Das Schmied - 1/4

Alten schmiedeeisernen Zaun restaurieren

Guten Tag, auch wenn ich kein Fachwerkhaus besitze, bin ich mir doch sicher, dass ich hier genau richtig bin und ihr mir helfen könnt: Ich restauriere gerade einen etwa 100 Jahre alten Gartenzaun inklusive Tor. Schweißarbeiten sind nicht das Problem, allerdings möchte ich nicht auf neumodische Scharniere und ...»

Schmiedeeisernes Drehtor schließt nicht - Renovieren, aber wie?

Bild / Foto: Schmiedeeisernes Drehtor schließt nicht - Renovieren, aber wie?Unser schmiedeeisernes 2flügeliges Tor hatte schon immer einen Versatz. Laut Schlosser war das nur ein optisches Problem, da man es ordentlich schließen (wenn auch nicht abschließen) konnte und beide Flügel waagrecht hingen. Das Tor hängt rechts und links an einer Mauer, diese ist (wahrscheinlich durch Bauarbeiten ...»

Vor dem Abschleifen: Geschmiedete Nägel in altem Dielenboden versenken oder entfernen?

Wir haben im gerade gekauften Altbau (Bj. ca. 1854) wenigstens in einem Zimmer unter den Teppichfließen noch den alten Dielenboden gefunden, den wir nun natürlich erhalten möchten. Die Weichholzdielen sind - nach erster Prüfung - weitestgehend in Ordnung, bis auf einige kleine Stellen, die wir mit gefundenen ...»

alte nägel

hallo, liebe freunde, ich hätte gerne gewußt aus welcher zeit die geschmiedeten nägel sind welche einen" doppel ohr, dpoppel kopf haben. hatte es mal irgendwo gelesen, finde es aber nicht mehr. wie ist der fachbegriff danke mainzer...»

Kruezaxt

Hallo, Auf der Suche nach Beispielen für Kreuzaxt im Einsatz. Grüße, Donald...»

Langbänder geschmiedet.

Hallo Ihr ehrenwerten Handwerker, Ich suche für eine Restauration geschmiedete Langbänder. Die Tore die es gilt zu bewegen, haben die Abmessung h 2m b 2,5 m Insgesamt benötige ich 8 gleichaussehende Bänder. Kann mir jemand hier weiterhelfen ?...»

Neuer Boden, Beton ich weis nicht??

guten Abend erst mal, zur meiner Person ich bin im Bauhandwerk genauergesagt der Restaurierung von historischen Metallbeschlägen, Geländern und allem was in irgendeiner Form mit Metall zu tun hat tätig. Aus diesem Grund und aus liebe zum altem hab ich mir vor zwei Wochen einen alten Bauerhof (1810) mit Scheune ...»