Der Schimmel - 1/60

Schimmel mal anders:

Moinmoin, hier mal ein anderer Umgang mit einem unserer Horror-Themen: http://blog.zeit.de/gruenegeschaefte/2013/07/12/isolieren-mit-pilzen/ Schönes Wochende noch, Boris...»

Liebe Community, ich stehe vor einem Rätsel: Unser noch nicht, aber fast gekauftes Traumhäusle (Original von 1790, untere Etage Stein, obere Fachwerk)ist an einen Hang gebaut, und zwar so, dass die hintere Giebelwand mit 1,5 Etagen direkt in den Sandstein gebaut ist. Heisst, dass wir von innen direkt auf den ...»

Schimmel, und wieso ist dieses Thema so aktuell ?

Bild / Foto: Schimmel,  und wieso ist dieses Thema so aktuell ?„Vorsicht Schimmel“ In den letzten Jahren nimmt die Problematik mit den Schimmelpilzen stark zu. Kaum eine Woche ohne spektakuläre Berichterstattung in den Medien. Wieso ist dieses Thema so aktuell? Es wird ständig „modernisiert“. Wir verändern fortwährend unsere Wohnungen ohne darüber nachzudenken ...»

Überraschung!

Bild / Foto: Überraschung!Haben uns heute mal ,mit der vor kurzem frei gewordenen Haushälfte befasst,Eine verschimmelte Ecke von Tapeten befreit und angefangen den Kriechkeller von alten Schrankruinen und anderem Holz zu befreien. Jetzt kommt der Hammer, mußte dabei feststellen das unser komplettes Brauchwasser(Alles!)im dortigen Keller ...»

Schimmel

Bild / Foto: SchimmelHallo zusammen, Habe ein großes Problem. Wollte gerade weiter verputzen aber der lehmputz steht schon seit 5 Tagen angerührt da. Handelt sich um Lehm unterputz mit Stroh, erdfeucht aus einem Big bag. Da sehe ich weißen buschigen Schimmel in der masse. Habe mir dann die Wände vom letzten Wochenende angeschaut ...»

Hilfe zur Schimmelvermeidung im Sandsteinhaus

Bild / Foto: Hilfe zur Schimmelvermeidung im SandsteinhausHallo zusammen, ich wohne mit meiner Familie in einem Sandsteinhaus Bj. 1690 und stehe vor dem 1. Winter, EG. Da ich weiß, dass die Vormieter Schimmelbefall hatten möchte ich dies nun vermeiden und würde sehr gerne wissen, ab wieviel Grad Zimmertemperatur es Sinn macht die Heizung anzuschalten? Über eure ...»

Fußbodenaufbau über feuchtem Kellergewölbe

Hallo, ich hab hier schon gesucht aber irgendwie nichts passendes gefunden :( Momentan bin ich ziemlich am verzweifeln. Wir (mein Freund und ich) sind vor 3 Monaten in ein altes Fachwerkhaus gezogen (ca. 1850) was früher als Stall diente. Darunter befindet sich ein feuchter Gewölbekeller mit Natursteinen, ...»