schimmel

  1. Daniela Brennereichefin

    Ausblühungen oder Schimmel auf frischem Kalkputz

    Hallo zusammen, wir sind am Renovieren eines Fachwerkhauses. Wir haben diesen Sommer die Innenwand mit Kalkputz verputzt. Das Mauerwerk (Backsteine) haben wir im Vorfeld komplett freigelegt und den alten Putz entfernt. Vor ca. einer Woche ist uns nun aufgefallen, dass an manchen Stellen unten...
  2. V

    Außen Dämmung und Trockenbau Innen

    Hallo, ich bin neu hier und suche Rat. Ich habe schon einige Beiträge durchforstet, wollte jetzt aber konkret zu meiner Situation fragen. Wir haben ein Fachwerkhaus von ca. 1850 gekauft. Momentan entkernen wir es komplett, d.h. wir entfernen die Böden, und holen alles runter bis das Ständerwerk...
  3. L

    Was ist mit dieser Lehmwand los?

    Hallo, wir haben vor kurzen ein Fachwerkhaus gekauft. Baujahr ist nicht ganz klar. Verkauft wurde es uns als Baujahr 1937, wir glauben aber, dass es älter ist. Aktuell machen wir alle Wände auf, um eine Bestandsaufnahme der Substanz zu bekommen. Bei einer Wand im Erdgeschoss ist der Lehm...
  4. H

    Fachwerk dämmen

    Hi, ich habe hier nach einem für mich passenden Thread gesucht, aber erstaunlicherweise nichts gefunden. Wir haben letztes Jahr ein ehemaliges Stallgebäude gekauft, das gegen 1950 teilweise in Wohnraum umgewandelt worden war. Der gesamte Komplex ist ca. 1930 bis auf die Grundmauern abgebrannt...
  5. D

    Schimmel an Dachbalken

    Hallo in die Runde, Ich brauche mal einen Rat. Meine Frau und ich wir haben im letzten Jahr ein altes Fachwerkhaus gekauft. Wir haben es im letzten Jahr komplett saniert. (Wände versetzt, Balken eingezogen, Elektrik neu, Fußbodenheizung in allen Räumen) Im Grunde ist dabei nur das Dach (2021)...
  6. K

    Abgestellte Dachschräge dämmen, bzw. Schimmel vermeiden

    Hallo, wir sanieren gerade ein Fachwerkhaus von 1900. da wir bald einziehen wollen, beschränken wir uns gerade auf den ersten Stock und wollen das ausgebaute Dachgeschoss erst mal so nutzen, wie es ist. Im Erdgeschoss wohnt noch die Oma, deshalb sollten die Bauarbeiten nicht allzu groß und...
  7. N

    Fensterrahmen und Innenwand vor Schimmel schützen - welche Farbe eignet sich für den Altbau?

    Hallo! Wir wohnen in der Altbauwohnung (Haus aus der Gründerheit, Stadthaus). Leider hatten wir in den Fensterbereichen im Wohn-/Schlafzimmer mit Schimmel zu kämpfen. Vom Vermieter gab es damals keine so hilfreiche Unterstützung außer mit einer normalen Wandfarbe und Schimmelmittel alles zu...
  8. M

    Hilfe Schimmel o. Haus Schwamm ???

    Ich bin gerade dabei ein Altes Fachwerkhaus ( Baujahr 1904 ) zu sanieren. Als ich die Holz Beplankung an der Wand entfernte musste ich schwarze sowie weiße Felge feststellen , wohl keine Seltenheit beim Fachwerk is wohl Schimmel, jetzt habe ich angefangen losen Lehm zu entfernen und habe unter...
  9. M

    Schimmel

    Hallo, in unserem Fachwerkhaus gibt es zwei Wände jeweils unter dem Dach, an denen Schimmel auftritt. Es kommt wohl daher, dass die darüberliegenden Dachziegel nicht richtig aufliegen. Geht der Schimmel wieder weg wenn man dies richtet oder bleibt er dort und verbreitet sich? Liebe Grüße Milan
  10. F

    Fachwerkhaus: Schimmel an Balken des Spitzbodens/Dachstuhl

    Hallo liebe Community, Wir haben Schimmel auf den Balken des Dachstuhls entdeckt. Hat jemand von Euch Erfahrungen? Wie dramatisch sieht das nach Eurem Kenner-Auge aus? Danke und viele Grüße, Lilli
  11. B

    Schimmel in offensichtlich trockenem Raum

    Hallo zusammen, neben meinem Schlafzimmer befindet sich noch ein Abstellraum. Die Tür dazwischen ist permanent offen und der Raum wird moderat beheizt. Aktuell: 19°C 60% rel. Luftfeuchte. An der Holzbalkendecke im Abstellraum befinden sich viele kleine graue pelzige Ablagerungen. Ich schätzte...
  12. G

    Schon wieder Keller

    Hi Fachwerkspezies! Ich have ein Fachwerkhaus das im Hang massiv unterkellert ist. Neuerdings bildet sich in einem Kellerraum den with also Lager benutzen Schimmel an den unbelüfteten Stellen, sprich hinter den Schränken und untersten Etagen der Regale. Ich have zwei Bilder I'm Anhang. Ich...
  13. H

    Schimmel in Wand?

    Hallo, wir haben vor 4 Monaten ein Haus gekauft, Kalksandstein Keller. Ich habe bei einem gespachtelten Loch in der Wand die Farbe abgekratz. Nun sehe ich dies, was könnte das sein? Schimmel?
  14. F

    Holz stellenweise feucht und will nicht austrocknen, was tun?

    Hallo Experten, in meinem ca. 115 Jahre alten Haus ist viel Nadelholz in unbeheizten, gut belüfteten Bereichen eingebaut. Ich habe mal an vielen Stellen die Holzfeuchte gemessen. Sie liegt an den meisten Stellen um die 20%. An vielen Stellen liegen seit 115 Jahren Tonziegel und Mörtel an dem...
  15. D

    Kondenswasser und weißer/schwammiger Schimmel in den Ecken

    Hallo liebes Forum, Ich habe ein altes Haus, welches sich in einer Scheune befindet. Es wurde von Anfang an als Wohnhaus geplant. Baujahr um die 1920er. Ich beheize es mit einem alten Kachelofen, doch leider bekomme ich keine richtige Wärme in die Räume (wenn es gut läuft, 17 Grad). 12 Kohlen...
  16. M

    Schimmel oder Nest oder Schwamm?

    Hallo liebe Community, Wir haben den Dielenboden in einem 100 Jahre alten Haus entfernt und nun komische Webkonstrukte gefunden. Ich hatte mal den Hausschwamm gegoogelt, aber der sieht auf den Bildern im Internet anders aus. Seine Myzele haben immer auch stärkere Stränge, es ist weiß. Die...
  17. 1

    Schimmel im Bad

    Moin, moin in einem Bad klagen unsere Mieter über Schimmel in den Fliesenfugen über der Badewanne. An sich ist mir in der Vergangenheit bei anderen Mietern nie etwas aufgefallen. Die Fliesen sind auf der Außenwand. Vermutlich wird nach dem Duschen in der Wanne die Wand nicht richtig trocken...
  18. E

    Schimmel im Keller (Bj. 1908) nach Teilverputzung

    Hallo, in unserem Keller (2 Räume strassenseitig mit Lehmboden, 2 Räume gartenseitig mit Vollziegelboden) war der über 100 Jahre alte Putz zu mind. 2/3 abgefallen. Die Kellermauern sind aus Ziegelsteinen, mal mehr mal weniger feucht, zum Teil salzbelastet. Der Keller wird als Lagerraum für...
  19. P

    Schimmel in Mietwohnung 1. OG auf Wetterseite

    Hallo zusammen, wir haben eine vermietete Wohnung im Haus. Diese befindet sich im 1. OG. Die Mieter haben sich beschwert über Schimmel. Der erste "Gutachter" von einer Schimmelsanierungsfirma sagte es liegt am rissigen Außenputz und defekten Fenstern sowie am Lüftungsverhalten. Der...
  20. G

    Dachbalken schimmeln nach Zwischendecken-Sanierung

    Hi, wir haben letztes Jahr unsere Zwischendecke zum Dachboden (nicht bewohnt) neu gedämmt mit 22cm Holzfaserdämmung. Ich war jetzt schon mehrere Wochen nicht mehr oben und nun ist mir sofort aufgefallen das an fast allen Balken sich punktueller Schimmel oberflächlich gebildet hat. In folgendem...
Zurück
Oben