Der Schimmel - 1/61

Schimmel unter Fensterbank, Löcher bohren?

Hallo! Im Flur hatte ich über Jahre auf der Fensterbank ein Pflanze nur auf einem Tonuntersetzer stehen, so dass das Giesswasser durch den Untersetzter und durch die Fensterbank in das Mauerwerk eingedrungen ist. Nun ist immer ein kleiner waagerechter dunkler (Schimmel?)Streifen von 5 cm direkt unter der Fensterbank. ...»

lehmdecke nach schimmelbefall austauschen

Hallo! Wir haben durch einen Wasserschaden in unserem Haus von 1928 leider einen ziemlich fiesen schimmelbefall, der auch die holzbalken stark angegriffen hat. Wir mussten daher die befallenen Balken entfernen bzw. verstärken und die komplette Lehmfüllung und die darüber befindliche Schüttung aus irgendeinem ...»

Schimmel an den Außenwänden in der kalten Jahreszeit

Schönen guten Abend an alle Fachleute hier, Ich habe vor 3 Jahren ein Haus gekauft. Baujahr 1935. Außenwände nicht gedämmt. Das Haus ist vollständig unterkellert. Schon im ersten Winter hatten wir Probleme mit Schimmel im Schlafzimmer, vor allem an der Ecke wo sich 2 Außenwände treffen, unterm Bettkasten (der ...»

Schimmel mal anders:

Moinmoin, hier mal ein anderer Umgang mit einem unserer Horror-Themen: http://blog.zeit.de/gruenegeschaefte/2013/07/12/isolieren-mit-pilzen/ Schönes Wochende noch, Boris...»

Liebe Community, ich stehe vor einem Rätsel: Unser noch nicht, aber fast gekauftes Traumhäusle (Original von 1790, untere Etage Stein, obere Fachwerk)ist an einen Hang gebaut, und zwar so, dass die hintere Giebelwand mit 1,5 Etagen direkt in den Sandstein gebaut ist. Heisst, dass wir von innen direkt auf den ...»

Schimmel, und wieso ist dieses Thema so aktuell ?

Bild / Foto: Schimmel,  und wieso ist dieses Thema so aktuell ?„Vorsicht Schimmel“ In den letzten Jahren nimmt die Problematik mit den Schimmelpilzen stark zu. Kaum eine Woche ohne spektakuläre Berichterstattung in den Medien. Wieso ist dieses Thema so aktuell? Es wird ständig „modernisiert“. Wir verändern fortwährend unsere Wohnungen ohne darüber nachzudenken ...»

Überraschung!

Bild / Foto: Überraschung!Haben uns heute mal ,mit der vor kurzem frei gewordenen Haushälfte befasst,Eine verschimmelte Ecke von Tapeten befreit und angefangen den Kriechkeller von alten Schrankruinen und anderem Holz zu befreien. Jetzt kommt der Hammer, mußte dabei feststellen das unser komplettes Brauchwasser(Alles!)im dortigen Keller ...»