Die Scheune - 1/68

Scheunenneubau: Welcher Naturstein bei gelegentlicher Überschwemmung

Hallo zusammen, wir bauen eine kleine Scheune/Schuppen (8*13 Meter) und möchten gerne die Wände komplett aus Naturstein mauern (in Polen kann man das Bezahlen) . Der Schuppen liegt genau neben dem Oberlauf der Glatzer Neiße. Es ist also damit zu rechnen, dass er ein- bis zweimal pro Jahrzehnt "nasse Füße" ...»

Hilfe! Große Risse rund um die Scheune und Giebel

Bild / Foto: Hilfe! Große Risse rund um die Scheune und GiebelGuten Abend, Benötige mal dringend einen Rat. An der Äußeren Giebelwand ist ein Riss komplett um die Scheune herum. Er ist zwischen 0,5-2cm groß. Ich habe das Gefühl, laut meiner Messung und Beobachtung das der Riss größer wird, bzw. teilweise neue Risse entstehen. Habe an einer Stelle auch mal tiefreichend ...»

Stahlträger oder Holzbalken, Scheune

Hallo, ich hab mal wieder eine Frage an euch. In meiner Scheune wurde der Kuhstall abgerissen, auf diesem stand ein "Holzstempel" von ca.40cm, der einen Querbalken und den darüber liegenden Heuboden getragen hat. Der Heuboden hängt jetzt sozusagen "in der Luft" und hat mittig keine Abstützung mehr. Der ...»

Austausch Scheunenboden ( Holzwurm, Brandschutz)

Hallo, Aufgrund des Holzwurms und der schlechten Verlegung der alten Beplankung wollen wir den Boden des 1. Stocks in unserer Scheune austauschen. Würde mich über Euer Wissen und Eure Tipps, Ratschläge, Hinweise und Meinungen dazu freuen: DIE VORGABEN: 1. Nutzung der Scheune: EG wird zur Hälfte seit ...»

Sanierung der Scheunenrückwand

Bild / Foto: Sanierung der ScheunenrückwandHallo zusammen! Die Vorbesitzer unseres Hauses haben der Scheune wenig Aufmerksamkeit geschenkt und jahrelang lief das Regenwasser der defekten Regenrinne die Wand hinunter. Das Ergebnis sieht man auf den beigefügten Bildern. Die Wand ist als solche ein Flickwerk. Im unteren Bereich Bruchstein, dann z.T. ...»

Gefache alte Scheune unverputzt streichen?

Hallo, wir haben eine alte Scheune und wollen sie etwas schöner machen, da sie aber in ein paar Jahren weg soll, soll das ganze ohne grossen Aufwand sein. Wir wollten die unverputzten Gefache einfach etwas ausbessern und dann streichen. Geht das ohne weiteres? Können wir das normale Fassadenfarbe nehmen? Gruss ...»

Scheunenabriss kostenlos...

Bild / Foto: Scheunenabriss kostenlos...Hallo, Wir haben eine alte Scheune die abgerissen werden soll (Schandfleck, undicht usw.). Der Abriss sollte kostenlos sein und natürlich dürfen die Balken und Steine behalten werden. Hier einige Daten zur Scheune... Baujahr ca. 1890 Maße: Länge 11,00 m Breite 5,50 m Höhe ca. 8-9 ...»