schnitzerei

  1. J

    Schnitzerei und Ornamentik

    Hallo Leute, eine Kurze Frage in die Community, welche die vom Zimmermann eingeschlagenen "Bilder, Runen und/oder Symboliken etc" betrifft. Kennt Ihr Nachschlagewerke und Bücher, die sich mit der Bedeutung der eingeschlagenen oder geschnitzten Ornamentik beschäftigt? Vieles an Bildchen liegt...
  2. E

    Was soll das sein?

    Kann mir jemand sagen was für ein Tier oder Symbol diese Schnitzerei darstellen soll? Die Schnitzerei ist genau in der Mitte des Giebels, und schaut wie ein Drache oder so aus...
  3. A

    Giebelschnitzerei (???)

    An alten Häusern sind manchmal unterm First mehr oder weniger kunstvolle Schnitzereien angebracht. Welchen historischen Hintergrund haben die, wie kann ich erfahren, welche Art von Schnitzerei für meine Region (74235) typisch ist, oder ist das ganz egal und jedem selbst überlassen? Mein Haus...
  4. S

    Fachwerkschmuck Schnitzerei

    Hallo, ich würde gerne mehr Fachwerkschmuck in Form von Schnitzereien herstellen, da ich bei den von uns ausgeführten Restaurierungsarbeiten mit dieser Art der Arbeiten immer öfer konfontriert werde. Wer kann mir helfen mehr hierüber zu erfahren. Entweder kennt jemand Bücher übers Schnitzen...
Zurück
Oben