Das Schlafzimmer - 10/12

Alten Schiffsboden rausnehmen, fugenlos neu verleimen = schwimmend verlegen?

Hallo ForumsleserInnen, wir wollen den 22 Jahre alten Lärchenboden in unserem ~10m^2 Schlafzimmer reonovieren. Um die Fugen (0-3mm, Mittel etwa 1mm) zu schließn, möchte ich die Bretter herauslösen (die 3 *schwierigsten* am Rand habe ich mal testweise rausgewurschtelt), die Fugen reinigen und Brett für ...»

Feedback: Erfahrung mit Gutex Dämplatten

Hallo, mit hilfe dieses Forums, habe ich bei der Innendämmung unseres Schlafzimmers Holzweichfaserdämmplatten von Gutex genommen. Tapete ab, 40mm Dämmplatten drauf, Dampfbremse, dann mit 19mm Spannplatten vertäfelt. Seither kann ich im Schlafzimmer nicht mehr richtig schlafen! Trotz abgedrehter Heizung ...»

Schalldämmung Bad im Obergeschoß, über Schlafzimmer

Hallo liebe Forumsmitglieder, da ich ratlos vor dem Problem stehe mein Bad über einem Schlafzimmer errichten zu müssen, wäre ich sehr dankbar für Ratschläge zur Schalldämmung der Rohre, Dusch, WC usw.. Der Aufbau: Holzbalkendecke unten Heraklitplatten, oben Dielen, gefüllt mit Kalk-Sägemehl. Die Decke wollte ...»

Dampfbremse / Holzbalkendecke / ungeheizte Räume / Tauwasser

Bei den gegenwärtigen Witterungsbedingungen bei uns (- 20 Grad) kommen Fragen auf hinsichtlich eines Raumes im Dachgeschoss auf. Wir haben die Decke zwischen Erdgeschoss (konkret Küche mit Dunstabzug nach außen) und darüberliegenden Raum (Schlafzimmer) wie folgt von unten nach oben aufgebaut: Rigips(12,5 ...»

Bau einer Decke aus Holz

Ich habe das Haus meiner Familie übernommen und möchte mir jetzt aus der alten Garage+Hühnerstall ein "zweites Haus" bauen! Die Garage hat einen Spitzboden. Insgesamt wird die Grundfläche nach dem Umbau 9,24mx5,07m (Alter Grundriss:7,28x5,07)siehe Grundrisszeichnung.Da sich in der Garage ja schon eine Decke aus ...»

Dielenboden lackieren?????

Bild / Foto: Dielenboden lackieren?????Hallo Leute, habe mit Interesse Eure Beiträge zu der Gegenspielern Wachs/Öl versus Lack gelesen. In einem Zimmer unserer Wohnung haben wir den Dielenboden von einem Parkettmeister schleifen lassen und dann mit einer Öl/Wachsversieglung behandelt. Im Laufe einiger Wochen haben wir überall kleine Schäden und ...»

Seit einer Woche regnet es im Schlafzimmer

Also wir wohnen unter einer Dachterassenwohnung, nach den schweren Regenfällen, regnet es nun von der Decke und Schimmelpilz bildet sich. Die Ursache, ein defektes Rohr wurde bisher trotz starkem Meckerns nicht repariert, aus diesem Grund läuft die Terasse immer wieder voll. Unsere und auch die Wochnung darüber ...»