Die Schnitzerei

Themenbereich


Schnitzerei und Ornamentik

Bild / Foto: Schnitzerei und Ornamentik

Hallo Leute, eine Kurze Frage in die Community, welche die vom Zimmermann eingeschlagenen "Bilder, Runen und/oder Symboliken etc" betrifft. Kennt Ihr Nachschlagewerke und Bücher, die sich mit der Bedeutung der eingeschlagenen oder geschnitzten Ornamentik beschäftigt? Vieles an Bildchen liegt ja auf der

weiter lesen ..

Was soll das sein?

Kann mir jemand sagen was für ein Tier oder Symbol diese Schnitzerei darstellen soll? Die Schnitzerei ist genau in der Mitte des Giebels, und schaut wie ein Drache oder so aus...

weiter lesen ..

Bedeutung von Farbigkeit bei Schnitzereien

Hallo, liebe Fachleute! Ich mache derzeit mein Diplom in der Fachrichtung Architektur an der Uni Kassel. Bestandteil meiner mündlichen Prüfung ist Fachwerk in der Weserrenaissance. Kann mir jemand sagen, ob es damals bestimmte Bedeutungen der Farben bei der Gestaltung der Schnitzereien gegeben hat bzw. wo man

weiter lesen ..

Flachschnitzereien auf Eckständer

Die Eckständer unseres 1678 erbauten Hauses zeigen Figuren und Ornamente, Kapitele und ? dorische Säulen. Wer kennt sich mit soetwas aus, wer kann mir Literatur verschaffen.Bin über jede Anregung dankbar. Werner

weiter lesen ..

Giebelschnitzerei (???)

An alten Häusern sind manchmal unterm First mehr oder weniger kunstvolle Schnitzereien angebracht. Welchen historischen Hintergrund haben die, wie kann ich erfahren, welche Art von Schnitzerei für meine Region (74235) typisch ist, oder ist das ganz egal und jedem selbst überlassen? Mein Haus ist über 300 Jahre

weiter lesen ..

Fachwerkschmuck Schnitzerei

Hallo, ich würde gerne mehr Fachwerkschmuck in Form von Schnitzereien herstellen, da ich bei den von uns ausgeführten Restaurierungsarbeiten mit dieser Art der Arbeiten immer öfer konfontriert werde. Wer kann mir helfen mehr hierüber zu erfahren. Entweder kennt jemand Bücher übers Schnitzen oder hat jemand

weiter lesen ..

Termiten bei Schnitzerei-Souvenir?

Wir haben aus unserem Urlaub in Zimbabwe eine dieser vielen Holzgiraffen mitgebracht (ca. 1,20 m hoch). Jetzt sind uns - v.a. am Sockel - viele winzige kleine Krabbeltierchen aufgefallen. Etwa 1mm groß, gelblich, fast durchsichtig. Gänge oder ähnliches ist eigentlich nicht zu sehen. Leider wissen wir nicht,

weiter lesen ..

Schnitzerei


© Fachwerk.de