Der Schnitt - 1/12

Frage zu Durchbruch haltbar verputzen & Türausschnitt verschließen

Hallo. Wir tauschen 2 Zimmertüren gegen Glasschiebetüren und nach entfernen der Zargen hab ich jetzt die nackten Holzbalken vor mir die den Türausschnitt umrahmen. Frage wie bekomme ich zu beiden Seiten hin eine belastbare Putzkante? Putzträger ist klar - da hätte ich Schilfrohrmatten da - und auf die Ecken ...»

Darf ein liegender Dachstuhl gekürzt oder abgeschnitten werden?

Hallo meine Frage ist. Darf Ein Liegender Dachstuhl gekürzt werden bzw das Dach in der Hälfte abgeschnitten werden und die Auflage versetzt werden?...»

Pyramidenschnitt

Bild / Foto: PyramidenschnittHallo! Ich bräuchte mal eure Hilfe. Und zwar habe ich bald vor einen Doppelcarport 6,5 x 6,0 mit Satteldach zubauen.Nun habe ich ein Bild oder Zeichnung gesehen , wo der Firststiefel mit Pyramidenschnitt in der Zange verbunden wird. Wie sieht der Pyramidenschnitt aus. Gruß Sandro...»

Schichtenmauerwerk richtig verfugen

Bild / Foto: Schichtenmauerwerk richtig verfugenHallo, ich habe vor 2 Jahren ein Haus Bj. 1925 kernsaniert. Jetzt muss nur noch der Sockel verfugt werden. Gibt es hier im Forum eine Anleitung (Material, How to) mit der ich als durchschnittlich begabter Zeitgenosse meine Wochenenden gestalten kann? Über sachdienliche Hinweise wäre ich sehr dankbar. Gr...»

Vorbeugender Holzschutz für Schnittholz

Liebes Forum, Wie kann ich frisches Schnittholz (Ulme, Erle, Esche) vor Schädlingsbefall vor Ort schützen. Das Holz wird "luftgetrocknet", entrindet oder besäumt im abgedeckten Holzstapel gelagert. Das Holz soll später im Innenausbau verwendet werden. Mich interessieren besonders umweltverträglichere Verfahren. Vielen ...»

Eingesägter Eichenstamm als Alternative für Deckenbalken?

Bild / Foto: Eingesägter Eichenstamm als Alternative für Deckenbalken?Moin allerseits, Ich habe schon viel herumgelesen in diesem Forum, und dabei viele nützliche Informationen gefunden. Ich bewohne ein ziemlich normales Zweiständerhaus, es gibt also zwei in Längsrichtung verlaufende Ständerreihen mit quer darauf eine Balkenlage, die den Dachboden trägt. Die Ausnahme ist ...»

Sandstein kaufen

Hallo, an einigen Stellen im Internet wird ja "gebrauchter" Sandstein verkauft und zumest für wenige hundert Euro der m3; jetzt habe ich von einem Steinmetz gehört, dass nach Wunsch geschnittener "neuer" Sandstein mehre Tausend Euro der m3 kostet. Kann das wirklich sein, dass der Stein so teuer bzw. wertvoll ...»