schmierseife

  1. P

    Schmierseife oder Steinseife für alte Terrazzoböden?

    Hallo zusammen, wir haben ein altes Bauernhaus gekauft, in dem sich ein wunderschöner Terrazzoboden befindet. Dieser wurde anscheinend vor einigen Jahren schon aufbereitet. Da wir uns nicht mit Terrazzo auskennen, habe ich den örtlichen Steinmetz gefragt mit was ich diesen Boden am besten...
  2. H

    via Fliesen falsch behandelt. Und jetzt?

    Hallo! Mein Mann hat unsere via Fliesen erst richtig verlegt, verfugt, gereinigt, trocknen lassen und zuletzt hat er daneben gegriffen und statt dem via Plattenöl die via Schmierseife eingearbeitet. Ich weiß! keine Ahnung wie ihm das passieren konnte! Wie auch immer... sind die Fliesen jetzt...
  3. Q

    Problem mit VIA Zementfliesen

    Hallo Leute, ich bin neu hier (Grüße an alle!!!), bin zwar schon seit längerem ein eiftriger Mitleser, aber jetzt muß ich mal aktiv ne Frage stellen, weil ich einfach nicht weiterkomme. Wir haben ein altes Haus aus den 20er Jahren, alles liebevoll restauriert oder zeitgemäß hergerichtet...
  4. H

    Wie reinigt man völlig verdreckten Dielenboden / Tanzboden?

    Wir stehen vor der Frage, wie wir ca. 200 qm Holzdielenboden sauber bekommen sollen. Der Boden ist ca. 60 Jahre alt und anscheinend mit Ochsenblut behandelt (kreuz und quer gepinselt). Außerdem stehen die Dielen hier und dort hoch, der ganze Fußboden ist in sich uneben. Würden wir abschleifen...
  5. P

    Schmierseife für Eiche Böden/Treppe?

    Hallo liebe Fachwerkliebhaber. Wir haben bei der Restaurierung unseres Fachwerkhauses einige Eicheholzdielen verlegt und außerdem zwei Eiche Treppen eingebaut. Die Treppen haben wir mit Salmiakgeist/Amoniaksäure ca. 24 Stunden geräuchert, so dass wir nun einen schönen gräulichen Farbton haben...
  6. E

    Kalkanstrich/Seife

    Hallo,hat jemand schon davon gehört, dass man - bevor man Wände kalkt - die Wand mit einer speziellen Seife behandelt, damit dann ggf nichts durch scheint (zB alte Wasserflecken, alte Anstriche)? Dass die Wände von alten Anstrichen befreit werden müssen ist klar... Danke für Hinweise! evakath
  7. M

    Ochsenblut mit Kalk abbeizen - geht nicht richtig gut

    Dank Tips hier aus dem Forum bin ich gerade dabei, meine ca. 115 Jahre alten Dielen im Wohnzimmer (Mietswohnung) abzubeizen. Kalk mit Schmierseife und dann abwaschen. Leider löst sich auch nach mehrstündigem Einwirkenlassen nicht alles und das Rauswaschen der Farbe ist echt zum Verzweifeln. Ein...
  8. R

    Innenstuck

    Ich habe den Innenstuck in einem ca. 100 Jahre alten Haus reinigen lassen (Ca. 8 Farbschichten). Um ihn mit Leimfarbe streichen zu können, muß der Stuck grundiert werden. Welche Grundierung nimmt man.?? Ich habe bisher so viele Meinungen gehört, daß ich abolut unsicher geworden bin. Wer kann...
  9. H

    Soda - Kalk - Natronlauge

    Hallo, hier kommt eine Neuling-Frage: Ich habe jetzt öfter etwas über Kalk-Schmierseife-Paste Kalkbrei / Sumpfkalk mit Soda-Lösung und Natronlauge gehört. Kann mir mal jemand die Unterschiede und Einsatzgebiete aufschlüsseln? Wo bekommt man die Zutaten und wie sind die jeweiligen Anteile...
  10. R

    Fensterfarbe auf Holztüren

    Hallo, wie bekommt man ohne zu schleifen Fensterfarbe wieder von Eiche hell Türen herunter? Ich habe schon alles versucht, Heißluftfön, Rasierklingen und und und... Ich möchte die Türen nicht beschädigen??
  11. A

    Abbeizer auf Kalk-Soda-Basis

    Hallo, alte (Öl-) Farben bekommt man relativ gut mit einer (alkalischen) Kalk-Schmierseife-Paste entfernt (s.a. Erfahrungsbericht hier im Forum). In einem anderen „Rezept“ wird eine Mischung aus gleichen Teilen Kalkbrei / Sumpfkalk mit Soda-Lösung empfohlen. 1. Weiß jemand, wie diese Lösung...
  12. A

    Erfahrungsbericht – Abbeizen mit Kalk

    Nach einigen Beiträgen aus den letzten Wochen bin ich wohl nicht der einzige, der Probleme damit hat, alte Farbe von Balken etc. zu bekommen. Ein Drahtbürsten-Aufsatz für Bohrmaschine etc. ist zu grob und zieht Riefen (Habe es allerdings bisher nur mit Stahl- und nicht mit Messing-Bürsten...
Zurück
Oben