Der Schädling - 9/29

Holzschädling(e) Garagentor

Hallo Gemeinde, habe seit 3 Tagen wohl neuerdings Mitbewohner, welche sich an meinem Garagentorrahmen satt fressen. Frage: Nach welchem Holzschädling sieht das (nebenstehende Bild) aus? Kennt jemand in der Nähe von Sohland, Schluckenau oder Rumburk einen Fachmann bezüglich Holzschädlinge? Danke und Gruß ...»

Schädlingsbestimmung

Bild / Foto: SchädlingsbestimmungHallo, ich hoffe mir kann einer bei der Bestimmung des in der Anlage dargestellten Käfers helfen. Meine Frage ist auch , wie vermehrt er sich?...»

Kohlendioxid gegen Schädlinge im ausgebauten Dachstuhl

Bild / Foto: Kohlendioxid gegen Schädlinge im ausgebauten DachstuhlHallo :-) wird Kohlendioxid bereits im bewohnten Dachstuhl gegen Insektenschädlinge eingesetzt? Wie läuft das in der Praxis ab? Welchen Erfolg hat das Verfahren? Danke für Antworten! Gruß, Chiara...»

Aussendämmung

Wir haben an unserem Fachwerkhaus einen kleinen Anbau, in dem sich ein Zimmer befindet. Gebaut müsste er mit normalen Ziegeln sein. Leider was es in dem Zimmer letzten Winter sehr kalt. Da von Innen im Moment keine Dämmung in Frage kommt, hatte ich die Idee, von Aussen einfach eine zweite Wand mit Lehmsteinen ...»

Insekten gefunden - Schädlinge?

Bild / Foto: Insekten gefunden - Schädlinge?Hallo an das Forum, Anfang Dezember haben wir kurzzeitig einige ameisenähnliche Tierchen an unserer Wand entdeckt. Nun, ca. 2 Wochen später, krabbelt es wieder in Form von nahezu durchsichtigen Tierchen. Größe: 1-2mm Unser Haus: Bauernhaus Ende 19 Jh. / kernsaniert vor 5 Jahren Einen Teil der Deckenfüllungen ...»

Holzbock/Holzwurmbefall

Bild / Foto: Holzbock/HolzwurmbefallHallo, ich habe ein Gebäude aus dem Jahre 1935 erworben, das im Spitzboden einen Befall hat. Kleinere Flecken mit Holzmehl. Lt. Gutachten sind 5-6 Balken befallen. Nun war ein Experte da, der sich den Spitzboden angeschaut hat. Er empfahl das Injektionsverfahren und danach eine Borsalzbehandlung. Allerdings ...»

Auge schulen - Holzschädlinge

Frage an die Experten hier. Wer hat alles an dem Balken genagt? Die größeren runden Löcher sind Holzbock, richtig? War da auch noch ein Schwamm dran, oder ist das einfach "nur" sehr stark verwittert? Das Holz war trocken, es hätten sich aber ohne großen Aufwand mit bloßer Hand kleine Stücke rausbrechen lassen. Das ...»