Die Schicht - 33/64

2-Schicht Parkett auf schwimmende MDF Platte

Hallo und gleich mal eine Frage an die Experten! Kann ich einen 2-Schicht Klebe-Parkett auf eine schwimmende MDF Platte kleben? Im Prinzip müsste das ja gehen - wird ja indirekt zu einem normalen 3-Schicht Parkett, welches schwimmend verlegt werden kann. Meine Frage dazu wäre eigentlich folgende: Wie dick ...»

Kellerausbau, Fußbodenaufbau mit Dämmung

Hallo Zusammen und einen guten Abend, ich habe mir nun schon einige Meinungen und Antworten im Forum zum Thema Dämmung und Kellerfußboden durchgelesen, und habe dazu dann doch noch mal eine Frage. Würde mich über einige Meinungen und Erfahrungen freuen. Ich möchte den Keller als Büro und Hobbyraum nutzen. Hintergründe ...»

Gipsputz entfernen ?

Hallo zusammen, An allen Decken und Waenden wurde eine Schicht Gips oder Stuck aufgetrafen. Leider ist alles in ener tropfen-Aesthetik und einfich nicht mehr schoen. Ich habe gehoert, wenn man den Gips mechanisch entfernt entsteht unheimlich viel Staub. Was meint ihr dazu? Gibt es vielleicht noch eine Moeglichleit, ...»

Erneuerung Fußboden EG ohne Keller (weider einmal) :-)

Hallo zusammen, ich weiß, dass diese Thema schon oft im Forum diskutiert wurde, ich habe viele Beiträge gelesen. Bin aber auf keinen grünen Zweig gekommen. Folgender Sachverhalt: Erneuerung Fußboden EG ohne Keller, keine Belüftung von außen, altes Bauernhaus BJ 1893 Bisheriger Aufbau: Erdreich ...»

Fenster renovierung im Altbau einer Mietwohnung

Hallo liebe Forengemeinde, bin gerade am renovieren der Altbauwohnung ( Mietwohnung ).Wir haben alte Holzdoppelfenster mit Einfachverglasung.Ich wollte diese vernümftig bearbeiten. 1. Farbe abbrennen und anschließend abschleifen. Nun die Frage : Wie mache ich dann den richtigen Anstrich. Hab schon so einiges ...»

Dämmung einer zweischaligen Außenwand

Wir besitzen ein versetzt angeordnetes Reihenhaus aus den 60ern und beschäftigen und zur Zeit mit dessen Sanierung, da das Dach undicht ist und die Heizung erneuert werden muss. In diesem Zuge möchten wir auch die Außenwände dämmen. Soweit wir wissen, handelt es sich bei den Außenwänden um folgenden Aufbau: ...»

Kalk und Lehmputz: - Kapilarbrechende Schicht wirklich Kappilar brechend???

Hallo Kollegen (und -innen). Beim Verputzen meines Kellers eines 1939 Siedlungshauses mit aus Bruchsteinen gemauertem Keller stolpert ich immer wieder über folgenden Terminuns: "Kappilarbrechende Schicht einbauen". Jetzt stellt sich mir die Frage ob das in einer Wand überhaupt realisierbar ist. Wenn ich die ...»