Die Schicht - 33/60

2-schaliges Holzblockhaus nachträglich dämmen

Hallo zusammen! Ich würde mein 2-schaliges Holzblockhaus (10 cm Fichtenholz - 10 cm Luft - 10 cm Fichtenholz) gerne nachträglich noch mit einer Einblasdämmung nachdämmen, da die heizkosten ja immer mehr steigen. Meine Frage: Könnte man da einfach Zellulose oder Holzspäne einblasen? Was muss man beachten? vielen ...»

Schreckensszenario Noppenbahn, Kellerabdichtung, Dickbeschichtung

Hallo ... Wir dichten gerade unseren Keller ab und haben von einem Hersteller jetzt die Aussage dass die Noppenbahn mit den Noppen nach innen die Dickbeschichtung beschädigt und dass unser Keller in ein/zwei Jahren wieder nass wird … Bevor wir da weiter machen wollte ich mal hier um Rat fragen. Hört sich ...»

Dickbeschichtung, Noppenbahn, Drainage, Abdichtung, Kellerwand

Dickbeschichtung JA oder Nein? Das ist hier die Frage .... Hallo Fachwelt ... wir komme einfach nicht weiter mit unserem Kellerabdichtungskonzept und hoffen auf Expertenrat, Erfahrung, Denkanstöße damit es endlich weitergehen kann … Haben den Keller unseres 100 Jahre alten Hauses vor kurzem freigelegt. Bruchsteinmauerwerk ...»

Blindboden unter Holzboden

Hallo, welche Art von Blindboden verlegt Ihr unter: a) Massivholzdielen oder b.) 3-Schicht-Parkett? Gibt es zu der beliebten OSB-Platte auch eine feste, diffusionsoffene Platte? Danke! Danah....»

Bodenklinker (Ziegel) verlegen

In unserem erzgebirgischen Bergarbeiterhaus hatten wir vor 3 Jahren alte Dielen im Erdgeschoss verlegt, zwischen deren Fugen uns vor ein paar Wochen kleine, wohlriechende Pilze entgegenwuchsen. Durch einen falschen Fußbodenaufbau, den ich hier nicht naeher beschreiben moechte *schaem* haben wir einen sich schon ...»

Aussenwand abdichten

Hallo, habe ein altes Haus, wovon eine Seite ca. 1m-1,50m in der Erde steckt (leichter Hang). An dieser Seite führt direkt eine Feldweg lang, der auch befahren wird. Da ich innen immer feuchte Wände hatte (Wasser kommt vom Hang), möchte ich nun die Aussenwand abdichten und eine Drainage legen. Dabei ist mir ...»

Fachwerk-Lehmfüllung-Restauration

Hallo, wir habe ein 100Jahre altes Fachwerkhaus gekauft, haben das vom Vormieter lieblos überputzte Fachwerk innen freigelegt, Balken sind sehr gut, nur die Lehmausmauerung dazwischen ist an der Oberfläche etwas bröckelig und manchmal sind kleinere Stücken rausgebrochen. Jertz möchten wir die Zwischenräume zwischen ...»