schall

  1. M

    Schall- und Wärmedämmung verbessern

    Hallo liebe Forumsmitglieder, ich möchte eine bestehende Holzbalkendecke in einem ehemaligen Ladengeschäft für Wohnzwecke von bisher ca. 1o-15 cm Isolation zw. Dachziegel und Innenseite der Holzdecke einfachst von Innen isolieren, um den Schall und auch die Dämmung zu verbessern. Könnte ich...
  2. K

    Welche Fassadendämmung gegen Lärm von außen /Bauernhof

    Hallo zusammen, benötige Hilfe, ich habe ein Haus Fachwerkhaus gekauft. Dieses liegt relativ nah an einem Bauernhof. Dort ist ein sogenannter Hoftruck im Einsatz. Beim fahren entsteht ein tieffrequenter Schall, den ich im Innenbereich höre. Die Außenwände sind mit Bimssteinen ausgemauert und...
  3. W

    Deckenisolierung von unten

    Ich möchte unser Schlafzimmer von unten gegen Trittschall von oben isolieren.Die Wohnung ober uns ist mit sehr schön und teuer eingerichtet,aber leider knarrt der Stabparkett beim begehen sehr. Wie und was kann ich von unten dagegen machen?
  4. S

    - UPDATE - Aufbau Zwischendecke mit Holzbalken - Tritschall- und Wärmedämmung

    Hallo zusammen :-) In der Zwischenzeit hat sich in meinem Altbau viel getan und eine neue Baustufe und zwar der Dachbodenausbau, steht nun an. Die Vorgeschichte findet steht hier: http://www.fachwerk.de/fachwerkhaus/wissen/aufbau-einschub-178679.html Der Aufbau der Erdgeschossdecke und die...
  5. M

    Kamin- Überdachung

    Guten Tag, wollte meinen Kamin verschiefern und mit optisch toller Überdachung aus Edelstahl verschönern lassen. Zur Info: Einfamilienhaus, Zweigeschossig, Zentrale Ölheizung m. Öl.- Gebläsebrenner kleiner 18 KW. Kaminquerschnitt verkleinert (ausgeschleudert). Schornsteinfeger hat Bedenken weil...
  6. K

    Trittschall Estrich oder Lagerhölzer?

    Wir sind gerade dabei ein Haus aus den 50ern zu renovieren und stehen vor der Entscheidung, ob wir im 1. OG auf die Betonwabendecke (die nur eine geringe Aufbauhöhe von max. 6 cm zulässt) entweder a)einen Dielenboden auf einer Lagerholzkonstruktion verlegen oder b) Estrich gießen lassen und dann...
  7. S

    Neuaufbau Fussboden auf Holzbalkendecke Bj. 1912

    Hallo zusammen, nach langem Überlegen und Durchrechnen vieler Varianten bin ich nun auf folgende Sanierungsvariante des Fussbodens meiner Gründerzeithaus- Wohnung gekommen: Deckenaufbau v.u.n.o. ist: Balken ca 100x200mm, 27mm Bretterboden, Gefache mit Zellulose gefüllt Ursprünglicher...
  8. B

    Eichendielen 20 mm auf osb aufbringen

    Hallo Fachleute, Im Moment renoviere ich eine Wohnung in der ganzflaechig osb-platten verlegt sind. Die darauf verklebten alten Teppiche habe ich entfernt. Ich möchte gern eichendielen mit Nut und Feder aufbringen. Die Wohnung liegt im 2 og eines Mfh. Ich muss das Niveau der Eingangstür...
  9. B

    Mineralwolle als Fußbodendämmung?

    Hallo miteinander, unser altes Hauss (Backstein, Bj 1900) soll energetisch aufgemöbelt werden. Da es nur teilunterkellert ist und der Keller nur 175cm hoch ist, haben wir uns für eine oberseitige Fußbodendämmung entschieden. Um die berechneten Dämmwerte einzuhalten, sollten nach ursprünglicher...
  10. C

    Schalldämmung

    Hallo zusammen, wir haben ein etwas älteres Haus erworben; Baujahr 1930, bzw. das obere Geschoss davon. Bedingt durch die alte Bauweise; Holzbalken, Sand & als Abschluss Holzdielen ist kaum ein Schallschutz vorhanden. Wir hören jedes Wort der unten lebenden Dame. Wir sind nun schon seit...
  11. S

    Schiebetüren - in der Wand laufend

    Hallo liebe Leute, häufig lese ich hier im Forum und bin auch schon ein bisschen schlauer geworden. Nun habe ich aber mal eine etwas andere Frage und hoffe, dass mir hier jemand helfen kann. Wir haben ein altes Haus gekauft, welches wir sanieren bzw. entkernen. Da unser kleiner Sohn...
  12. B

    Dielen erneuern mit wenig Aufbauhöhe und Schall ins EG eindämmen

    Hallo! Da ich im Forum schon sehr viele gute Beiträge gelesen habe, aber noch unschlüssig bin wie ich meine alte Zwischengeschossdecke erneuer frag ich selbst mal nach. Um sich ein besseres Bild zu machen eine kleine Skizze siehe rechts… Der Deckenaufbau ist zurzeit so, Dass die...
  13. P

    Trittschalldämmung

    Der neu erworbene Altbau unserer Tochter hat wunderbar erhaltene Dielen, die weiterhin erhaltenswert sind. Allerdings ist es in solchen Altbauten mit der Trittschalldämmung so ein Problem.Gibt es die Möglichkeit,Trittschall in Sprühform unter die Dielen zu platzieren ?
  14. T

    Holzbalkendecke ( geöffnete und kompl. entkernt) von unten neu aufbauen

    Hallo, wir müssen unsere Holzbalkendecke im EG zum OG hin neu aufbauen und brauchen eine gute Schall- Trittschall (sofern von unten noch möglich) und Wärme-Dämmung, sowie eine neue glatte weiße Zimmerdecke. Die Arbeiten können nur von unten gemacht werden, da im OG bereits ein fest verklebter...
  15. M

    Schallschutz Leichtbauwand

    Hallo und Moin Moin, ich muss einen Teil des Heizungsraum abtrennen. Da die Heizung nicht gerade leise ist brauche ich einen guten Schallschutz. Der da hinterliegende Raum ist Wohnbereich. Hat vielleicht einer eine gute idee bezüglich Ausführung. Beplankung Rigips oder Fermacell, Holzbau...
  16. E

    Schalldämmung von Unten

    Hallo wer weiß einen Rat : ich habe eine holzbalkendecke Belag oben Holzdielen 20 mm rockwool Trttschall 15 mm 12,5 mm Osb , Eiche holzdielen 15 mm , nun möchte ich den schall dämmen geht aber nur von unten ausfüllung in der decke lehm und schlacke ( soll drinnen bleiben ) von unten hab ich...
  17. K

    Fachwerkwand Neubau

    Ih würde gerne ein Fachwerhaus bauen und bin etwas verunsichert wie ein vernünftiger Wandaufbau aussehen sollte um die Anforderungen der EneV zu erfüllen. Wer kann mir einen Rat geben ?
  18. J

    Nachträgliche Schalldämmung Decke

    Hallo zusammen! Wir sind gerade in eine neue Mietswohnung umgezogen und müssen jetzt feststellen, dass unsere Nachbarn den ganzen Tag unheimlich laut TV gucken. Es ist eine sehr schöne Wohnung direkt am Wald, wir wollen daher nicht direkt wieder umziehen. Unsere Decken sind hoch genug (3,3m)...
  19. R

    Dämmung zwischen einer alten Holzbalkendecke

    Ich baue gerade meinen Speicher über dem OG aus. Die Decke zwischen der Wohnung des Obergeschosses und des Speichers ist freigelegt. Man sieht von unten in der Wohnung stehend durch die Deckenbalken in den Speicher. Vorher war zwischen den Deckenbalken Sand eingebracht. Jetzt habe ich Styropor...
  20. A

    Dielenboden auf Spanplatte verlegen

    Hallo,habe eine t. Frage. Möchte einen neuen Dielenboden (Lärche 32mm x 160mm x 4000mm) verschrauben. Unterkonstruktion ist 28 mm Spanplatte, dann 4 cm Trittschall (Hartfasermatte) und dann 22mm Spanplatte schwimmend verlegt (verleimt in Nut und Feder). Der alte Dielenboden ist leider nicht mehr...
Zurück
Oben