Der Schimmel - 1/58

schwamm, hausschwamm schimmelpilz? wer kann helfen?

Bild / Foto: schwamm, hausschwamm schimmelpilz? wer kann helfen?hallöle habe heute im keller unseres beabsichtigten neuerwerbs folgendes entdeckt: ein weißes geflecht, kreisförmig. daneben sind schwarze würzelchen auf dem putz. der besitzer meint es wurden dickwurz gelagert - daher die kleinen würzelchen. aber irgendwie kommt mir die sache stutzig vor. hatte jemand sowas ...»

Schimmel oder Schwamm?

Bild / Foto: Schimmel oder Schwamm?Hallo, wir haben uns am Wochenende ein tolles Haus aus den 50er Jahren(DDR)angeguckt. Im (relativ feuchten Teilkeller)stand ein mit Schimmel bedeckter Schrank. Irgendwie habe ich nur gedacht, dass das Ding gleich nach dem Kauf rausfliegt. Jetzt habe ich mir am PC die Bilder nochmals angeguckt und bin mir nicht ...»

Granitwand Schimmel, wie sanieren?

Hallo, ich bin gerade dabei unser altes Gewölbe zum Bad auszubauen. Folgende Situation ist gegeben: Eine ca 60cm starke Granitaußenwand, auf dieser wurde vor ca 15-20Jahren ein Unterputz aufgebracht, anschließend ein Bitumanstrich und darauf nochmals eine Schicht Putz. Ich habe soeben die obere Schicht Putz ...»

Nicht unterkellertes Haus von 1919 neuerdings mit Feuchteschäden und Schimmel

Hallo, mit den neuen Mietern ist der Schimmel eingezogen!! Einzige Änderung: Alle Wände, teilweise vom Vorbesitzer innen mit Styrodur gedämmt wurden mit sog. Nikotinfarbe gestrichen, und wahrscheinlich anderes Lüftungs und Heizverhalten. Es wurde ein Maler gerufen, der "aufsteigende Nässe" im EG diagnostizierte. ...»

Schimmel/Pilz

Bild / Foto: Schimmel/PilzGuten Abend! Schön, dass es so ein Forum gibt. Wir sind gerade Besitzer eines Altbaus geworden und haben den Abriss von Decken, Wänden, etc. hinter uns gebracht. Das Haus steht schon ein Weilchen leer und das Dach ist undicht (ist als nächstes dran). Beim Abriss hat sich ein morscher Balken gezeigt, das ...»

Schimmelbildung durch Wärmebrücke: Spezieller Fall

Bild / Foto: Schimmelbildung durch Wärmebrücke: Spezieller FallHallo, ich bin neu hier im Fachwerkhaus-Forum und schlage mich mit einer kniffeligen Herausforderung herum, bei der ihr mir vielleicht weiterhelfen könnt. Bei meinem schon mehr als 15 Jahre bestehenden Umbau habe ich Schimmel in den Ecken des Erdgeschosses (siehe Skizze), weil sich dort Feuchtigkeit sammelt. ...»

kalkfarbe, wie bekomme ich sie deckend

hallo, wir haben ein altes haus ersteigert. es schimmelt, hat hohe Luftfeuchtigkeit, Kunststofffenster mit Doppelverglasung. es ist von anfang des neunzehnten Jahrhundert. teilweise Fachwerk, teilweise Mauerwerk verputzt. wir wollen die tapete entfernen, schimmel abtöten, alles trocknen und im anschluss ...»