Die Schale - 1/17

Vorsatzschale aus Ytongstein vor Außenmauer

Hallo, ich habe eine Vorsatzschale aus Ytongstein vor eine Außenmauer gesetzt. Die Vorsatzschale ist ca. 5cm von der Außenwand entfernt. Der 5cm Spalt ist nicht gedämmt, dort verlaufen Elektroleitungen und Heizungsrohre(gedämmte) Die Vorsatzschale ist ca. 7m lang und ca. 1m hoch. Oben drauf kommt das Fensterbrett. ...»

Fachwerk ist zu schön,

Bild / Foto: Fachwerk ist zu schön,um es einfach zu Verschalen. Aus diesem Grund suche ich hier um Rat. Ich habe von einem Zimmermann einen Carport mit anschließendem Schuppen bauen lassen. Das Ständerwerk aus Fichtenbalken (14x14) ist eine sehr schöne Fachwerkarbeit. Aus diesem Grund möchte ich die Seite, die meinem Wohnhaus zugewandt ist, nicht ...»

Einblasdämmung in den Giebelspitzen

Hallo! Wir sanieren gerade ein Bauernhaus von 1952. Der Vorbesitzer hat das zweischalige Klinkermauerwerk mit Perlite ausblasen lassen, allerdings nur bis zur Unterkante des Giebels. Wir wollen im Laufe der Sanierung den Rest bis in die Giebelspitze ausblasen lassen. Aktuell wird das Dach neu eingedeckt. Die ...»

Innendämmung einer Lehmwand + Trockenbauvorsatzschale. geht das?

Guten Tag. Ich habe ein 250 Jahre altes Fachwerkhaus. Ich saniere gerade ein Zimmer und und möchte die Außenwand von innen dämmen und mit einer vorsatzschale aus gipskarton verkleiden da an dieser wand mehrer Rohrleitungen aufputz verlegt sind. Die Außenwand ist eine 12cm starke Lehmwand. Meine Fragen sind: ...»

Werkstatt Trockenbau/Vorsatzschale?

Bild / Foto: Werkstatt Trockenbau/Vorsatzschale?Hallo, ist zwar Trockenbau, aber: Meine Werkstatt, ca 110qm Hobby für Oldtimer möchte ich "verschönern". Wände z. T 42er Vollziegel, Halbsteinig und 36er Zweischalig. Teilweise mit senkrechten Holzständern zur stabilisierung des Daches. Meine Frage: Ich möchte zuerst die 42er Wand mit unten Fermacell, oben ...»

Vorsatzschale zur Schalldämmung

Bild / Foto: Vorsatzschale zur SchalldämmungHallo liebe Community, ich stehe momentan vor einem Problem, dass ich noch zu lösen suche. Dabei handelt es sich um eine Giebelwand zum Nachbarhaus, die nur aus einer 12'er Wand besteht - sprich man hört eigentlich jedes Wort vom Nachbarn. Viele Hauseigentümer in der Nachbarschaft haben bereits versucht ...»

Stallumbau, Dachausbau, Feuerschutzverordnung

Hallo miteinander, Ich möchte in meinem Stall das Dach ausbauen. Massivbau mit Klinker, Doppel T Träger, preußische Kappen und Holzdachstuhl. Der Architekt meint, ich müsse alles feuerfest F30 verschalen und dämmen. Ich würde aber gerne die Sparren sichtig lassen (aus ästhetischen Gründen) und nur zwischen ...»