Der Schimmel - 1/59

Altbau Keller sanierung Schimmel, Hilfe

Bild / Foto: Altbau Keller sanierung Schimmel, HilfeHallo liebe Altbau und Fachwerkfreunde, wir haben ein Haus Bj. 1913 Jugenstilvilla mit einer Hohlwand, komplett außer dem Kellergeschoß mitlerweihe Hohlwand gedämmt. Im Keller gab/gibt es Schimmelbildung schon von unseren Vorgängern (gekauft 2011) Im Keller haben wir nun begonnen Teile bewohnbar zu machen, ...»

Feuchtigkeit/Schimmel in den Wänden

Wir haben uns vor 4 Jahren ein Haus gekauft, das 1900 gebaut wurde. Laut Nachbar war es mal ein Fachwerkhaus, wir sind beim renovieren auch auf einige Balken gestoßen, doch irgendwann (60er oder 70er) wurde das Haus umgebaut und verputzt, so dass von dem ehemaligen Fachwerkhaus nichts mehr zu sehen ist. Als wir ...»

Brunnen? im Keller

Hallo. Ich bin neu hier und lege auch gleich mal los :) Wir wohnen zur Miete in einem seeeehr alten Fachwerkhaus. Im Keller befindet sich ein (Brunnen?) Loch mit Grundwasser. Wenn es stark regnet passiert es auch schonmal das das Wasser überläuft. An den Wänden war auch etwas Weißes (Schwamm). Dieser wurde ...»

SCHIMMEL --- was nun?

Bild / Foto: SCHIMMEL --- was nun?hallo zusammen, in den ecken unserer beiden kniestockzimmern haben wir erste anzeichen von schimmel entdeckt. und im linken kniestockzimmer ist auch minimal schimmel zwischen dach und wand zu erkennen (siehe foto). wir sind 2011 in das haus (BJ 1909) eingezogen und hatten dort vorher nichts dergleichen ...»

schwamm, hausschwamm schimmelpilz? wer kann helfen?

Bild / Foto: schwamm, hausschwamm schimmelpilz? wer kann helfen?hallöle habe heute im keller unseres beabsichtigten neuerwerbs folgendes entdeckt: ein weißes geflecht, kreisförmig. daneben sind schwarze würzelchen auf dem putz. der besitzer meint es wurden dickwurz gelagert - daher die kleinen würzelchen. aber irgendwie kommt mir die sache stutzig vor. hatte jemand sowas ...»

Schimmel oder Schwamm?

Bild / Foto: Schimmel oder Schwamm?Hallo, wir haben uns am Wochenende ein tolles Haus aus den 50er Jahren(DDR)angeguckt. Im (relativ feuchten Teilkeller)stand ein mit Schimmel bedeckter Schrank. Irgendwie habe ich nur gedacht, dass das Ding gleich nach dem Kauf rausfliegt. Jetzt habe ich mir am PC die Bilder nochmals angeguckt und bin mir nicht ...»

Granitwand Schimmel, wie sanieren?

Hallo, ich bin gerade dabei unser altes Gewölbe zum Bad auszubauen. Folgende Situation ist gegeben: Eine ca 60cm starke Granitaußenwand, auf dieser wurde vor ca 15-20Jahren ein Unterputz aufgebracht, anschließend ein Bitumanstrich und darauf nochmals eine Schicht Putz. Ich habe soeben die obere Schicht Putz ...»