Der Schmuck - 1/3

Bezeichnung für Rosettentyp gesucht

Bild / Foto: Bezeichnung für Rosettentyp gesuchtIn der unteren Reihe der Rosettenschnitzereien (dritte von rechts) ist ein Rosettentyp, den ich nicht kenne. Ist euch ein Name dafür geläufig? Gruß Hartmut...»

Detailfrage

wie nennt man das Schmuckfeld bei Natursteinstürzen, das die Initialien des Hausherren trägt, Schlußstein wäre wohl nur bei Bögen korrekt. Aber es gibt ja auch durchgehende Stürze mit einem mittigen Schmuckelement....»

schmuckzeichen

was ist beim fachwerk das scmuckzeichen...»

Welcher Schädling kann das sein?

Bild / Foto: Welcher Schädling kann das sein?Wir haben am Osterschmuck fraßspuren festgestellt. Der Schmuck wird auf dem Dachboden in einem verschlossenem Umzugskarton gelagert. Die Tragegriffe sind allerdings offen. Ich habe keine Kotspuren von Mäusen festgestellt.In dem Karton lag u.a. ein kleines Weidenkörbchen welches angefressen war und kleine hölzerne ...»

Pferdeköpfe als Giebelschmuck aus Holz

Hallo, ich wohne in der Nähe von Hannover. Unseren Dachgiebel möchte ichmit neuen Pferdeköpfen aus Holz verziehren. Hat jemand einen Tipp oder eine Anschrift, wer so etwas herstellt und verkauft? Die Lüneburger Heide ist ja auch nicht so weit von uns entfernt. Aber da kenn ich auch niemanden, der das macht. Würde ...»

Schmuck..

Hallo, es ist schon ein paar Monde her als ich das letzte mal die Seite besuchte.Aber ich möchte mich noch für die letzteren Anregungen auf meine Frage (alternative Ausfachung..) bedanken. Ich suche im Rahmen meiner Facharbeit, Infos. über Schmuckelemente am Fachwerkhaus und regionale Unterschiede in der Bauweise. Gibt ...»

Vorstellung

Hallo Fachwerk.de, mein Name ist Christian. Wir haben vor einem halben Jahr ein 300 Jahre altes Fachwerkhaus gekauft. Ich bin auf der Suche nach Tipps und Tricks auf diese Seite gestoßen und finde sie einfach Klasse. Wir haben noch sehr viel vor uns und ich denke, dass wir hier sehr gut aufgehoben sind :-). Anbei ...»