Das Schleifen - 1/45

alte Balken innen sandstrahlen, schleifen, bürsten?

Bild / Foto: alte Balken innen sandstrahlen, schleifen, bürsten?Hallo, die Fachwerkbalken innen waren mit Stroh abgedeckt das mit Nägeln und Schnüren befestigt war, die Balken haben jetzt eine ziemlich rauhe Oberfläche mit vielen abstehenden Holzsplittern, auch teilweise noch Farbreste. Ein Bauunternehmer will sie sandstrahlen, aber dadurch werden sie nur "sauber", aber ...»

Abheilen vs. Schleifen.

Hallo, ein Bekannter hat mir empfohlen die Deckenbalken mit einer Stoßaxt abzuschälen statt sie zu schleifen oder Bürsten. Nun bin ich unsicher, Kopfüber mit dem Winkelschleifer oder ähnlichem ist auch nicht ohne, aber eine Stoßaxt benötigt wahrscheinlich viel Ausdauer und Durchhaltevermögen. Wir haben 2x 10m ...»

alte Balken-/Kassettendecke schleifen/abdichten

Bild / Foto: alte Balken-/Kassettendecke schleifen/abdichtenHallo zusammen, wir sind jetzt mit der Sanierung im EG angekommen. Unter einer abenteuerlichen Trägerkonstruktion + Sauerkrautplatten + Putz kam diese Kassettendecke zum Vorschein. (siehe Bild). Abschleifen ist, außer jeder Menge Arbeit, nicht das Problem, allerdings rieselt zwischen den Brettern bei jeder ...»

Würde gerne meinen Beton-Hof abschleifen

Bild / Foto: Würde gerne meinen Beton-Hof abschleifenHallo zusammen ich würde gerne meinen Hof ca150qm Der aus Beton besteht abschleifen weiß jedoch nicht ob dies überhaupt möglich ist er besteht nun seit sicher 30 Jahren und ich habe vor zwei Jahren das Haus gekauft es wurde schon ein Kanal verlegt und er ist sicher 70 cm tief. rausreißen möchte ich ihn nicht ...»

Alten Dielenboden schleifen - Machbarkeit, Verhältnismäßigkeit

Bild / Foto: Alten Dielenboden schleifen - Machbarkeit, VerhältnismäßigkeitLiebe Community, UNSERE SITUATION: Wir haben ein Siedlungshaus, Baujahr Anfang der 50er Jahre, gekauf, das Dach neu decken lassen und alles mit Zelluloseflocken gedämmt. Außerdem wurde das Obergeschoss inzwischen mit Rigips verkleidet und soll mit Kalk-Streichputz abschließend gesrichen werden. Nun ...»

Holzboden aufbessern (ohne schleifen)

Bild / Foto: Holzboden aufbessern (ohne schleifen)Hallo zusammen, in meiner neuen Wohnung möchte ich den Holzboden mit minimalem Aufwand aufarbeiten. Minimaler Aufwand, da die Vermieterin nicht bereit ist, sich an Kosten zu beteiligen. Ich fasse mal kurz zusammen: - Fläche ~50m² (3 zusammenhängende Zimmer) - Kiefer, sichtbare "Nutzschicht" ca. 4 mm, mit ...»

Pitch Pine Boden von 1927 sanieren

Bild / Foto: Pitch Pine Boden von 1927 sanierenWir haben in unserem Obergeschoss unter dem Laminat und unter einer aufgenagelten Spanplattenebene Pitchpine Boden gefunden, den wir inzwischen freigelegt haben. Nun ist die Frage, was tun damit. Der Boden ist ca. 25 mm stark, ich werde nochmal nachmessen, eng gemasert, die Latten sind ca. 6m lang und 12 ...»