schalung

  1. P

    Hinterlüftung Boden-Deckel Schalung

    Hallo liebe Community. Ich bin gerade dabei an meinem Scheunengiebel eine Boden Deckel Schalung anzubringen. Da ich auf dem vorhandenen Dachboden Dinge lagern möchte entschied ich mich, vorher eine Winddichtban anzubringen. Als Staub und Insektenschutz… Nun steh ich vor der Frage ob ich die...
  2. V

    Innenwanddämmung mit Wandheizung

    Moin zusammen ... es geht um ein Backsteinhaus aus 1837. Geplanter Wandaufbau: 40cm Mauerwerk (Bestand) 2cm Schalung zum Ausgleich mit Perliteschüttung gefüllt 6cm Holzweichfaserplatte als Putzträger auf die Schalung geschraubt. Wandheizung und 3cm Lehmputz. Die HWF stehen auf einem...
  3. C

    Boden Deckel Schalung

    Hallo, ich möchte das komplette Haus einschalen. Muss unterhalb des Giebels auch eine fassadenbahn drunter oder kann ich die Lattung auf die bestehende Wand schrauben?
  4. G

    Ideensammlung

    Hallo Community! Ich bin seit kurzem Besitzer von einem Fachwerkhaus das 1954 gebaut wurde. Es ist damit relativ jung und ist Fachwerk auf einem Massivbaukeller. Ich würde gerne in den nächsten Jahren ein neues Dach und eine Außendämmung des Hauses vornehmen und bin mir noch unsicher ob ich die...
  5. M

    Boden Deckel Schalung Fragen

    An meinem Giebel wird eine Boden Deckel Schalung in Douglasie (24mm, 140mm) angebracht. Ich habe dazu drei Fragen: 1. Durch die Aufteilung ist es im Bereich der Fenster dazu gekommen, dass zwei Böden sich berühren, OHNE von einem Deckel überdeckt zu werden. Also sozusagen ein zweiteiliger Boden...
  6. R

    Giebelseiten mit Lärche Boden Deckel Schalung versehen

    Hallo, in unserem Fachwerkhaus Bj. ca. 1900 haben wir die Aussenwände innenseitig mit Holzdämmplatten UdiReco 80 mm verkleidet. Die dahinter liegenden Gefache sind ausgemauert und mit ca. 3 cm Lehmputz versehen. Nun ist der Giebel auf der einen Seite komplett mit Onduline-Platten und darunter...
  7. T

    Dachsanierung / starker Wassereintritt durch Unterdeckbahn

    Hallo Zusammen, mein Name ist Thomas und wohne im Weinvietel in Österreich. Dzt. wird an meinem Blockbohlenhaus von ca. 1927 das Dach neu gedeckt, der Unterbau ist fast fertig, demnächst soll mit Verlegung der Prefa Schindeln begonnen werden. Es wurde kein Nageldichtband verwendet, was in der...
  8. M

    Schalbretter auf alte Schalbretter aufbringen

    Hallo, wir haben einen Dachboden in einer alten Scheune, bei dem der Boden vor knapp 85 Jahren mit ca. 22mm Schalbrettern ausgelegt wurde. Bei einem Balkenabstand von 70-75cm biegen sich die schon ordentlich durch. Nun wollen wir noch eine Lage Schalbretter darauflegen. Was zwei Fragen...
  9. E

    Mansardbereich dämmen

    Hallo, bin nach längerer Abwesenheit mal wiede hier, weil es nun wirklich an die Dacherneuerung gehen soll. Haus: kleine Stadtvilla in Norddeutschland MV, ca. 100 Jahre alt, Denkmalschutz, Keller, EG, OG, Mansarddach mit Biber-Doppeldeckung. Konkret geht es mir um die Auslegung der Dämmung im...
  10. J

    Boden Deckel Schalung Horizontaler Abschluss

    Hallo, ich bin bei der Planung unser Carport mit einer Boden Deckel Schalung zu verkleiden. Auf den gemauerten Sockel wollte ungerne ein Z profil aus Metall nutzen um einen Übergang von der Schalung zum Mauerwerk herszustellen und somit das Wasser richtig abzuleiten. Kann ich nicht auch ein...
  11. H

    Türe mit Strülpschalung

    Habe einen Schuppen zur Lagerung von Brennholz mit einer Lärchen-Stülp-Schalung versehen. Nun möchte ich die beiden Türen im Schuppen auch mit der Schalung versehen. Die Türen muss ich neu aufbauen da die alten in einem schlechten Zustand sind. Wie baue ich die Rahmen für Türen richtig auf damit...
  12. I

    Boden Deckel Schalung Aufteilen

    Guten Morgen Gemeinde, bräuchte etwas Hilfe. Meine Planung ist etwas weiter, meine Bretter werden 18cm und die Deckel 14 cm und ca 19mm dick. Wenn ich jetzt diese auf 9 Meter aufteilen will wie stelle ich das an. Hab glaub grad einen Knoten im Hirn...... Weis doch bestimmt jemand wie man das...
  13. I

    Boden Deckel Schalung Lärche Abstände

    Hi zusammen bin neu hier, und leg einfach mal los. Schimpft nicht gleich los wenn ich was falsch mache, bin lernfähig. Also zu meinem ersten Projekt, wo ich Euch teilhaben lassen möchte. Ein gemauertes und verputztes Haus, soll in der oberen hälfte mit einer Boden Deckel Schalung verkleidet...
  14. U

    Unterspannbahn unter Schalung Dach?

    Hallo allerseits, ich stehe gerade vor der Aufgabe, das Dach eines Fachwerkhauses zu dämmen. Vorhanden ist eine (relativ neue) Verschalung aus Fichtenholz, darüber die (ebenfalls neuwertige) hinterlüftete Dachhaut. Gedämmt werden soll es als Zwischensparrendämmung mit 16 cm Steicoflex...
  15. P

    Dicke der OSB-Platte bei Schalung von Bodenbalken

    Hallo zusammen, leider ist mir unklar, welche Standarddicke bei OSB-Platten genommen wird, bei einem Bodenaufbau auf Balken. Aufbau: Bodenbalken (dazwischen Hohlraumschüttung) darauf OSB Standardstärke?? darauf Trittschall darauf fermacell 2x 12,5mm oder Dielen Über Eure Hilfe wäre ich...
  16. A

    Fachwerk Aussendämmung/Schalung

    Hallo Fachwerker, ich habe hier ein Fachwerkhaus (BJ.1915) mit Gefachen aus Zieglstein. Nun soll eine neue Fassade her und im gleichen Zug auch eine Dämmung. Bisher hängen Aussen solche Bitumelemente vor...Durch lesen hier im Forum habe ich einen Aufbau erarbeitet und mal skizziert. - Die...
  17. J

    Steinwolle auf vorhandener Schalung aufbringen? Oder Aufsparrendämmung?

    Hallo Zusammen, ich besitze ein altes Haus von ca. 1900. Es handelt sich um ein Satteldach mit 120cm Drempel und ca. 16° Dachneigung. Das Dach soll nun saniert werden und der Dachboden ausgebaut werden. Momentan ist der Aufbau von außen folgender: - Eternit-Wellplatten - Traglattung - mehrer...
  18. D

    Innendämmung als Wand oder Dach

    Hallo liebe Forumsgemeinde, Ich bin dabei mein Dach zu dämmen (dam it!), dazu nehme ich Holzweichfaser. Nun habe ich so eine Ecke da drin (s. Foto): Aufbau von auißen nach innen: Schieferplatten-Bretter 2cm, das war´s. Der Rest des Daches besitzt eine Unterspannbahn, dieser Teil nicht. Wenn ich...
  19. S

    Dachdämmung bei unbelüftetem Schindeldach Steildach

    Hallo an alle die mehr wissen als ich :-), Ich plane die Dämmung unseres 35m² großen Dachbodens um ein Schlafzimmer daraus zu machen. Haus ist aus der Weberzeit um 1900 rum. Das Dach ist mit Bitumenschindel gedeckt, darunter eine besandete Bitumenbahn welches beides auf einer Fichteschalung...
  20. P

    Neueindeckung eines Daches: Tonziegel direkt auf Pappschindel?

    Guten Abend, habe schon immer hier fleißig gelesen. Leider finde ich im Internet nichts zu meiner Frage deshalb versuche ich es jetzt einmal hier im Forum. Unser Haus ist ca.100 Jahre alt. 1977 wurde es mit Pappschindel eingedeckt. Jetzt kommt eine Neueindeckung auf uns zu. Der Dachdecker...
Zurück
Oben