Das Schlafzimmer - 3/12

Sanierung Innenwand (Sandstein & Mauerwerk)

Hallo zusammen, nach vielen Stunden im Forum und dem Besuch von Homepages möchte ich mit dem Renovieren anfangen. Daher die Beschreibung des Zustands und mein Ziel, bitte um Ratschläge und Erfahrungswerte: Die Wände meiner EG-Wohnung im Fachwerkhaus (BJ 16??) in mehreren Räumen sollen saniert werden. Im Schlafzimmer, ...»

Bodenaufbau über Kreuzgewölbe

Bild / Foto: Bodenaufbau über KreuzgewölbeGuten Tag und gleich mal ein Dankeschön an alle, die hier Ihr Wissen, Erfahrung und vor allem Zeit investieren. Vielleicht kann ich hier eine Einschätzung oder Tipp für einen Bodenaufbau auf einem Kreuzgewölbe bekommen. Die vorhandenen Beiträge beziehen sich fast alle nur auf Tonnengewölbe. Ein von mir als ...»

Muß ich mir Sorgen um die Stabilität unseres Hauses machen?

Hallo aus Oberfranken, wir haben vor sieben Jahren ein um 1922 erbautes Haus mit einem schönen Grundstück erwerben können. Baustil - Holzhaus mit Lehmfüllung und massivem Keller. Das Erscheinungsbild des Hauses macht einen sehr guten Eindruck, neu verschiefert, neue Holzfenster, Gas- Holzheizung kombiniert, ...»

Tritt(schallschutz)

Hallo, ich habe ein Frage.Über unserer Küche ist das Schlafzimmer. Der Aufbau des Bodens im Schlafzimmer besteht aus 12x12 cm Balken im Abstand von 60 cm, darauf OSB Platten, Stärke 120 mm. Zwischen die Balken würde ich gerne was zur Schalldämmung machen, aber nur ca. 5 cm, damit man in der Küche die Balken ...»

Stall ausbauen als Schlaffzimmer

Hallo Lieber mitglieder, wir haben uns ein altes Haus gekauft, nebendran ist eine alte Fachwerkscheune mit Kuh- und Schweinestall. Dort wollten wir jetz unseren Schlafzimmer reinbauen, zwei wände davon sind aus Bruchsteinen, eine davon grenzt an unser Wohnhaus. Unter dem Stall ist ein Gewölbekeller. Der Stall ...»

Beratung

Hallo! Mein Problem ist folgendes, seid ca.5 Jahren wohne ich in einem zuckersüssen Fachwerkhäusschen zur Miete. 2 Zimmer, Küche/Bad auf zwei Etagen, klein aber fein. BJ. ca. schon sehr alt (...?), es war früher ein Hühnerstall. Seid geraumer Zeit habe ich das Gefühl, dass sich etwas an der Bausubstanz verändert ...»

Welcher Vinylbelag auf Trockenestrich im Dachgeschoss (Schlafzimmer und Flur)

Hallo, wir wohnen in einem Niederdeutschen Hallenhaus (30 m x 12 m) und haben das Dachgeschoss ausgebaut (3 Schlafzimmer und 1 Badezimmer und 1 Flur) Wir möchten gerne in Eigenleistung Vinyl verlegen. Als Unterkonstruktion ist eine Holzbalkenlage, versehen mit OSB-Platte, darüber Steinwollendämmung und dann Trockenestrich ...»