZiegelSchornstein richtig verputzen.

Liebes Forum, ich bin mir nicht sicher, welchen Putz ich für einen kaltdach Ziegelschronstein verwenden soll(Dachboden). Kann mir Jemand auf die Schnelle einen Tip geben?? der Schornstein ist nicht versottet oder ähnliches. Habe leider keinen Plan,. :( :( grrr. Vielen Dank im voraus. ( BRian

weiter lesen ..

Kachelofen - wo ist der "lange Zug"?

Hallo, wir haben in unserem neu erworbenen Haus aus den 30ern einen alten Kachelofen, sehr schönes Teil. Jetzt hatte ich den Ofenbauer da zum Reinigen, und wir haben festgestellt, dass der Ofen sich nicht auf den langen Zug umstellen lässt, dann rauchts nämlich unten heraus. Ein Blick in die Schornstein-Reinigungsklappe

weiter lesen ..

Schornsteinverschluß

Bild / Foto: Schornsteinverschluß

Liebe Leute, hier eine Frage an die Ofenspezialisten: Ein Schornstein wird vom EG her nicht befeuert, im 1.OG wurde eine 150er Buchse mit einem passenden Deckel aus dem Fachhandel (verzinktes Blech) geschlossen, im 2.OG wird selten vermittels eines neueren Eisenofens gefeuert. Der Schornstein wird regelmäßig

weiter lesen ..

Ofen/Schornstein

Wie verschliesst man alte Ofenrohr-Öffnungen im Schornstein dauerhaft, russsicher, brandsicher? Reicht es, eine Klappe zuzuzementieren? Gibt es spezielles Material? Ein alter geziegelter Schornstein: Wird er nur neu verputzt? Bekommt er ein Innenrohr? Filter?

weiter lesen ..

Kaminofen für kleines Zimmer

Bild / Foto: Kaminofen für kleines Zimmer

Hallo liebe Forenten, wir kommen zur Zeit bei einer Entscheidungsfindung nicht wirklich weiter. Am vorhandenen Schornstein ist noch ein Zug frei. Diesen erreicht man von einem Zimmer von knapp 10m² Größe oder von einem anderen Zimmer von ca. 16m² Größe. Schön wäre der Kaminofen in der 33m² großen Küche, dafür

weiter lesen ..

Schornstein einwandig oder doppelwandig

Hallo, ich habe ein Haus aus dem Jahre 1756, das normal gemauerte einwandige Schornsteine hat. Nu brauche ich einen weiteren Schornstein für einen Holzofen (8 KW). Kann ich diesen auch einfach mauern oder muß er unbedingt doppelwandig sein. Hier in Siebenbürgen sind die Bauvorschriften nicht so streng und beide

weiter lesen ..

Schornstein nur unten abreissen?

Hallo, vielleicht eine doofe Frage, aber wir fragen lieber nochmal nach. Wir wollen einen alten Schornstein abreissen, um Platz zu gewinnen. Am liebsten nur in dem Raum im Erdgeschoss, wo er stört. Vermutlich kommt dann aber der obere Teil nach unten, oder? Muß ein Schornstein immer von oben nach unten abgebaut

weiter lesen ..

Schornstein fuer "Kanonenofen"

Hallo, Wir haetten gerne einen Kanonenofen im Wohnzimmer (EG). Leider sind wir bei sowas komplette Laien, aber vielleicht git's ja hier jemanden der uns einen groben Ueberblick geben kann. Wir haben an der Aussenfassade einen (Edelstahl-) Schornstein fuer die Gastherme im Keller. Ich habe gehoert den kann

weiter lesen ..

Konservierung von Klinkern am Schornstein?

Hallo, in unserem Altbau (Bj 1956) haben wir Tapete und Putz vom Schornstein entfernt um den darunterliegenden Klinker freizulegen. Den Klinker und Mörtel möchten wir nun konservieren. Hat jemand eine Idee welches Mittel für die Optik später am schönsten ist? Z.B. Klarlack? Freue mich über Ratschläge und

weiter lesen ..

Schornstein Edelstahl oder gemauert

Guten Tag Gemeinde, bei der Planung meines Kachelofens(Grundofen) hatte ich zwei Anbeiter Vorort. Der Ofen selbst soll in eine Ecke. Ein Schornstein existiert noch nicht. Da das dortige EG weitesgehend offen ist, soll der Ofen auch als Heizung dienen, aber nicht unbedingt alleine, aber überweigend. Zu

weiter lesen ..

Kaminsanierung - ja oder nein? Kontroverse Meinungen

Guten Tag, wir sanieren zur Zeit einen Altbau und möchten nach Abschluss der Sanierungsarbeiten den mittig im Haus belegenen alten Schornstein mittels Kaminofen reaktivieren. Der Schornstein wurde durch die Alteigentümer auf dem Dach mit einer Platte verschlossen. Während der Sanierung haben wir unter anderem

weiter lesen ..

Ist das ein Schornstein datum?

Das Schmottstein habe ich in unsere Fachwerkhaus von 1750 gefunden. Was ist das? Ist es von ein Schornstein oder Kamien? Dabein ist ein Foto von dem Schmottstein.

weiter lesen ..

Mauerwerk Kamin Rußgestank

Hallo, habe schon viel über Versottung gelesen, aber bei mir "stinkt" es nur, keine Flecken. Gemauerter Kamin mit morsö ofen, der regelmäßig mit trockenem Holz befeuert wird, Schornsteinfeger kehrt 2x jährlich, alles gut. Jetzt habe ich in der 1.Etage die Tapete entfernt und die Kaminwand stinkt fürchterlich.

weiter lesen ..

Schornsteinentkernung von Pleberrohren

Wir haben defekte Pleberrohre in unserem Zug, und müssen, lt. Schornsteinfeger alle Rohre entfernen, sprich den Schornstein entkernen. Danach sollen dann Stahlrohre eingesetzt werden. Unsere Frage ist: Kann mann die Rohre selbst entfernen, wenn ja, wie? Wenn nicht: Wie findet mann Fachunternehmen und wie

weiter lesen ..

Beispiel für Schornstein-Fuchs über ehemaliger schwarzer Küche gesucht

Hallo Fachwerker, ich bin auf der Suche nach Fotos oder Konstruktionszeichnungen für einen Fuchs, der zwei Schornsteine frei bzw. gestützt durch eine Holzkonstruktion zusammen führt (im Dachboden), um diesen dann durch den First zu führen. Zur Erläuterung: Unser Haus hatte früher eine quadratische schwarze

weiter lesen ..

Wasserschaden?

Hallo Gemeinde, vor einigen Tagen fiel mir in meinem "HWR" (Hauswirtschaftsraum) am Fuß einer Wand ein kleines Rinnsal auf. Der Raum wird nur für Waschmaschine, Wäschetrocknen, etc benutzt, daher auch immer noch die "wunderschönen" Fliesen aus den 70´igern (kein akuter Handlungsbedarf). Vor die eigentliche

weiter lesen ..

Schornstein neu mauern oder Fertigelement

Hallo zusammen, bevor ich den SF frage, wollte ich mich schon mal vor informieren. Ich muss zwei Schornsteine teilweise erneuern. Sollte ich Die Schornsteine neu mauern oder lieber Fertigelemente verwenden?

weiter lesen ..

Versotteter Kamin- Gründe?

Hallo zusammen, Ich weiss es gibt schon viele Beiträge zu versotteten Kaminen, habe jedoch noch keine ausreichenden Infos für uns gefunden. Folgendes: Seit 3 Wintern wohnen wir in diesem Resthof mit 2 Schornsteinen. Ein Schornstein ist verrohrt und fast ok, der andere ist nicht verrohrt und sottet mal und

weiter lesen ..

Kamiofen an vorh, Schornstein anschließen

Hallo Ich möchte einen Kaminofen mit 150mm Rauchrohr, an einen vorhandenen Schornstein anschließen. Der Schornstein hat das Innenmaß von 160 x 180 und ist 9m hoch. Der Ofen soll im untersten Teil, ca.0,80m über der Reinigungsklappe angeschlossen werden. Ist das möglich? Gruß Günther

weiter lesen ..

Ruß- und Wasserflecken absperren mit Rinderdung-Kalk-Tünche

Hallo, ich werde mich in meiner anstehenden Diplomarbeit mit der absperrenden Wirkung von Rinderdung-Kalk-Tünchen und-Putzen beschäftigen.Bei der Rezeptur handelt es sich um eine fast vergessene Methode um Ruß- und Wasserflecken effektiv abzusperren. Leider wurden zu dieser Methode nur wenige dokumentierte Versuche

weiter lesen ..

Schornsteinsanierung

Hallo, der Kaminkehrer war letzte Woche da und hat festgestellt, daß unser Kamin wohl jetzt doch nicht mehr der Beste ist und wir in 1 bis 2 Jahren da wohl was machen müssten. Jetzt gibt es ja diese Edelstahleinsätze für die Sanierung. Meine Frage wäre, ob die eingebaut werden können, ohne daß irgendwas

weiter lesen ..

Schornsteinzug

Hallo Ich habe eine Frage zu unserem Schornsteinzug in unserem "partyraum" bzw Obergeschoss Garage .... Im Dachgeschoss der Garage steht nun ein Kamin (6KW). Der Vorbesitzer unseres Hauses hatte frueher von unten bis hin knapp unter Dachschräge einen Zug gemauert aus Plewarohren , welche dann ummauert worden

weiter lesen ..

Hallo, leider habe ich einen versotteten Schornstein, wenn man von versottet sprechen kann. Sieht innen aus wie dick krustig geteert, durch die Reinigungsklappe lief auch schon diese teerartige Masse aus, also von aussen sichtbar (oben auf dem nichtbewohnten Boden). Was ist das? Momentan ist nur ein Küchenofen

weiter lesen ..

Decke feucht

Hallo zusammen, heute morgen habe ich ein paar Stücke Kalkfarbe von der Decke auf dem Fußboden liegen gehabt. Sie sind direkt neben dem Schornstein abgefallen. der Lehm darunter ist richtig nass und weich. Über dem Zimmer ist nur Dachboden. Der ist nicht ausgebaut und das Dach nicht isoliert. Mein erster Gedanke

weiter lesen ..

Schornstein undicht --> Preisfrage

Hallo, kann mir jemand einen Rat geben. Wir haben um unseren Schornstein noch eine alte Manschette aus (ich glaube) Bitumen. Diese ist nun kaputt und es regnet durch, bzw. der Regen läuft am Schornstein herab. Ich weiss, dass der Preis für eine neue Einfassung abhängig von der Grösse ist, aber ich habe überhaupt

weiter lesen ..

Fundament für neuen Schornstein

Guten Morgen! Die Vorgeschichte stellt sich folgendermaßen dar: Der alte Schornstein (Außenmaß 50x50cm, mit Ziegelsteinen und Kalkmörtel gemauert, H=11m, H über Dach ca. 0,7m, Kopf aus Klinker, in zwei Geschoßdecken und in der Kehlgebälkslage eingespannt) wurde vom Schornsteinfeger als abrissreif befunden.

weiter lesen ..

Schornsteinsanierung

Hallo HandwerkerInnen und HausbesitzerInnen Habe einige Fragen bezüglich einer notwendigen Schornsteinsanierung (Versottung im oberen Teilstück). Das einfachste wäre in diesem Fall wohl das Einbringen eines einwandigen Edelstahlrohres. Meine Fragen sind nun folgende: -Wie bemisst man den richtigen Durchmesser.

weiter lesen ..

Gotisches Backsteinornament an Backsteinhaus von 1865

Hallo zusammen, wie bereits in meinem Profil erklärt, habe ich mir kürzlich ein sehr schönes Bachsteinhaus von 1865 zugelegt. An der Giebelwand stehen das Baudatum und (vermutlich) ein gotisches Backsteinornament (siehe Bild). Vielleicht hat es etwas mit der Region zu tun. Ich habe jetzt schon Stunde um

weiter lesen ..

Klimaabluft über Schornstein

Hallo zusammen, ich hab da eine Frage; ist es möglich, ohne die Substanz des Schornstein in irgendeiner Weise zu schädigen, die Abluft einer Klimaanlage (Monoblockgerät) über den Schornstein nach aussen zu führen? Die Abluft der Klimaanlage ist ja eigentlich trocken und hat eine Temp. von ca. 40-50°. Schornstein: ca.

weiter lesen ..

Ich bin verunsichert!

Passt dieser Schornstein optisch auf dieses Dach? [img 22104]

weiter lesen ..

Zulassung eines alten Schornsteins

der Schornstein meines neu gekauften Fachwerkhäuschens war etwa zwei Jahre lang abgemeldet. Die Wiederzulassung verweigert der Schornsteinfeger mit der Begründung eines zu großen Durchmessers (ca. 50 cm innen) ca 150 hat der Schornstein prima funktioniert und er zieht auch jetzt noch tadellos. Da ich nur mit

weiter lesen ..

Ziegelschornstein neu verfugen! Material-Frage

Hallo! Vorab: Wir sind gerade dabei unseren Dachboden auszubauen. An dem darin stehen Schornstein sind in den unteren Etagen zwei Holzöfen angeschlossen. Der Schornstein hat schon ein paar Jahrzehnte auf dem Buckel.(Genaues Alter ???) Auf dem Dach ist er gut isoliert und hat auch eine `Mütze´ auf. Der

weiter lesen ..

Schornsteinsanierung

Guten Abend erst mal!!! Ich möchte meinem Haus, an einen alten ungenutzten Kamin (Baujahr 1919 schätzungsweise) einen Holz- oder Pelletofen anschließen. Muss der saniert werden und wenn ja, was kostet mich der Spaß (Kamin 6.5m hoch, gerade)? Viele Grüße Sebastian

weiter lesen ..

Schornsteinversottung / Innenrohr gerissen?

Hallo zusammen, bin gerade neu hier und platze schon mit einem umfangreichen Problem herein. Unser Schornstein, der sich in einem über 100 Jahre alten Altbau befindet, ist offensichtlich versottet. Im unbewohnten Spitzboden waren zunächst braun-ölige Flecken auf dem Boden. Ausserdem kamen sie an verschiedenen

weiter lesen ..

Gestrichenen Schornstein verputzen

Hallo, im Zuge unseres Dachbodenausbaus bin ich dabei, zwei Schornsteine zu verputzen. Die Schornsteine sind bereits verputzt, allerdings sehr unansehnlich. Der alte Putz wurde zudem mit einer weißen Farbe gestrichen. Ich habe nun den Schornstein leicht angeraut und mit Tiefengrund gestrichen. Meiner erster

weiter lesen ..

hallo.bin grad dabei einen alten schornstein wieder in betrieb zu nehmen.leider liegen im schornstein viele steine drin wo es kompliziert ist sie raus zu holen.hat einer für mich einen lösungsvorschlag wie ich das problem lösen kann.bin leider nicht vom fach und habe von der problematik nicht wirklich viel fachwissen.danke

weiter lesen ..

Versottung

Ich habe einen zweizügigen Schornstein,indem ein Edelstahl- abgasrohr eingezogen ist.Der Schornstein beginnt nun im Haus zu stinken-kann eine der beiden Kaminhälften trotzdem versotten,obwohl keine Abgase mehr hindurchziehen? Ist es sinnvoll die unbenutzte Schornsteinhälfte oben am Ende zu verschliessen,oder

weiter lesen ..

Glanzruß auch im Edelstahlrohr?

Hallo Ich habe in meinem 12 Meter langem gemauerten Schornstein Probleme mit Glanzruß . Ursache waren zu nasses Holz bei der Verbrennung und ein ungedämmter Zug im Dachbodenbereich . Im Frühahr wollte ich den kompl Zug ausschlagen lassen . Nun dachte ich mir eventuell ein Edelstahlrohr einzubauen . Daher

weiter lesen ..

versotteten Kamin verputzen

unser Schornstein im DG ist seit einigen Jahren in gebrauch, Kohle/Holzbefeuerung. Dachboden soll nun ausgebaut werden, da der Kamin jedoch sehr versottet ist, frag ich euch mal womit ich den verputzen könnte, damit der Ruß nicht wieder rauskommt. Das Foto wurde ergoogelt, da meine Kamera nicht auffindbar ist.

weiter lesen ..

Ofen freistehend im Raum

Guten Abend, ich hätte auch mal eine Frage: Wie weit entfernt vom Schornstein kann man einen Ofen in den Raum stellen. Muß das Ofenrohr dann schräg eingebaut werden oder kann es auch eine gewisse Stecke waagerecht laufen? Vielen Dank für Eure Antworten. Stefan Kowarsch

weiter lesen ..

Fliesen auf Kalkputz?!

Bild / Foto: Fliesen auf Kalkputz?!

Moin moin zusammen! Wir sind seit neustem Besitzer eines alten Fachwerkhauses und bauen alles nun nacheinander um...gerade ist die Küche dran! Diese Wände bestehen zum Großteil aus Kalkunterputz (kein kalkzementputz)...meine Frage ist nun,, wie bzw. womit ich am besten da langhaftend Fliesen ranbekomme... An

weiter lesen ..

Schornsteinriss?

Hallo, ich hab in meinem Schornstein Risse sind diese Schlimm? Was kann ich dagegen unternehmen. Gruß Meiko

weiter lesen ..

Tapete gilbt aus

Hallo, ich habe das Problem das die weiße Rauhfaser-Tapete an der Wand, an den Stellen wo Sonnenlicht hinkommt, gelblich wird, aber nur an diesen Stellen. Hinter der Couch ist die Tapete strahlend weiß. Dies ist auch schon früher mit einer anderen Tapete aufgetreten. Es ist keine Feuchtigkeit vorhanden. Ich

weiter lesen ..

Kabel im Schornstein

Mein Haus hat einen Keller, ein erdgeschoss, einen ersten Stock und ein nichtausgebautes Dach. Im Dachraum geht ein altes Kabel in einen toten Kamin und führt hinab bis in das Erdgeschoss. Alle Leitungen im haus sind neu, das Kabel wird nicht mehr gebraucht. Ich möchte gerne den Kamin wieder in Betrieb nehmen,

weiter lesen ..

Anschluss Schornstein and Holzbalkendecke

Hallo liebe Community Unser zu sanierende Schornstein führt durch eine Holzbalkendecke und der BSM möchte zur Abnahme auch sehen, dass der Mindestabstand Holz zum Schornstein eingehalten wird. Die Erbauer haben den Holzbalken sauber über einen Wechsel abgefangen und der Abstand beträgt an allen angrenzenden

weiter lesen ..

Schornsteinkopf - Klinker oder Vormauerziegel?

Hallo, bei der Sanierung unseres Hauses sind wir nun beim Dach/Schornstein angekommen. Der Schornsteinfeger hatte verordnet, die alten, brüchigen Schornsteinköpfe zu erneuern. Die alten einschaligen Schornsteine selbst sollen aber stehen bleiben, an ihnen sind weiterhin "nur" Kachelöfen angeschlossen. Geheizt

weiter lesen ..

...fragen sie ihren bezirksschornsteinfegermeister....

eine aufschlußreiche seite, für die freunde der dämmung.... kurz und bündig, mit zahlen, grafiken etc., vorschläge zum material... was man halt so braucht für die entscheidungsfindung: www.myschornsteinfeger.de/.../renovierung.html - wie gefällt euch das? grüße, carmen

weiter lesen ..

Wie Dampfbremse an Schornstein anschließen?

Ich habe im DG 2 Schornsteine - einer für den Pelletkessel und einer für den Kamin. Beide sind gemauert und grob verputzt. Jetzt wollte ich die Dampfbremse anschließen und habe den Schorni angerufen - der sagt mir aber, dass alles brennbare 2cm Abstand haben muss. Wie kann ich jetzt die Dampfbremse anschließen,

weiter lesen ..

Edelstahlschornstein in schrägem Schacht verlegen

Hallo Allerseits, ich habe im Forum gesucht, aber die Antwort zu folgender Frage nicht gefunden: Kann man einen Edelstahlschornstein für einen Holzofen in einen bestehenden gemauerten Schornstein, der im Dachgeschoss seitlich verzogen wurde, um nicht den First zu unterbrechen, einziehen? Der bestehende Abzug

weiter lesen ..

Dachdecken + Schornstein sanieren - Kostenfrage

Hallo und danke für den Blick auf meine Fragen. Ich möchte mit meiner Frau zusammen ein Haus kaufen, und bei diesem steht in nächster Zeit der Austausch der Dachziegeln an. Aber erst zum Haus selber: Es handelt sich um ein Satteldach bzw Zwerchdach, welches um einen Anbau am Haus erweitert wurde. Der angebaute

weiter lesen ..

Schornstein unten Nass

Moin,Moin. Ich heisse Torben und habe zusammen mit meiner Freundin ein altes Bauernhaus in alten Land gekauft. Das ein altes Haus Mängel aufweist ist mir bewusst, vielleicht kann mir jemand einen Rat geben? Der Schornstein ist unten herum nass,Kann das Regenwasser sein welches von oben in den Schornstein

weiter lesen ..

Fugen bei Schornsteinkopf aus echtem Klinker

Hallo, vielleicht kann mir jemand helfen. Habe bei einem Schiedelkamin auf die sogenannte Kragplatte (Betonplatte) selbst einen schönen Kopf aus echtem Klinker gemauert. Mir wurde (von wem auch immer) der Tip gegeben, aus Gewichtsgründen einen Lochklinker (der klinker mit Schlitzen) zu nehmen. Bei starkem Regen

weiter lesen ..

Riss am Kamin und Suche nach geeigneten Ofenrohrdeckel!

Hallo, in ein paar Monaten wollen wir in ein altes Fachwerkhaus umziehen. Wir sind mit der Hilfe von ein paar erfahrenen Handwerkern (Freunde meines Vaters) dabei, das Haus, in dem die letzten vierzig Jahre nichts gemacht worden ist Klarschiff zu machen, was nicht so einfach ist. Da wir selbst handwerklich

weiter lesen ..

Heizung / Schornstein grundlegende Entscheidungshilfe gesucht

Hallo liebe Gemeinde ,.... die Schornsteinanlage in unserem Reetdachhof ist komplett versottet und an einigen Stellen mit großen Löchern versehen. Der Schornsteinfeger sagt: Abreißen (ohne wenn und aber )! Nun stellen sich viele Fragen zu der Planung einer neuen Heizungsanlage,denn bisslang wurde nur mit

weiter lesen ..

Probleme mit dem Schornstein

Hallo Community, ich hatte gerade Besuch von unseren Nachbarn. Wir sind gestern umgezogen und haben gestern auch das erste Mal den Ofen in der Küche an. Die Nachbarn waren nun heute bei uns und haben uns gebeten nicht über den Ofen zu heizen, da der Rauch des Schornstein direkt in die Richtung ihres Hauses

weiter lesen ..

Wie Dämmstoff an alten Kübelkamin aus Ziegelsteinen anarbeiten

Bild / Foto: Wie Dämmstoff an alten Kübelkamin aus Ziegelsteinen anarbeiten

Hallo eine Frage in die Runde: Wie trennt man korrekt den Dämmstoff (hier Flachs), der als Zwischensparrendämmung unterhalb der Unterdachebene (Pavatex-Platten) an einen alten, zentral im Raum stehenden Kübelkamin anstoßen würde? Der Kamin (denkmalgeschützt)hat schon einen neuen Kopf bekommen, und trägt

weiter lesen ..

Schornstein mit Lehm verputzen

Hallo, ich bin grad angefangen, einen weiteren Raun zu renovieren. Bis ca. 1,30 m Höhe waren hier Fliesen mit Mörtel angebracht (ohne wirklichen Halt an der Wand). Dahinter ist im Schornsteinbereich mit Kalk und Steinen ausgemauert. (siehe Foto) Kann ich auf die Schornsteinwand direkt mit Lehm putzen?

weiter lesen ..

Kaminanschluss im EG

Hallo zusammen, ich habe mich eben in eurem interressanten Forum angemeldet, nachdem ich hier schon einige Zeit als stiller Mitleser verfolgt habe. Ein Haus habe ich noch nicht, bin jedoch gerade in den Verhandlungen ein altes Schulhaus von 1844 zu erwerben. Wenn wir uns mit dem Preis einig werden, darf

weiter lesen ..

Holzofen Nachrüsten.... für Dummies oder die Bitte um Suchhilfe....

...da die Fromunssuche und Google mich auch net wirklich weiter gebracht haten. Vermutlich habe ich mal wieder mit den falschen Worten gesucht ;-) Zur Frage: Ich hab hier im Haus nen einzugigen Schornstein, Einzugig, 16cm lichte Weite, ca 8m hoch ab Rauchgaseinleitung im UG. Aktuell ist EINE Öl-Zentralheizung

weiter lesen ..

Kann man den Schornstein im Wohnbereich mit Rollputz versehen ?

Bild / Foto: Kann man den Schornstein im Wohnbereich mit Rollputz versehen ?

Hallo , wir haben folgendes Problem : Unser Schornstein im Wohnzimmer ist halbhoch gekachelt, diese loesen sich nach ca einem Jahr immer wieder um das Ofenknie , welches in den Schornstein geht. Ich muss dazu sagen, dass unser Schornstein über 12 m hoch ist, und gemauert ist, desweiteren brennt unser Ofen

weiter lesen ..

Schornstein isolieren

Guten Morgen. Ich benötige einen Ratschlag . Mein Schornsteinzug , nur gemauert , ist im Bereich des Dachbodens mit Glanzruß versehen . Dieser wird im Frühjahr vom SF entfernt . Nun Kam von Ihm der Rat ich solle meinen Schornstein auf dem Dachboden isolieren , damit die Abgastemperatur nicht so stark fällt

weiter lesen ..

Höhe Mündung Schornstein über Ofenanschluss

Hallo Zusammen, wir haben einen alten Schornstein wieder in Betrieb genommen, da unser lieber Herr Nachbar sich davon belästigt fühlte und nicht in der Lage war uns darauf anzusprechen hat er den Schornsteinfeger kommen lassen (welcher ohne unser Wissen auf unserem Dach herum spazierte, als wir auf Arbeit

weiter lesen ..

Mörtel für Ziegelsteinkamin

Wir werden in den Weihnachtsferien unseren Schornstein für einen mit Holz betriebenen Kachelofen neu errichten - und zwar ganz traditionell aus Ziegelsteinen. Es ist soweit alles mit dem Bezirksschornsteinfeger abgesprochen, allerdings kommt immer wieder die Frage nach dem optimalen Mörtel auf: Zementmörtel,

weiter lesen ..

Schornsteinkopf erneuern

Ich wollte die günstige Gelegenheit ein paar freier Tage endlich dazu nutzen, unseren desolaten Schornsteinkopf zu erneuern. Die Machart soll sein wie gehabt: Klinker mit Zementmörtel vermauert. Nun aber die Bedenken: Witterung ist trüb, aber mild und frostfrei, wenigstens bis zum Wochenende. Reicht das für

weiter lesen ..

Durchsottung Schornstein/Fuchs - welche Vorsichtsmaßnahmen?

Moin, moin, gerade bekommen wir unseren Grundofen gebaut und haben uns spontan aufgrund gestalterischer Gründe für die Verschließung des vom Schornstein abgehenden Fuchses entschieden. Im Sommer hatten wir Feuchtigkeitsdurchschlag fest gestellt, da wir das Haus noch nicht geheizt hatten (wir wohnten noch

weiter lesen ..

kontrollierte Lüftung durch stillgelegten Schornstein

Hallo zusammen, ich möchte bei einem Bekannten im Bad einen Lüfter einbauen, der zum einen verhindern soll, dass feuchte Badluft in den Rest der Wohnung zieht und der zum anderen im Grundlastbetrieb über Lüftungsschlitze in der Tür eine kontrollierte Lüftung der gesamten Wohnung bewirken soll. Der Venti soll

weiter lesen ..

Nochmal Schornstein...

Hallo, da das mit dem Edelstahlkamin sehr teuer wird, fragen wir uns nun, ob es nicht doch noch Steine gibt, womit wir den Kamin wieder hochmauern können. Oder kennt Ihr eine Firma, die solche Steine herstellt??? Danke schonmal! Zora

weiter lesen ..

Versottung bei Gastherme

Hallo Fachkundige, wir wollen an einen vorhandenen Schornstein (Rüttelpressbeton) eine Gastherme anschliessen (Doppelwandfuttter schon vorhanden). Der zweite Zug ist ein Schornstein mit 24 auf 24 Mauerwerk an den ein Kaminofen angeschlossen ist. Wie Problematisch ist der Anschluß der Gastherme im Hinblick

weiter lesen ..

Schornstein feuchtigkeitsdurchlässig

Hallo, mein Schonrstein scheint Feuchtigkeit durchzulassen. ein Dachdecker aus der Umgebung hat empfohlen, den Schornstein mit Schiefer zu verkleiden - soweit so gut. Nur leider schaffen sie es nicht vor dem nächsten Frühjahr. Gibt es eine Übergangsläsung? Ich habe gehört, man kann Frabe auf Silikatbasis

weiter lesen ..

Außenschonstein

Hallo. Habe vor mir beim Umbau vom Erdgeschoß eine Kaminofen einzubauen. Welche Art von Schornstein (Außenmontage, ca. 8m lang) ist sinnvoll und günstig. Edelstahl oder Gemauert. Habe einen kleinen Dachüberstand( 50-60cm) und müßte daran vorbei.

weiter lesen ..

Kaminofen Anschluß durch den Schornsteinfeger - welche Vorraussetzungen?

Hallo! Wir haben einen Kaminofen ersteigert, der nicht zu Heizzwecken - es wird eine Wärmepumpe geben - eingesetzt werden soll, sondern nur um schön vor dem Feuer zu sitzen. Der Ofen: Hersteller: Oriental Kingsworld Industrial, Typ 601-Franklin, Nennheizleistung 8KW,Prüfbericht $-81. Der Ofen ist gußeisern

weiter lesen ..

Schornsteineinfassung ? Anschluss Schornstein-Dach

Gibt es eine Schornsteinfassung , welche auch von einem Hobby-Hornbacher gemacht werden kann ?

weiter lesen ..

Glanzruß

Guten Morgen Ich bin durch Zufall auf diese schöne Seite gestoßen und habe eine Frage zu Thema Glanzruss . Bei mir ist folgender Aufbau . Kaminofen im Erdgeschoss mit einem Ofenrohr von knapp 2,5 Metern Länge bis zur Wandmündung . Dann ein gemauerter Schornstein aus den 60er Jahren mit einer Länge von ca 12

weiter lesen ..

schornstein außen statt innen

hallo unser schornstein ist hin. alle rettungsversuche sind fehlgeschlagen, außerdem ist er mit 60 cm innendurchmesser etwas zu groß für unsere bedürfnisse. nun überlege ich, einen edelstahlrohr-schornstein an der fassade hochzuziehen. allerdings könnte der dann nicht an der giebelwand stehen, sondern müsste

weiter lesen ..

alten Schornstein wieder in betrieb nehmen

Hallo, Wir möchten uns demnächst einen Kamin zulegen. Das Haus wurde in den 50 iger Jahren gebaut und hat keinen Keller. Der Schornstein wird seit, soweit ich weiß, ca 10-12 Jahren nicht mehr benutzt. Der Schornsteinfeger war nun schon bei uns. Er meinte, bevor überhaupt wieder ein Kamin angeschlossen wird,

weiter lesen ..

Denkmal /Kaminofen /Brennwert /Schornstein für die Brennwertanlage

Hallo miteinander, wir wohnen in einer denkmalgeschützten Siedlung in Duisburg. Im Keller versorgt uns ein alter Junkersbrenner mit Wärme. Dieser hängt am einzigen einzügigen Kamin im Haus. Nun wollen wir einen Kachelofen haben. Die erste Anfrage bei dem Schorni brauchte die Aussage "das geht nicht". OK,

weiter lesen ..

Anschluß Schornstein/Ziegel nach Sanierung undicht?

Hallo, gestern habe ich im Dachgeschoßzimmer einen nassen (auch braunen)Fleck an der Decke (so Ecke Schornstein) entdeckt. Hat ja auch den Tag davor teils kräftig geregnet. Wir wohnen so 1,5 Jahre drin. Hab das vorher nie bemerkt. Der Schornsteinkopf wurde im Mai verkleidet (Holzschalung mit Schindeln und Blech)

weiter lesen ..

Schornsteinsanierung, wie ist das gemacht?

Hallo, ich habe vor einiger Zeit ein Haus gekauft... Der Vorbesitzer meinte, falls ich einen Kamin anschliessen möchte, der Schornstein ist saniert worden. Mittlerweile möchte ich mir einen Kamin zulegen und habe auch bereits das Wandfutter eingebaut. Dabei ist mir folgendes aufgefallen: Der Kamin wurde

weiter lesen ..

Welchen Kaminofen mit welcher DIN?

Guten Abend Morgen kaufe ich einen Kaminofen, ohne den Schornsteinfegermeister noch fragen zu können. Es gibt zwei Modelle, die infrage kommen. Der eine Ofen würde vom Meister akzeptiert werden. Das weiß ich, weil er im selben Wohnblock diesen zuließ (Malmö-6kw). Bei dem anderen bin ich mir nicht sicher(Limex

weiter lesen ..

Grundofen im Gewölbekeller

Hallo Zur Kellertrocknung und Schwammwiederausbruchsverhütung sind wir nach haufenweise Lektüre zum Thema auf die Idee gekommen einen Grundofen in unseren Gewölbekeller zu installieren. Schornstein endet zwar ein Stockwerk darüber - aber das dürfte nicht das Hindernis sein. Ortstermin mit dem Bezirksschornsteinfeger

weiter lesen ..

Kaminofen schädlich?

Hallo Leute, wir haben ein Angebot ein Haus zu mieten, welches mit einem Kaminofen ausgestattet ist. Ich habe aber Bedenken wegen der gesundheitsschädlicher Wirkung des Kamins. Die Wände im Wohnzimmer sind auch teilweise grau/schwarz vom Ruß. Selbst wenn ich den Kamin nicht mehr benutzen würde, wie ist es

weiter lesen ..

Schornstein versottet

Wir sind gerade dabei, ein altes Stadthaus (Bj.1875) zu renovieren. Stand mind. 5 Jahre leer und unbeheizt. Einer der beiden Schornsteine ist versottet und wird seit dieser Zeit nicht mehr genutzt d.h. dieser ist unterhalb der Firstkante abgetragen, so daß auch von oben keine Feuchtigkeit mehr eindringen kann.

weiter lesen ..

Bleiabdichtung an Schornstein

Bild / Foto: Bleiabdichtung an Schornstein

Nabend zusammen, der Schornstein in unserem Fachwerkhaus steht. Nun möchte ich den Schornstein, der Teil, der aus dem Dach rausragt, mit den Ziegeln ummauern, die wir auch im Gefache haben. Den Bleianschluß, als Abdichtung zu den Dachziegeln, möchte ich aber nicht mit einer Schiene befestigen, sondern das

weiter lesen ..

Schornstein - Geruchsbelästigung im Sommer

Hallo zusammen, wir haben in unserem Haus, Baujahr 1935, hauptsächlich Lehmziegel und Lehmputz den folgenden Effekt: Die Schornsteine funktionieren im Winter prima und riechen nicht (Kaminofen angeschlossen). Wenn es wärmer wird (und auch selten geheizt wird) kommt im oberen Stockwerk in den Schlafzimmern

weiter lesen ..

schornstein der ölheizung für holzofen ?

guten, ich hab mir letztes jahr n häuschen bei der freusburg gekauft. is auch soweit von innen renoviert und ne heizung hab ich auch. un jetz hab ich festgestellt das der vorbesitzer so klever war den zweiten schornstein komplett zu entfernen. jetz wollte ich mal hören ob mir jemand sagen kann ob ich den schornstein

weiter lesen ..

Kaminofen Hark 57 an 20 x 20 Schornsteinzug anschliessen?

Hallo, hoffe jemand hat einen Rat für mich. Ich möchte einen Hark 57 an einen mit Kalksandsteinen gemauerten Schornstein (Zug 20 x 20)anschliessen. Höhe wäre nachher ca. 6,50 m. Kann ich das so machen oder sollte ich lieber ein Rohr einziehen lassen. Für einen Tip wäre ich sehr Dankbar. Gruß, Patrick

weiter lesen ..

Fundament Für Systemschorntein

Hallo,möchte ein Systemschornstein an der Aussenfassade meines Hauses herstellen,Höhe des Schornsteines ist 5m+180mm Durchmesser,ca 700kg schwer Ich möchte das Fundament selbst erstellen.Was muß ich bei der Erstellung des Fundamentes beachten.Gibt es da bestimmte Masse?

weiter lesen ..

Schornsteinverklinkerung

Hallo, ich möchte einen Fertigschornstein an der Giebelwand hochmauern lassen und diesen dann verklinkern, um den Mantelstein vor Durchfeuchtung zu schützen. Es handelt sich zudem um die Wetterseite. Nun sagt der Schornsteinlieferant, statt Klinker würde er den Schornstein mit Schiefer verkleiden, da Klinker

weiter lesen ..

innenliegender Schornstein als Wärmespeicher?

Bild / Foto: innenliegender Schornstein als Wärmespeicher?

Hallo zusammen, in unserem Fachwerkhäuschen ist mittendrin ein gemauerter Schornstein. An den Schornstein ist ein Kaminofen angeschlossen, der mit Holz befeuert wird. Zur Zeit sind wir noch in der Bauphase, aber die Beheizung des Wohnraums soll auch zukünftig über einen Kaminofen (Holz oder Pellets noch offen)

weiter lesen ..

Vom Schornstein kommt schwarze flüssigkeit herunter an der küchenwand!

Schön guten tag? ich habe das problem, wir haben ein altes haus und dessen schornstein auch alt ist! seit zwei tagen kommt an der küchenwand eine schwarze flüssigkeit herunter den wir nicht stoppen können!und der schornstein liegt praktisch an der küchenwand! Was kann ich denn dagegen machen! ich bitte um

weiter lesen ..

Schamotte in den Zügen?

An alle Ofenbauer oder Wissende: Gerade war der Schornsteinfeger da und hat mir grundsätzlich das o.K. für einen selbst gebauten Steinofen aus Abrissziegelsteinen gegeben. Diese sollen mit Lehmmörtel nach einer Anleitung aus der Heftreihe "Einfälle statt Abfälle" vermauert werden (im Brennraum Schamotte). Nun

weiter lesen ..

Rußgeruch binden, farblos überstreichen?

Hallo, bei mir musste ein innenliegender Schornstein teilweise abgerissen werden, so daß er offen ist. Die Wand dahinter ist natürlich schwarz und russig und stinkt erbärmlich. Die schwarze Rußfarbe stört mich wenig, weil sie kaum sichtbar ist und ich will das auch nicht weiß überstreichen, weil der ganze Raum

weiter lesen ..

Versotteter Schornstein

Hallo, ich habe ein Problem mit einem leicht versotteten Schornstein (zwischenzeitlich mit Edelstahlrohr ausgestattet). Ich weiß, dieses Thema wurde hier schon des öfteren diskutiert und es gibt auch einige Ansätze zur Lösung. Allerdings würde mich interessieren, ob schon jemand Erfahrungen mit der einen

weiter lesen ..

Einsatz von Wasserglas beim Durchschlagen von Schornsteinversottungen

Schon länger wird Wasserglas gegen das Durchschlagen von Schornsteinversottungen verwendet. Kann mir jemand seine Erfahrungen diesbezüglich mitteilen, insbesondere auch genaue Angaben zum Mischungsverhältnis mit Wasser als Anstrich auf Putz und Mauerwerk. Welche Menge benötigt man als Zugabe zu neuem Putz? Wie

weiter lesen ..

Schadensbilder Innendämmung

Hallo zusammen, ich versuche einen Bekannten davon abzubringen, sein Fachwerkhaus, das außen mit Schiefer verkleidet ist, innen mit der von uns allen so geliebten Methode "Mineralwolle/Dampfbremse/Rigips" zu dämmen. Kritischen Fragen wie "wie bindest du die Balkenköpfe mit ein" oder "Wie kriegst du die Steckdosen

weiter lesen ..

alter schornstein - rohr einziehen

wir möchten einen vorhandenen kaminzug ((innenaß ca. 25 x 25cm) reaktivieren um dort einen ofen anzuschließen. der kaminzug ist von oben mit nestern und im unteren bereich mit bauschutt verstopft. wenn das geräumt ist, wird die diagnose (nach aller voraussicht) lauten: kamin versottet und undicht - edelstahlrohr

weiter lesen ..

Historischer Schornstein

Wir möchten an unserem Haus die Schornsteine aus Ziegel mit Ziegeldach wie aus dem Jahr 1886 wieder nachbauen. Wer kennt einen Betrieb, der so etwas übernehmen kann?

weiter lesen ..

neuer Schornstein oder gleich nen Lehmofen über mehrere Etagen, oder wie?

Meine Frage steht schon oben. Früher gab es wenigstens drei Schornsteine mit bestimmt vielen Möglichkeiten Öfen zu betreiben. Heute ist nur noch einer übrig, der umfunktioniert wurde, um der Gasheizung zu dienen. Weit über die Hälfte des Hauses liegt "kalt" da. Mir würde ja ein gemauerter Schornstein zusagen,

weiter lesen ..

Schornsteinkopf mit Giebeldach

Hallo, in unser Haus (von 1913) sollen zwei neue Kamine (für Beistellofen + Kachelofen) gesetzt werden. Die alten Kamine wurden abgerissen. Wir hätten gerne für die neuen Schornsteine jeweils einen gemauerten Schornsteinkopf mit Giebeldach als Abdeckung (lt. Fotos war das ursprünglich früher auch schon so).

weiter lesen ..

"tolle" Flecken im Keller

Bild / Foto:

Hallo Weils mich jetzt doch genauer interessiert, wollte ich noch mal im Forum nach den rotbraunen Flecken im Keller fragen (siehe Bilder im Profil). Der erste Tipp lautete Versottungen. Allerdings gibt es diese Flecken auch in Bereichen, in denen ich mir keinen Schornstein vorstellen kann. Und der Schornstein

weiter lesen ..

Schornsteinwand verputzen

Hallo liebe Mitglieder, ich habe den Putz meiner Schornsteinwand auf ca 3 qm abgeschlagen. Darunter ist ein roter Ziegel gemauert. Nun möchte ich mit Solubel Lutkalkmörte (0-2 mm) als Vorbewurf arbeiten, danach als Decklage (0-1 mm). Da ich keine praktischen Kenntnisse im Verputzen habe meine Fragen. Bin für

weiter lesen ..

Nachträglicher Einbau Kamin oder Kachelofen

Morgen Comunnity, neu hier und schon muss ich eine Frage stellen. Ich und meine Lebensgefährtin wollen ein Denkmal geschützten Hof kaufen. Nun kam gestern abend die Frage auf, wenn wir ein Kamin oder Kachelofen nachträglich einbauen muss ja auch der Abzug bzw. Schornstein irgendwo hin. Meines wissens nach muss

weiter lesen ..

Ist ein Kamin-Einbau irgendwie möglich?

Hallo, in einem Monat wollen wir umziehen. Die Zwangspause ist vorbei und ab morgen können wir mit der Renovierung beginnen. Wir besitzen einen kleinen Kaminofen (Standart wie ihn jeder aus Baumärkten und Co. kennt.) und würden den dort gerne wieder anschließen. Die letzten 4 Jahre musste er schon im Keller

weiter lesen ..

neuer Schornstein - Bodenbelastbarkeit

Hallo, wir planen derzeit den Einbau eines Kaminofens in unser Häuschen von 1895 (also quasi ein Teenager für die meisten hier ...). Leider ist an der Stelle wo der Kamin hin soll weit und breit kein Kaminzug, bedeutet also es muss ein neuer her. Gibt ja auch super Systeme (Schiedel, Simo etc.) Nur leider

weiter lesen ..

Mindestabstand vom Deckenbalken zum Schornstein

Hallo, wie weit muss ein Schornstein vom nächsten Deckenbalken entfernt sein. Ich habe was von 5cm gehört. Ist das richtig?

weiter lesen ..

Zweite Revisionsklappe im Schornstein

Hallo zusammen! Ich möchte in unseren Schornstein eine zweite Reviosionsklappe im Dachgeschoss einbauen (damit uns der Schornsteinfeger nicht mehr aus Dachsteigen muss). Ich weiss jetzt allerdings nicht genau, in welcher Höhe ich diese einbringen soll. Der Schornstein hat eine Gesamthöhe von ca. 10m,

weiter lesen ..

Abgerissenen Schornstein in Parterre wieder aufbauen ?

Hallo liebe Gemeinde, ich bin bei der Renovierung meines Altbaus (Scheibe ca.1928) beim entfernen der vertäfelten Decke auf folgendes Problem gestoßen. Wie auf dem Bild zu sehen wurde der Schornstein im Parterre entfernt und lediglich auf der linken Seite von einem Holzträger der quer druch das Zimmer verläuft

weiter lesen ..

Schornstein selber mauern

Geschätzte Fachwerkgemeinde, auf Anregung unseres Bezirksschornsteinfegers werden wir unseren 2-zügigen, neuen Schornstein selber mauern, da Fertigschornsteine mit ihren Mantelsteinabmessungen nicht zwischen unsere Fachwerk-Balkenfelder passen. Unser BSF kennt leider niemanden, der in den letzten 20 Jahren

weiter lesen ..

Auch 2006 vom Schornsteinfeger abkassiert.

Auch 2006 vom Schornsteinfeger abkassiert. Wieder habe ich eine Schornsteinfeger-Rechnung (70 Euro) bezahlt, ein Horror. Weder meine Erdgasheizung noch ich benötigen einen Schornsteinfeger. Viele Ingenieure und Naturwissenschaftler schütteln nur mehr den Kopf, wenn sie an das mittelalterliche Handwerk mit

weiter lesen ..

Schornsteinkopf geschlossen (fertiges Bauteil oder selbst mauern ?)

Hallo, ich saniere z. Zt. ein kleineres Fachwerkhaus. Dieses Jahr ist Dachtuhl/Dachneueindeckung angesagt. Dabei möchte ich natürlich den Schornsteinkopf mit sanieren. Ich habe die Vorstellung , auf den Kopf eine feste Bekrönung in Form eines Satteldaches mit 2 oder 4 seitlichen Rauchaustritten anzubringen und

weiter lesen ..

Kamin für Grundofen

Hallo, wir möchten in unserem Fachwerkhaus sowohl im Erdgeschoß als auch im ersten Stock jeweils einen Grundofen (jeweils ca. 5 KW, Genaueres steht noch nicht fest) aufstellen. Hierzu wollen wir einen ca. 12m hohen 2-zügigen Kamin neu errichten. An der Stelle stand vorher ein mit Lehm vermauerter Ziegelsteinkamin,

weiter lesen ..

Wie wird freistehender Edelstahlschornstein gekehrt?

Hallo! Da ich jetzt einige Tage im Harz in U war, hab ich da natürlich auch etwas wandern dürfen. Nun hab ich dort einige angebaute Edelstahlschornsteine gesehen. Diese waren oder sind angebaut worden um daran einen Kaminofen (Holz / Kohle) zu betreiben. Nun standen die aber so gut das an das Schornsteinende

weiter lesen ..

Geruchsbelästigung?

Ich hätte da einmal eine ganz andere Frage an unsere Experten.Wie verhält sich der Sachverhalt wenn Nachbarn durch abendliches verbrennen von nicht defenierbaren Brennstoffen in ihrem Haus ,meine Familie und mich so belästigen,daß es nicht möglich ist Abends in den Kinderzimmern die Fenster zu öffenen.Heute hatten

weiter lesen ..

Anschluß Dachdämmung - Schornstein

Hallo, wir dämmen unser Dach von innen mit Hanf. Als äußere Ebene haben wir eine Pavatex Isolair L. Wie muss ich den Anschluß an den Schornstein gestalten? Muss ich den Schornstein erst verputzen oder kann ich die Platten direkt an den gemauerten (alten) Schornstein stoßen lassen. Auch bei dieser Frage:

weiter lesen ..

Ofentausch

Hallo, Beim Stöbern hier fand ich Einträge in denen es um das Versotten von Kaminen auch bei Holzöfen ging. Jetzt bin ich etwas verunsichert. Vielleicht kann mir jemand erklären was zu beachten ist? Mein Schornsteinfegermeister sagte zu mir bei Nachfragen nämlich nur "Da können sie bis zu drei Öfen

weiter lesen ..

Schornsteinfeger genehmigt keinen Ofen mit Verbindung in obere Etage

Hallo, ich wollte einen Ofen im Keller bauen, dessen Rauchgaszüge erst in der 2.Etage in den Schornstein münden. Unser Bezirksschornsteinfeger sagte, Rauchgasverbindungen dürfen nicht durch Decken geführt werden. Ich habe aber in mehreren Forumsbeiträgen von dieser Variante gelesen, die dann auch von Schornsteinfegern

weiter lesen ..

Versottung Kuhdung?? Versotex?? Kronengrund??? Hallo liebe Fachwerkgemeinde ich brauche Hilfe

Ich hab folgendes Problem, und zwar ist bei uns so ziemlich alles versottet(auch meine anderen Bilder anschauen...) mir stellt sich jetzt nur die Frage was ich tun soll. Ich habe bereits den Putz entfernt und mit der Drahtbürste die Flächen behandelt. Auf den Schornsteinen kommt jetzt eine Haube, das zumindest

weiter lesen ..

Hallo liebe Fachwerkgemeinde ich brauche Hilfe, Versottung feuchter Schornstein... Kuhdung?? Versotex?? Kronengrund???

..Ich hab folgendes Problem, und zwar ist bei uns so ziemlich alles versottet(auch meine anderen Bilder anschauen...) mir stellt sich jetzt nur die Frage was ich tun soll. Ich habe bereits den Putz entfernt und mit der Drahtbürste die Flächen behandelt. Auf den Schornsteinen kommt jetzt eine Haube, das zumindest

weiter lesen ..

Schornstein Versottung beseitigen wie möglich?

Hallo, Wie ich jetzt weiss ist mein Schornstein versottet was kann ich dagegen tun besser gesagt die Flecken(kriegt man ja mit einen alten Mittel weg(Kuhdung usw) wären mir egal aber seit ein paar Tagen habe ich einen schwefeligen Gestank in der Wohnung da wo der Schornstein ist. Kann man den verhindert

weiter lesen ..

Schornstein ist feucht

Bild / Foto: Schornstein ist feucht

Hallo, wir haben ein Problem mit unserem Schornstein, bzw. mit dem Teil des Schornsteins, der sich auf dem Dachboden befindet, den wir gerade ausbauen. Er ist stark braun verfärbt, der Kalkputz bröselt und ist mürbe. Wenn wir etwas längeres Regenwetter haben, wird der Schornstein an dieser Stelle feucht, manchmal

weiter lesen ..

Ziegel-Schornstein im Schlafzimmer - wie streichen?

Hallo, durch unser neues Schlafzimmer (ehemals Terrasse) läuft der Kamin der Ölheizung, der mit Ziegeln gemauert wurde. Da die Ziegel nicht wirklich toll aussehen und die Fugen auch nicht, möchte ich das ganze gerne weiss streichen. Da der Kamin aber mal versottet war habe ich die Befürchtung, dass da noch was

weiter lesen ..

Abreißen oder Sanieren

Hallo wir haben kürzlich ein Fachwerkhaus erworben wobei ein Teil ca 1850 erbaut worden ist.In diesem Teil stehen zwei Schornsteine wobei einer von einer Gaszentralheizung genutzt wird und der andere unbenutzt bleibt. Beide beginnen im Erdgeschoss da nur Teilunterkellerung. Bei beiden besteht das Problem das

weiter lesen ..

Ist die Kälte oder die Bitumensperre dran schuld....

Hallo, fast ein 3/4 Jahr habe ich erst eine Betonfläche weggehackt, die ans Haus vom Garten her anschloß und rissig war, dann mühsam mit Spitzhacke und Schaufel den olligen Boden bis zu den Gründungssteinen ausgehoben, um dann die die vielen vererdeten Fugen im Mauerwerk auszubessern, die Löcher von Wurzelwerk

weiter lesen ..

Mein Kamin macht Ärger

Bild / Foto: Mein Kamin macht Ärger

Hallo zusammen, der Vorbesitzer meines Hauses hatte vor Jahren den nicht mehr genutzten Kamin bis auf den Speicherboden abgerissen. Ich habe ihn im Spätsommer mittels Fertigelementen wieder aufgemauert und meinen Kaminofen angeschlossen. Der vorhandene Kamin besteht aus gebrannten Kalksandsteinen, aufgestockt

weiter lesen ..

Kaminofen im Altbau

Hallo hab ein Problem mit meinem alten Kamin an den ich jetzt einen Kaminofen angeschlossen hab.Meim Haus ist ein 100Jahre altes Backsteinhaus,das letzte mal wurde der Kamin vor ca.30 Jahren benutzt.Hab auch sen Schornsteinfeger da gehabt,der hat eine Kamera durchlaufen lassen und nachdem ich alle anderen Löcher

weiter lesen ..

Hinterlüftung bei ummantelten Rauchfang

Guten Tag Wir renovieren in Österreich einen alten Bauerhof. Nachdem ich einen "Erlkamin" aufmauerte, (=Formziegel im Backsteinformat- 4 Ziegel sind 1 Lage) habe ich diesen mit alten Mauerziegel mit ca. 2cm. Zwischenraum ummantelt. Im Innenbereich habe ich eine Glaswollplatte zur Stabilisierung dazwischengeklemmt.

weiter lesen ..

Wassereinbruch beim Schornstein

Guten Tag, ich würde gerne noch einmal -- als Nicht-Fachwerkhaus, sondern sozusagen Bauhaus-Stil-Hauseigentümer die geballte Kompetenz des Forums nutzen. Obwohl es um mein Flachdach geht. Also folgendes Problem: Vor einem Jahr wurde das Dach neu gedeckt: die üblichen Schweißbahnen, Dämmung. Am Schornstein ist

weiter lesen ..

Regelklappe zwischen Ofen und Schornstein?

Wir hatten diese Woche den Schornsteinfeger da zwecks Begutachtung des Schornsteines für den geplanten Ofen. Das ausgesuchte Modell hat er für gut befunden, uns aber drinend empfohlen, eine Regelklappe mitzukaufen, die zwischen Ofen und Schornstein kommt. Die Ofenfirma hält das für unnötig und meint die

weiter lesen ..

Schornstein ummanteln

Guten Tag Ich habe meinen Schornstein mit alten Mauerziegel ummanteln. Da dieser ab 5m Höhe bereits ziemlich schwankte habe ich im Innenbereich eine Matte aus Glaswolle zwischen "Ziegelmantel" und Schornstein, zur Stabilisierung eingefügt. Meine Frage zu diesem Vorhaben: Kann es im Zwischenraum durch die

weiter lesen ..

Schornsteinfundament gegen Feuchtigkeit sperren

Hallo Leute, ich habe in MecPom ein Bauernhaus von 1892 gekauft und bin dabei es zu sanieren. Das Haus besteht außen aus massivem Backstein/Klinker und innen aus Fachwerkständerwerk. Die Innenwände sind mit Lehmziegel ausgefacht aber auch zum Teil mit Backstein. Das Haus hat keinen Keller und auch keine waaagerechte

weiter lesen ..

Schornstein-/Kaminsanierung

Liebes Forum, auf der Suche nach Informationen zur Schornstein-/Kaminsanierung habe ich im Web Ihre Seite gefunden. Das Haus, um das es geht, ist kein Fachwerkhaus, sondern eher eine bessere Gartenlaube (Unter-/Erdgeschoss mit kleinem Dachboden) mit 3 Feuerstätten. Der Kamin hat eine Höhe von etwa 6-7 mtr.

weiter lesen ..

Neulinge fragen: Nachtspeicherheizung entfernen, neue Heizung, Freilegung des Fachwerks...

Guten Tag. Wir sind gerade dabei, ein Fachwerkhaus in der Stadt (innerhalb der Stadtmauer) zu "erben". Das Fachwerk ist nicht freigelegt. Kurze Infos, die ich weiß: Haus ist etwa zwischen 1830 - 1850 erbaut worden. Es ist innen sehr gepflegt und trocken, allerdings sind innen alle Hinweise auf Fachwerk

weiter lesen ..

Schornstein abbauen

Hallo, ich plane einen unserer Schornsteine (der nicht mehr genutzt wird) so weit abzutragen, dass er unter dem Dach aufhört. Nun ergeben sich für mich einige Fragen. Der Schornstein sottet ziemlich stark durch und riecht entsprechend streng. Das äußerliche Durchsotten werden wir, wie hier im Forum schon

weiter lesen ..

kaminanschluß 120er Rohr

Bild / Foto: kaminanschluß 120er Rohr

Hallo, haben im Wohnzimmer eine Kernbohrung für 120er Kaminrohr durchführen lassen.Problem ist, daß vor dem Ziegelkamin noch eine Fachwerkwand durchgebohrt werden mußte.Aufbau der Fachwerkwand 2 cm Strohlehmputz,Ziegel,2cm Strohlehmputz.Danach folgt der Ziegelkamin.Habe jetzt den Strohlehmputz bis auf die Ziegel

weiter lesen ..

Schornsteinkopf zwischen Dachziegel und Blech undicht

Hallo, vor 2 Tagen regnete und hagelte es ganz schön heftig bei uns. Die Folge war eine Pfütze im Büro. Es regnete zwischen dem Blech der Schornsteinumrandung und der Dachziegel rein. Zwischen dem Blech und der Ziegel ist ungefähr 8 cm Luft. In diesen Zwischenraum wurden Styroporreste reingesteckt! Muss

weiter lesen ..

Schornstein-Kaminabzug

Vor einigen Monaten hatte ich die Frage gestellt, ob ein Aufbohren des Schornsteins möglich wäre, um so den vorhandenen Schornstein zwecks Anschlusses eines Kamines nutzen zu können. Der zuständige Schornsteinfeger verneinte die Möglichkeit , einen Kamin an einen Schornstein anzuschließen, der nur 12 cm im Durchmesser

weiter lesen ..

Schornsteinsockel stabilisieren

Hallo, habe einen gemauerten Schornstein, leicht versottet (inzwischen aber trocken). An ihm wurde jahrelang ein Gasofen betrieben. Ich möchte ihn nur noch mit Holzofen betreiben. Im unteren Bereich sind Backsteine gebrochen (sie haben Risse). Zur Stabilisierung habe ich um den Schornstein herum den Boden

weiter lesen ..

HILFE!! Riss im Schornstein

Hiiiilfe, gestern habe ich beim Entfernen des Putzes feststellen müssen, dass unser Schornstein einen mächtigen Riss hat. Ist das so bedrohlich wie es aussieht? Nicht auszudenken, wenn das Teil in sich zusammenstürzt. Der Schaden ist im EG! Welcher Fachmann ist dafür zuständig – Maurer, Ofenbauer? Kann man

weiter lesen ..

Kombi-Heizung für Pellets und Holz?

Hallo Fachwerk-Gemeinde! Nachdem es nun bald in die "heiße" Phase des Planens geht, tauchen (wie zu erwarten war) immer mehr Fragen und gegensätzliche Meinungen auf. Derzeitiger Hauptdiskussionspunkt: gibt es die Möglichkeit eine Kombi-Heizung für Pellets und Holz an EINEN Kamin anzuschließen? Wie groß ist der

weiter lesen ..

Schornstein-Ruß entfernen

Hallo, liebe Foren-Leser, wir haben ein 'düsteres' Problem: Als wir einen im Innenbereich unseres Backstein-Hauses befindlichen Schornstein versetzen mußten, waren wir damit konfrontiert, daß in dem verbleibenden Mauer-/ Deckenbereich schwarze, teilweise fettig wirkende Ruß-Reste verblieben sind. Diese lassen

weiter lesen ..

Schornstein Kamin

Hallo, auch wir möchten an unseren Kamin (geht bereits ein Rohr der Gasheizung durch) zusätzlich einen Kaminofen anschließen. Habe jetzt gehört das der eine Kamin für beides genutzt werden darf wenn der Querschnitt stimmt. Welche Werte sind da relevant? Was muss man noch Beachten? Gruß Sandra

weiter lesen ..

Schornstein/Kamin

Hallo zusammen. Der Plan war, den vorhandenen Schornstein (Bj: 61)zu nutzen und einen Kamin anzuschließen. Zunächst wurde der Schornsteinfeger befragt und schon kam das jähe Erwachen: Der Schornstein ist mit Ziegelsteinen gemauert (z.T auch unregelmäßig) und im Durchmesser nur 12 cm. Bei rund 6 m Länge nix zu

weiter lesen ..

Schornsteinriss (HILFE)

Habe heute festgestellt, das mein Schornstein im Erdgeschoss einen Riss hat welcher nicht nur oberflächlich sondern auch bis nach ihnen in den Schornstein durchdringt. Was kann man da tun? Muss ich den Schornstein bis nach oben erneuern oder gibt es andere möglichkeiten? Danke schon im voraus. P.S. Habe corpus

weiter lesen ..

Schornstein

Hallo, ich habe massive problem mit meinem Schornstein. Ich heize mit Holz (17% Feuchte vom Schornsteinfeger gemessen) und habe dennoch mit versottungen zu kaempfen. Selbst bei Aussentemperaturen von 18° sind die Abgase am Schornsteinkopf einfach zu feucht: 70-80% bei 40°. Nachdem ich dieses Jahr den

weiter lesen ..

Brandschutzfrage

Hallo liebe community, hätte gern folgendes Problem: Da unser Haus recht schief steht, ergibt es sich, daß ein neu gemauerter Schornstein zwar mit ausreichendem Abstand an allen Deckenbalken vorbei verläuft, aber dann einem Dachsparren recht nahe kommt. Wäre die Frage, welcher minimale Abstand einzuhalten ist,

weiter lesen ..

"Leichtbeton" um Schornstein?

Unser neuer Schornstein läuft jeweils bei den Geschossdecken zwischen der Balkenlage durch mit ca. 15 cm Abstand zum Holz. Der Schornstein sind solche eckigen grauen 1m Leichtbauteile, innen mit einem Edelstahlrohr, um das Rohr noch so gelbe "Glaswolle". Also m.E. somit nach aussen isoliert. Der Schornstein war

weiter lesen ..

Hallo, können an einem Schornsteinzug Heißluftofen (Erdgeschoss) und Kachelgrundofen (1.Etage) betrieben werden? Danke

weiter lesen ..

Edelstahl- oder Keramikrohre in den Schornstein?

Hallo! Habe zwei Schornsteine im Fachwerkhaus. Beide sollen saniert werden. Ich hatte den Schornsteinfegermeister auch schon im Hause. Soweit alles okay. Es werden insgesamt drei Kaminöfen angeschlossen und dann wird das Haus primär mit Holz geheizt. Jetzt habe ich von Schornsteinsanierern unterschiedliche

weiter lesen ..

muss doppelwandiger kamin?

hallo,bin neu hier und habe leider auch gleich eine frage. wir möchten gern unseren zugemachten kamin wieder einsetzen.es ist ein einzügiger aus bimstein.unser bsf sagte das wenn wir ihn wieder in betrieb nehmen wollen es nur mit einem doppelwandigem edelstahlrohr möglich wäre,oder halt neubauen.leider haben

weiter lesen ..

Kalkmörtel zum mauern eines Schornstein!

Ich überlege gerade ob ich für das aufmauern eines Schornstein auch den üblichen Kalkmörtel , welchen ich zum mauern verwende nehmen kann. Ist die erforderliche Festigkeit damit gegeben? Bauhöhe über Dacheindeckung ca. 1,5m. Kann das Verfugen auch mit Kalkmörtel erfolgen? MfG Andreas

weiter lesen ..

Abgaswärme gewinnen

Hallo Ich besitze einen Kaminofen und möchte die Abgaswärme zum heizen der restlichen Räume nutzen. Mir schwebt vor, den zweiten Heizkreis der Ölheizung, über die auch die Heizkörper laufen, über einen Kupferrohrwendel, der über den Edelstahlkamin gezogen wird, mit dieser Wärme zu speisen. Habe aber auch

weiter lesen ..

Mauern mit Chamottesteinen

Hallo zusammen Bei unserem Kamin muss ich ein Stück des Rauchrohres neu mauern. Dafür nehme ich Chamottesteine und den entsprechenden Mörtel. Kann mir jemand sagen, ob es da etwas spezielles dabei zu beachten gibt? Was sind die Unterschiede zum herkömmlichen Mauern? Ich werde dafür keinen Kaminbauer holen,

weiter lesen ..

Schornsteinprobleme

Guten Tag zusammen, ich habe ein Problem mit Durchfeuchtung des Schornsteins, vielleicht weiß einer Rat ? Ich habe einen Altbau von 1908 der vor ca. 12 Jahren Edelstahleinzüge in 2 Schornsteinzüge bekommen hat, die direkt nebeneinander liegen. Die Beheizung erfolgt mit Gaszentralanlagen, seit rd. 3 Jahren

weiter lesen ..

Schalldämmung nach Aussen, Schornstein, etc.

Hallo erstmal, da ich neu bin möchte ich erst mal ein paar Worte zu mir / meinem Projekt loswerden. Meine Kumpels nennen mich Jonny, ich bin 21 Jahre alt und möchte mir den Speicher meines Elternhauses ausbauen. Schon richtig vermutet: da kommt wieder einer der überhaupt keine Ahnung hat. Richtig, aber ich möchte

weiter lesen ..

fertigteilschornstein

hallo,wer kennt sich mit fertigteilschornsteinen aus?möchte mir gerne so ein teil bauen oder bauen lassen. bräuchte den 10m hoch 18 durchmesser das rohr innen aus keramik nur für festbrennstoffe!hat jemand paar gute adressen wo ich die kostengünstig bekomme.danke schon mal! gunter bez

weiter lesen ..

Heizen mit Holzscheiten

Hallo, Ich habe im Wohnzimmer seit 10 Jahren ein Bullerjahn 02, mit dem ich sehr gut mein Haus heizen kann. Ich bin mir aber unsicher, welches Holz günstiger ist. Der Schornsteinfeger rät mir vom harzigen Nadelholz ab, da es stark rußt , sich verstärkt Teer im Schornstein ablagert und es zu schnell abbrennt.

weiter lesen ..

Erfahrung mit Heizeinsätzen

wer hat erfahrungen mit heizeinsätzen der fa. olsberg ? ich hatte mir einen heizeinsatz mit wärmefach ausgesucht . es gibt einen von leda namens gourmet und einen von olsberg namens ju 13k. ein grundofen scheidet leider aus , weil der schornsteinfeger ihn dann 400 von der wand weg habne wollte, und soviel platz

weiter lesen ..

Schwedenofen in Mietwohnung?

Hallo, ich möchte mir gerne einen Schwedenofen in meine Mietwohnung stellen. Benötige ich da die Erlaubnis meines Vermierters und der anderen Mieter? Muß der Kaminfeger gefragt werden

weiter lesen ..

Schornstein-Innendurchmesser

Bild / Foto: Schornstein-Innendurchmesser

Hallo, möchte einen neuen Fertigteileschornstein (Dreischalig mit Keramikrohr) errichten. Länge Sohle-Oberkannte ca. 8,50m, Raucheinlass-Oberkannte ca. 5,00m. Vorerst soll ein "OBI-Ofen" angeschlossen werden, der einige Jahre später durch geschlossenen Kamin oder Grundofen ersetzt werden soll. Heizleistung jeweils

weiter lesen ..

Gewölbekeller Bj.1899

Hallo! Habe bereits desöfteren in Eurem Forum gestöbert und schon einiges Hilfreiches gefunden. Jetzt habe ich 2 Fragen die in diesem Forum noch (vermutlich) nicht beantwortet wurden. Habe vor 3 Jahren ein Backsteinhaus mit Gewölbekeller ( ca. 300m vom Rhein entfernt)gekauft. Der Keller ist aus Bruchsteinen

weiter lesen ..

4 Fragen zu Würfelbruch, Holzbalkendecke, Dampfsperre und Schornstein

Hallo Altbaufreunde, ich lese schon länger immer wieder in diesem Forum und habe den Eindruck hier tummeln sich viele gut Informierte. Ich habe seit einigen Jahren ein wie ich finde schönes Mehrfamilienhaus von 1908 mit vielen alten Elementen (alte Türen und Zargen, teilweise Dielenböden, Orginalfenster und

weiter lesen ..

Ofenrohr kann nicht gezogen werden - andere Möglochkeit als Wand aufklopfen?

Bisher war ein Rohr in einen der beiden Kamine eingezogen, dies konnte allerdings nicht vollständig entfernt werden, was aber nötg wäre, um einen Festbrennstoffofen an diesen Kamin anzuschließen. Das Problem ist, dass derKamin einen leichten Knick hat. Lösung bisher Wand aufschlagen dort, wo sich der Knick befindet

weiter lesen ..

Räucherkammer neu bauen

Wir haben einen alten Kotten renoviert, und würden gern dort eine kleine Räucherkammer einrichten, was ist zu beachten? Aus was bestehen die Wände (Holz, Lehm, Stein oder andere Materialien?) Welche Belüftung muss eingebaut werden? Und natürlich Thema "Brandschutz".... Über konstruktive Kretik wäre ich

weiter lesen ..

Hallo und guten Tag! Wir möchten an unser Wo.-endhaus (außen) einen Schornstein für einen Kamin (6KW) bauen. Ist es möglich einen Schornstein aus Klinker (einwandig) hoch zu mauern, oder muss ich einen Edelstahl- oder Fertigteilschornstein kaufen. Und was muss ich beachten (welche Klinker oder geht auch Kalksandstein,

weiter lesen ..

Schornstein mit Lehm verputzen (wie?)

Nun steht der letzte Akt an: Der oben etwas nasse, jetzt ausgetrocknete 3-Zügige Schornstein (120 x 50) aus normal vermauerten Backsteinen soll mit Lehm auf alt (keine Putzschienen, gefilzte Oberfläche) verputzt werden. Viele Fragen: Untergrundvorbereitung? In welchen Lagen bringt man die Schichten auf ? Können

weiter lesen ..

Guten Tag! Meine Frage ich mochte gerne an einen vorhandenen schornstein einen modernen kaminofen (Holz und Kohle) anschliessen.Muss ich bevor ich denn kaminofen anschliesse denn schornsteinfeger fragen oder kann ich ohne das der schornsteinfeger bescheid weiss denn ofen anschliessen??

weiter lesen ..

Hat mein Edelstahlkamin den korrekten Durchmesser?

Im November 2003 wurde an mein Haus ein etwa 9m langer Kamin angebaut. Er hat einen Innendurchmesser von 150mm. Fabrikant Selkirk. An ihn ist ein Jotul Kaminofen F 301 mit 8 kw angeschlossen. Der Ofen hat einen Abgangsrohrdurchmesser von 150mm. Bei niedrigen Außentemperaturen kommt es zu einem Rauchrückstau

weiter lesen ..

Schornstein verkleiden oder genügt nur eine Abdeckung?!?

Nun ist unser Schornstein aus hart gebrannten Ziegel darn.... Der Schornstein ist nass vor teilweise versottet, an ihm sollen nur ein oder zwei Kamine anschlosen werden. Die Zentralheitzung hat einen eigenen Schornstein. Die Feuchtigkeit des Schonrsteins breitet sich vor allem im Keller aus. Links und

weiter lesen ..

Wie während der Bauphase im Winter das Häuschen heizen

Hallo zusammen, ich bin am Überlegen, wie wir unser Häuschen im Winter warm halten können, damit wir nicht gar zu sehr während der Arbeit frieren müssen. Die Heizung selbst kann ganz sicher nicht vor Jan/Feb 06 eingebaut werden. Kann man irgendwo mobile Heizungen mieten? Weiß da jemand etwas drüber, hat

weiter lesen ..

Edelstahlrohr

Hallo, Ihr Forumfreunde. Bin ganz neu hier ( waren ja alle einmal ) und gleich mein Problem bei dem ich Hilfe brauche. ich habe einen Einwandigen Edelstahlschornstein eingebaut, d.h. die Rohre sind zur Hälfte drin, die letzten 5 Meter fehlen noch. Durchmesser. 15 cm. Ich wollte da einen kleinen Ofen anschliessen. Es

weiter lesen ..

© Fachwerk.de